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Geschrieben

Iss vieleicht ne blöde frage aber kann man nicht nen vergaser anhand des CO wertes einstellen?

Wenn das gemisch stöchometrisch stimmt muss ja auch der CO wert kosnstant bleiben.

Man könnte die verschiedenen gaserstellungen messen und könnte dann genau sehen, bei welcher drehzahl er fetter oder magerer muss.

Mein etwegen auch unter last.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal abgesehen davon, dass ich mich gerade Frage, wie du den CO Wert bestimmen willst, und was du davon hast, ohne zu jedem Zeitpunkt der Verbrennung sowohl die teilnehmende Benzin-, als auch Sauerstoffmenge zu kennen, könntest du deinen Vergaser rein theoretisch anhand des Co Wertes einstellen... Einfacher wäre es meiner Meinung nach aber über den (Rest-)Sauerstoffgehalt im Abgas, sprich über eine Lambdasonde...

Ob das alles aber einfacher ist, als den Gaser mit Popometer und Ohren abzustimmen, wage ich zu bezweifeln...

Wikipedialink Lies dir das mal durch, und frag dich dann, ob du sowas am Rolelr haben willst...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

CO-test z.B. damit:

27_12_sb.JPG

man muss halt die RPM fuer eine weile konstant halten um ein aussagekraeftiges Messergebniss zu erhalten!

M

Geschrieben

Hallo,

kannste wohl vergssen. Dein Storchenverhältnis besagt ja nur, auf 14,8 Teile Luft kommt 1 Teil Kraftstoff, halt Lambdawert 1.

Wie willst Du das messen? Nach welchen Werten willst Du da gehen? Was ist mit dem zusätzlichen 2Takt Öl?

Du kannst doch nie sicherstellen, das Du so alle Lastzustände abdeckst.

Selbst mit nem Prüfstand wage ich zu bezweifeln, das da alle Lastzustände simuliert werden können.

Dazu mußt Du eh wieder auf die Straße und testen(bergauf, bergab, Gegenwind, Vollgas, Bummelfahrt) dann kannst das auch auf die altbewährte Weise machen.

Geschrieben

das geht schon. man stellt einen vorhandenen gut abgestimmten roller auf den prüftstand und schau sich den entwicklung des rollers beim durchbeschleunigen an. dann stellt man einen unabgestimmten roller auf den prüfstand und versucht den verlauf des co wertes zu reproduzieren. das ganze braucht halt (zumindest nach dieser methode) einen bereits abgestimmten referenzmotor, einen prüfstand und einen co messer, funktionieren tut's trotzdem eher bescheiden. was ganz gut klappt ist irgendwelchen strategen mit tollen zahlen belegt klar machen dass ihr eimer massiv zu fett oder dramatisch zu mager läuft. für genaueres ist das alles eher nicht so leicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaserabstimmung nach CO ist standard und gibt gegenüber Lambda auch beim Zweitakter einen sauberen Absolutwert. Wir machen das auf der Arbeit tagtäglich und geben die Fettigkeit immer nur in % CO an. Jedoch muss man den Motor stationär betreiben können (Leistungsbremse), da das abgezogene Abgas erstmal durch nen Messgaskühler muss und es teilweise 10 oder mehr Sekunden dauert, bis der Wert stabil steht. Für die Rolle ist das gar nix.

ein gesunder Bereich beim Zweitakter unter Volllast beginnt bei 3 - 4% CO, je nach Motor und Viertaktgrenze bis etwa 10% CO (das ist aber dann schon recht fett)....

CO im Leerlauf beim Zweitakter ist ein wischiwaschi-Wert aufgrund der hohen Aussetzerrate...darum versteh ich die AU-Messung gerade für Zweitakter auch nicht... taugt höchstens als absoluter Grobcheck, ob die Mühle vielleicht zuuuu fett ist oder nicht...

Zum relativen Vergleichen vorher/nachher auf der Rolle ist Lambda aber super. Gibts schon ein Topic zu...

@amazone

CO-Messung beim Durchbeschleunigen auf der Rolle? Brauchst dann aber ne ultraschnelle Messanlage....wo gibts sowas?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
@amazone

CO-Messung beim Durchbeschleunigen auf der Rolle? Brauchst dann aber ne ultraschnelle Messanlage....wo gibts sowas?

bei uns in der werkstatt gibt's eine messanlage. ob die superschnell ist weiß ich nicht. muß sie das sein wenn's nicht um absolutwerte sondern nur um (zeitverzögerte) relativwerte geht? taffspeed stimmt damit auch schon ein jahre ab, herr amerschläger bietet das meines wissens sogar als zusatzfeature an. iss das scheiße oder was?

Geschrieben

Klar kann man auch zeitverzögert auf die Relativwerte gucken, aber der genaue Bezug zu einer bestimmten Drehzahl ist dann nicht so genau herzustellen.

Ich kenn vom dynamischen Amerschläger Ausdrucke mit Lambda. Das ist schnell genug für ne dynamische Messung.

Aber der Amerschläger bietet ja auch Prüfstande mit Wirbelstrombremse an. Auf so einem kann man den Motor stationär betreiben und da ist dann auch eine exakte CO-Messung möglich.

Geschrieben
Klar kann man auch zeitverzögert auf die Relativwerte gucken, aber der genaue Bezug zu einer bestimmten Drehzahl ist dann nicht so genau herzustellen.

denke ich auch nicht dass das geht. das läuft eher so dass die anzeige beim durchbeschleunigen auf der rolle halt idealerweise einen wert x (bei uns sind das halt 12% oder so) nicht unterschreiten sollte, dann kann man davon ausgehen dass nichts an den arsch geht. bei werten über 14% (bei uns auf unserer anzeige) auf der anderen seite kann man halt drüber nachdenken mal die nadel tiefer zu hängen oder halt sonst was zu verkleinern. das ist aber alles schon eher rumgeschätze, und was genaues ist das sicher nicht. reicht aber schon um einen einigermassen sicheren startwert zu haben.

Geschrieben

Danke für die Antworten, hat sich dann wohl erledigt mit meinem Laptop und CO² Messgerät im Rucksack.

Werd's wohl auf die gute alte machen müssen.

@andre

viertaktgrenze ist das das, was der gemeine Forumuser unter Kligeln versteht? :-D

Geschrieben
@andre

viertaktgrenze ist das das, was der gemeine Forumuser unter Kligeln versteht? :-D

Na eher wohl das Gegenteil. 4-takten haste, wenn die Schüssel so fett ist, dass sie nicht mehr jede KW-Umdrehung zündet.

Klingeln ist mager (schnellere Burchbrenngeschwindigkeit) oder sonstwas ist :-D (z.B. Zyl.-Kopf).

Geschrieben

Sehe gerade ist ja nen peinlicher Denkfehler :-D

Aber bei zu mager viertaktet das ding doch auch oder verpeil ich das jetzt?

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