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Geschrieben

Moinsen,

mein Kollege wollte heute gen Holland zum Treffen.Ab auf die Bahn und bei ca. 130 schaukelte sich seine Px so sehr auf, dass es Ihn abgeworfen hat.  bei 130 Sachen. Ihm ist Gott sei dank nichts passiert außer einer Schürfwunde am Ellenbogen.

Roller naja, ist ja dann auch nicht so wichtig wie der jetzt aussieht.

Woran kann es liegen.

Er fährt ne PX200 mit 130er Hiinterrad und TPH Gabel mit 130er Schlappe. Federbein ist ein Standarddämpfer mit Taffspeedfeder. Daran kann es schonmal nicht liegen, da er vorher einen Bitubo orginal gefahren ist.

Was meint Ihr???

Gruß Chris

Geschrieben

Mein Beileid erstmal kann ja von Glück reden, dein Kumpel!Denke schon, dass es an den hrten Federn liegen kann.

Der Dämpfer is zum teil auch dafür da die Federbewegung der Feder abzufangen. Ist die Feder nun zu stark verpackt der Dämpfer die Schwingunen der Feder nicht mehr und die kiste hüpft.

Geschrieben

Ahhhhhhhhsoo, ich hatte verstanden, es wär mit dem Bitubo nich gewesen. Dann weiss ich auch nich weiter, vielleicht ne Mörder-Unwucht im Rad(hört sich für Leute mit Ahnung wahrscheinlich saudumm an).

und am Roller is nix mehr zu retten?

Geschrieben

Hi!

Die Taffspeedfeder ist zu hart für den originalen Dämpfer, der kommt da nicht mehr mit! Die Vespa springt dann sicher auch schon über leichte Bodenwellen. Das ist dann um so schlimmer, je höher das Tempo ist. Beim Bitubo sind Dämpfer und Feder für einander konzipiert und das ist dann auch was "g´scheites"!

Das ist zumindest meine Theorie!

Gruß,

      Max

Geschrieben

130 Sachen...wär ja schon froh wenn ich momentan 80 fahren könnte.Aber schön das deinem Kumpel nichts passiert ist, hätt ja auch anders ausgehen können.

Geschrieben

Mei, Dafür sind unsere Roller einfach nicht gebaut darüber sollte sich jeder klar sein! Gründe warum manche besser liegen sind Toleranzen im Rahmen, Lenkkopflager, Schwingenlager Reifen (Breitreifen an Motorrädern ist immer eine Verschlechterung des Fahrwerks Auch wenn?s keiner eingesteht! Ne Duc fährt mit einem 170 besser als mit dem 190er) alte Unfallschäden, Gewicht des Fahrers Windverhältnisse, Straßenbelag Dämfer und Federelemente USW........

Mf

Geschrieben

Also, ich meine mal: enormes Schwein gehabt!!!

Grenzt an ein Wunder, wenn wenn man sich bei so einem Sturz bei 130km/h (??) nur so leicht "verbeult". Normal ist da nicht nur der Fahrer mächtig verbeult, sondern der Roller wegzuwerfen (völlig verzogener und gestauchter Rahmen)!

Ich weiß wovon ich rede, aus eigener leidvoller Erfahrung aus einem unfreiwilligen Ausritt in die Botanik (war nicht ganz so schnell) wo ich trotz grüner Wiese nicht so glimpflich davonkam!

Ich kenne übrigens selber nur einen Roller mit dieser TPH Gabel, und der hat das gleiche besch... Fahrverhalten wie beschrieben, schon bei viel kleineren Geschw.! Warum? Keine Ahnung, ich hätte mal auf ein zu fest angezogenes (verschlissenes) Lenkkopflager getippt,....!

Geschrieben

Sers..

Also,wenn die Gummilagerung des Motorblox ausgelullt ist schaukeln die Vespen wie sau...

Oder... wenn die Zentralschraube an der hinteren Trommel lose ist.

Ist extrem heftig.

Das kann man feststellen wenn man hinten mit einer Hand an der Karosse packt,mit der anderen am Reifen,und dann kräftig hin und her drückt bzw. zieht...

Sowas kann verheerende Folgen haben,gerade in langgezogenen Kurven...

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  • Beiträge

    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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