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Geschrieben

Moinsen,

mein Kollege wollte heute gen Holland zum Treffen.Ab auf die Bahn und bei ca. 130 schaukelte sich seine Px so sehr auf, dass es Ihn abgeworfen hat.  bei 130 Sachen. Ihm ist Gott sei dank nichts passiert außer einer Schürfwunde am Ellenbogen.

Roller naja, ist ja dann auch nicht so wichtig wie der jetzt aussieht.

Woran kann es liegen.

Er fährt ne PX200 mit 130er Hiinterrad und TPH Gabel mit 130er Schlappe. Federbein ist ein Standarddämpfer mit Taffspeedfeder. Daran kann es schonmal nicht liegen, da er vorher einen Bitubo orginal gefahren ist.

Was meint Ihr???

Gruß Chris

Geschrieben

Mein Beileid erstmal kann ja von Glück reden, dein Kumpel!Denke schon, dass es an den hrten Federn liegen kann.

Der Dämpfer is zum teil auch dafür da die Federbewegung der Feder abzufangen. Ist die Feder nun zu stark verpackt der Dämpfer die Schwingunen der Feder nicht mehr und die kiste hüpft.

Geschrieben

Ahhhhhhhhsoo, ich hatte verstanden, es wär mit dem Bitubo nich gewesen. Dann weiss ich auch nich weiter, vielleicht ne Mörder-Unwucht im Rad(hört sich für Leute mit Ahnung wahrscheinlich saudumm an).

und am Roller is nix mehr zu retten?

Geschrieben

Hi!

Die Taffspeedfeder ist zu hart für den originalen Dämpfer, der kommt da nicht mehr mit! Die Vespa springt dann sicher auch schon über leichte Bodenwellen. Das ist dann um so schlimmer, je höher das Tempo ist. Beim Bitubo sind Dämpfer und Feder für einander konzipiert und das ist dann auch was "g´scheites"!

Das ist zumindest meine Theorie!

Gruß,

      Max

Geschrieben

130 Sachen...wär ja schon froh wenn ich momentan 80 fahren könnte.Aber schön das deinem Kumpel nichts passiert ist, hätt ja auch anders ausgehen können.

Geschrieben

Mei, Dafür sind unsere Roller einfach nicht gebaut darüber sollte sich jeder klar sein! Gründe warum manche besser liegen sind Toleranzen im Rahmen, Lenkkopflager, Schwingenlager Reifen (Breitreifen an Motorrädern ist immer eine Verschlechterung des Fahrwerks Auch wenn?s keiner eingesteht! Ne Duc fährt mit einem 170 besser als mit dem 190er) alte Unfallschäden, Gewicht des Fahrers Windverhältnisse, Straßenbelag Dämfer und Federelemente USW........

Mf

Geschrieben

Also, ich meine mal: enormes Schwein gehabt!!!

Grenzt an ein Wunder, wenn wenn man sich bei so einem Sturz bei 130km/h (??) nur so leicht "verbeult". Normal ist da nicht nur der Fahrer mächtig verbeult, sondern der Roller wegzuwerfen (völlig verzogener und gestauchter Rahmen)!

Ich weiß wovon ich rede, aus eigener leidvoller Erfahrung aus einem unfreiwilligen Ausritt in die Botanik (war nicht ganz so schnell) wo ich trotz grüner Wiese nicht so glimpflich davonkam!

Ich kenne übrigens selber nur einen Roller mit dieser TPH Gabel, und der hat das gleiche besch... Fahrverhalten wie beschrieben, schon bei viel kleineren Geschw.! Warum? Keine Ahnung, ich hätte mal auf ein zu fest angezogenes (verschlissenes) Lenkkopflager getippt,....!

Geschrieben

Sers..

Also,wenn die Gummilagerung des Motorblox ausgelullt ist schaukeln die Vespen wie sau...

Oder... wenn die Zentralschraube an der hinteren Trommel lose ist.

Ist extrem heftig.

Das kann man feststellen wenn man hinten mit einer Hand an der Karosse packt,mit der anderen am Reifen,und dann kräftig hin und her drückt bzw. zieht...

Sowas kann verheerende Folgen haben,gerade in langgezogenen Kurven...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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