Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Koso II Drezahlmesser mit Temperaturanzeige

Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Mir hats den Kosoadapter beim Ausbau zerlegt (Diesen Zündkerzenadapter, aber direkt in den Gerhead). Jetzt hätt ich Lust mir so ein Teil selber zu bauen. Einfach ein NTC Element in ne M5 Schraube einbauen, un die dann direkt in den Gerhead rein. Hab leider keine Ahnung welches NTC Element ich brauch (gibts wie Sand am Meer, soviel hab ich schon rausgefunden). Ich hab mal einige Werte mit nem Poti ermittelt und ne Kurve in Excel gemacht. Hab leider keine Ahnung wie ich daraus die verschiedenen Koeffizienten ermittle, die man zur Bestellung braucht. Vielleicht ist ja einer von euch in der Materie drin.

Hier mal die Tabelle:

Koso_II_DZM__NTC_Diagramm.zip

War jetzt bei Conrad und hab mir den NTC mit 10000 Ohm bei 25 °C besorgt( Artikel-Nr.: 500729 - 62 ; 0,99 ?).Durchmesser ist 4,6 mm. Hab das Teil gerade mit Thermometer und Ohmmmeter ausgemessen. Die Kurven sind praktisch deckungsgleich. Abweichung liegt im Bereich -+ 1°C. Sollte passen. Ich werds jetzt entweder direkt reinkleben, oder die Bohrung im Gerhead etwas grösser machen und in ne Schraube einbauen.

Bearbeitet von Bertl

Artikel-Nr.: 500729 - 62 ; 0,99 ?

Hmm, das ist die 10 Ohm version, nicht 10 kOhm. Hast du den diesen ominoesen B25/100 wert? ich komme da auf sowas wie 3497. Wie waere es damit:

http://www.epcos.com/inf/50/db/ntc_06/GESe...561__coated.pdf

weiss nur nicht wo man den herbekommen soll.

was kann man machen, damit die draetchen am originalen sensor nicht immer so schnell abvibrieren? noch ein paar lagen schrumpfschlauch drueber?