Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Na als erstes mal nen 200er Motor kaufen und den einbauen :-D:-D Und dann eintragen lassen. Oder wie war das gemeint ?

Edit: nen 125er Motor auf 200 ccm umzurüsten geht nicht, falls das der Híntergrund der Frage war

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Um was für einen Roller handelt es sich denn? Im Zweifelsfall einfach den kompletten Motor durch einen 200er Motor ersetzen.

Edith sacht: Juhu, zu langsam.

Bearbeitet von Foete
Geschrieben

Warum wo ist den der Unterschied der Motoren? Ich wollte eigentlich wissen ob man 125iger Motor auf 200erter Motor aufrüsten kann.

Geschrieben

Also ümrüsten auf 200 ccm kannst du vergessen. Motorgehäuse ist anders, genau wie getriebezahnräder, kurbelwelle etc.. Lieber was komplettes kaufen. Man kann ja aber die 125'er zum Kraftrad ummelden wenn du nen Motorradschein hast. Und dann mal sehen was man drauf eintragen lassen kann.

was du aber brauchst wenn du auf 200ccm umrüstest ist eine unbedenklichkeits bescheinigung von piaggio. Und dazu noch etwas, was mir mal passiert ist und es dadurch probleme mit dem tüv gab: ES BLEIBT EINE 125'ger!! es wird nur ein anderer motor eingetragen. bei mir haben sie ne 200'draus gemacht mit neuem Typenschild am rahmen, so verlangte es der komiker vom landratsamt und tüv und ausserdem trugen sie nen falschen typ ein. zwei jahrespäter beim tüv gabs jede menge probleme.

Geschrieben

Wie gesagt, einfach nen Zylinder von der PX200 draufschnallen geht nicht, aber guck dir doch mal die Werbung von den Läden oben an oder die Topics zu den verschiedenen 177er-Zylindern. Mit dem 125er-Motor hast du ne super Basis für ein unkompliziertes und haltbares Tuning. :-D

Geschrieben
Wie gesagt, einfach nen Zylinder von der PX200 draufschnallen geht nicht, aber guck dir doch mal die Werbung von den Läden oben an oder die Topics zu den verschiedenen 177er-Zylindern. Mit dem 125er-Motor hast du ne super Basis für ein unkompliziertes und haltbares Tuning. :-D

Mit einem 200er, hast eine bessere basis! :-D

Geschrieben

also eigentlich geht das ja schon. ich habe auch mal danach gesucht. das dürfte aber ähnlich aufwendig sein wie einen fremdzylinder zu verbauen.

du musst alle überströmer und stehbolzenlöcher zuschweissen, dann den fussdurchmesser auf 200er aufspindeln und planen lassen und ein anderes pleuel verpressen. die stehbolzen musst du versetzt bohren und die überströmkanäle neu fräsen.

die motorhälften musst du wahrscheinlich auch an der dichtfläche planen weil diese sich bei derart umfangreichen schweissarbeiten verziehen werden.

du brauchst dann noch einen anderen vergaser, eine andere primärübersetzung, eine andere kupplung und einen anderen auspuff.

wenn du aluschweissen kannst und besitzer einer maschinenbaufabrik bist, ist die sache überschaubar.

ich glaub der worb hat das mal gemacht.

der 200 motor hat den zylinder schräg im gegensatz zu dem 125er, eine andere kurbelwelle mit anderem pleuel und breiterer drehschieberdichtfläche, einen grösseren vergaser, einen anderen auspuff, eine stärkere kupplung, eine andere primär, eine stärkere nebenwelle, einen anderen 1. und 4.gang

um auf 200cc zu kommen könntest du dir aber auch beim worbel eine kurblewelle mit exzentrischem hubzapfen und 62,5mm hub bestellen. wenn du dann einen 177er auf letztes übermass hohnen lässt kommst du auf 200ccm

also kommt dich ein 200er motor ,denke ich, auf alle fälle günstiger. deinen kannst du hier für gutes geld verkaufen wenn er unverbastelt ist