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GS Auspuff von innen


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Hallo,

mein alter Auspuff (GS3) machte zuviel Lärm. Also hab ich ihn ausgetauscht. Der neue macht aber ähnliche Geräusche. Also alter Auspuff mal aufgesägt. Das obere Gitterblech war ganz lose und hat warscheindlich die Geräusche verursacht. Hat jemand von Euch schon mal den Auspuff offen gehabt und rep. Gibt es unterschiede bei den GS Auspuffen? Ich hab mind. eine Zeichung eines Auspuffes der etwas anders aussieht.

Ich bin mir am überlegen ob ich den zweiten Auspuff auch aufmachen und rep. soll.

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Jo. Den Deckel wieder drauf schweißen. Schon klar. Aber was willst Du da sonst noch "reparieren"?

Im übrigen ist an dem Ding nix Besonderes. Nur das Krümmerrohr hat normalerweise ein "Verlängerungsstück" mit Biegelaschen, das in den Topf rein ragt. Vermutlich ist das, was Du da hast, schon ein Nachbau.

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schweissen ...

:-D

das ist auf jedenfall kein o-puff. mit diesem inneren aufbau dürftest du auch keine vernünftige motorabstimmung, geschweige denn -leistung hinbekommen.

wenn du den puff mit gutem resultat wiederverwenden möchtest, solltest du den originalaufbau mit gegendruckrohr gemäß deiner schnittzeichnung wiederherstellen.

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das ist auf jedenfall kein o-puff. mit diesem inneren aufbau dürftest du auch keine vernünftige motorabstimmung, geschweige denn -leistung hinbekommen.

[...]

Warum soll der nicht funktionieren können? (Ob ein Modell, das dem Original näher kommt - wie die Dinger vom Pascoli z.B. -, besser ist, sei mal dahin gestellt.) Hat halt "Prall-Lochblech" statt des "Turbo-Rohrs". Letzteres hatten die Abarths aber auch nicht. Und die funktionier(t)en auch.

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das Ding auf dem Foto will ich auch nicht reparieren. Es geht mehr um den Auspuff den ich grad an der GS habe. Da der auch rasselt hab ich mir halt vorgestellt, dass er auch so lochbleche hat die losgekommen sind. Hat jemand eine Foto oder Zeichnung wie er original aussehen müsste? Und gab es Unterschiede zwischen ital und deutschen Versionen?

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Vom Original gibt es eine Skizze auf dem Datenblatt der VS1 im 1. Vespa-Technica-Band. Bis auf die Änderung beim Zylinderanschluß (geschraubt statt gesteckt) unterscheiden sich m.E. die späteren nicht vom ersten Typ. (Nur die Anlagen der allerersten Messemodelle hatten wohl einen konischen Krümmer.) Genausowenig gab es m.W. einen Unterschied zwischen "deutsch" und "italienisch".

Und zum Reparaturvorhaben: Mir würde sich von neuem die Frage stellen, _was_ Du da reparieren magst. Wenn es scheppert, sind meist Bleche losgerostet, haben sich die Dämmaterial-Einlagen darunter schon lange Richtung Endrohr begeben etc., so daß ich mich schon frage, was Du da "schweißen" willst. Das ist m.E. alles nicht den Aufwand wert, wenn man die Preise der "originalitätsnahen Repros in erträglicher Qualität" anschaut. Und die Kosten in Arbeistzeit/Material etc. gegenrechnet. Zumal wenn man dann noch die "Endprodukte" vergleicht.

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Hallo Lacknase,

die Dämmaterialien, waren das so Stahlwollenähnliche Einlagen unter dem Lochblech? Oder wie muss ich mir das vorstellen. Mit dem Reparieren hast du schon recht. Ich danchte mir einfach mal die Bleche festschweissen. Wenn allerdings noch Dämmaterialien rein müssen sieht das schon anders aus. Hast Du mir einen Typ wo man einen guten repro. bekommt.

Meinst Du diese Skizze? Scheint so als ob da Material um den Lochzylinder gewickelt ist.

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Bearbeitet von danang
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Die Zeichnung meine ich. Der angebliche "Lochzylinder" ist ein am Ende geschlossenes Rohr, das aufgebogene Fächer-Schlitze aufweist und direkt auf dem Krümmer steckt. Da ist nix drumgewickelt. Ob der Topf nun allerdings an den Wänden "ausgelegt" war ... keine Ahnung. Die zwei, die ich im Leben mal aufgeschnitten gesehen habe, waren es nicht. Blankes Blech ... das waren aber auch garantiert keine Originale.

Zur Frage nach dem Ersatz: Mauro Pascoli hat Repros im Programm. Die werden von den üblichen Shops für teuer Geld vertickt. Ansonsten hatte der Heinz vom Rollerladen bis vor zwei Jahren noch einige (!) auf dem Dachboden liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Die gingen damals um weniger als die Hälfte des Preises weg, den der Herr P. da inzwischen aufruft.

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jo, das ist einer. und hier kann man sehr gut das "gegendruckrohr" sehen, das auf dem dünneren "lochblechrohr" angeschweisst ist. es hat aufgestellte plättchen, die im winkel denen des dünneren lochblechrohres entgegengesetzt sind. die wände und der boden der auspuffkammer sind mit einem asbestartigen gewebe ausgelegt. das gewebe auf dem boden ist ca. doppelt so dick, wie die seitlichen dämmstoffe.

ich vermute, dass sich bei deinem ungeöffneten auspuff das gegendruckrohr gelöst hat und die geräusche verursacht. wenn du den puff an der unterseite der quetschkante öffnest, kannst du ihn nach reparatur fast unsichtbar wieder zusammenschweissen. falls der übrige zustand gut ist, würde ich persönlich diese reparatur dem nachbaupuff vorziehen, der teilweise nicht paßgenau gearbeitet ist und am auslaß nicht sauber abdichtet- abgesehen vom preis des repros...

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    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
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    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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