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Kupplungsproblem - Trennt nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab n Problem mit der Kupplung! Fahr ne V50 Spezial mit ner 3-scheiben Kupplung! So, hab neue Kupplungsscheiben + neue Feder rein! Dann alels zamgebaut und probiert... Seil gespannt, Gang rein und Durchgetrappt --> Kicker ging durch! Spitzen Sache

Dann fahr ich 500m und dann geht des ganze nimma, nun trennt die Kupplung nimma richtig! Wenn ichn Gang reintu und Durchtrapp' schiebt der Roller nach vorne

Nippel is auf GUTEM Zug und die Kupplung is scho so weit gespannt, dass das Kuppeln ein wirklicher Kraftakt wird

Hat einer ne Ahnung was des sein könnte? Bin echt am Ende

Gruß, Paichi

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das gleiche spiel hatte ich mit meiner verstärkten feder und den neuen 4-scheiben. :puke:

habe voll gespannt und getrennt hat das mistding nicht sauber.

bei mir lags an der feder.

einfach 3 mm zu lang. hätte auch auf 3-scheiben wechseln können, aber hab dann die feder auf der schleifbank 4 mm runtergeplant.

nun trennt sie sauber. :-D

auf dem bild zwei neue federn. links die orginale, rechts die verstärkte.

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Die Guten ham ca 24h in schönem SAE30 baden dürfen, ja :)

Naja, das komische ist nur meine alte Kupplungsfeder war wie auf dem Bild von vespa-vespa eben kleiner als meine Jetzige (hab die orginal V50 feder drinnen, nicht verstärkt) und mit der war das gleiche Problemchem!

Soll ich von der neuen (die Größere) nun bisschen was wegschleifen meint ihr, oder? Aber bei der Alten gings ja auch nicht...! Die war ca 8-10mm kleiner

Gruß, Paichi

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Wie ich auch schon vespa-vespa geraten habe, sollte zuerst festgestellt werden, wie groß das Blockmaß der Feder ist.

Ist es größer als 16 mm, so kann der konstruktiv vorgesehene Ausrückweg (zum richtigen Trennen der Kupplung) nicht erreicht werden.

Abhilfemaßnahmen:

- eine Feder mit geringerer Windungsanzahl (= Standardfeder) verwenden

- eine Feder mit geringerer Federdrahtstärke verwenden (gibt´s die?) oder

- die Feder vorsichtig und planparallel runterschleifen.

:-D bobcat

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Wie ich auch schon vespa-vespa geraten habe, sollte zuerst festgestellt werden, wie groß das Blockmaß der Feder ist.

Ist es größer als 16 mm, so kann der konstruktiv vorgesehene Ausrückweg (zum richtigen Trennen der Kupplung) nicht erreicht werden.

Abhilfemaßnahmen:

- eine Feder mit geringerer Windungsanzahl (= Standardfeder) verwenden

- eine Feder mit geringerer Federdrahtstärke verwenden (gibt´s die?) oder

- die Feder vorsichtig und planparallel runterschleifen.

:-D bobcat

blockmaß war bei beiden federn 17,5 mm.

aber wie gesagt, die orginale probiert hat einwandfrei gefunzt.

die verstärkte ein wenig abgeschliffen ( vorsicht, nicht zu heiß werden lassen ) und dann gings auch.

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Wenn ich des richtig verstanden hab... Die Feder in Schraubstock und dann zamdrehen bis nix mehr geht! Die Feder darf dann nicht dicker als 16mm sein, richtig?

Wenns mehr ist abschleifen... wie mach ich des am blödsten, dass es au (wie bobcat grad gesagt hat) wirklich einigermaßen plan wird? Einfach auf beiden Seiten der Feder mit ner Feile, oda?

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Yep, das ist richtig -das mit dem Schraubstock und mit dem Abtrag dessen, was über 16 mm hinausgeht! Natürlich nur auf einer Seite.

Aber bitte nicht mit einer Feile versuchen, einen Federstahl zu bearbeiten. Da bist du in 1 Jahr noch nicht fertig -ausser mit den Nerven....

Flex oder Schleifbock heißen die entsprechenden Gerätschaften. Und -wie schon gesagt: Darf nicht zu heiß werden, Anlauffarbe wäre schlecht!

Kontrolle über Augenmaß und 90°- Winkel.

:-D bobcat

Edit wirft noch eine Schutzbrille hinterher!

Bearbeitet von bobcat
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Tatsache... hatte die Matz doch wirklich fast 18mm!

Habs versucht immer schön kühl zu halten und hab meim Dad sein Schleifbock vergewaltigt... so ne Sauerei ;)

Jetz passt der ganze Spaß

Ich dank euch für die Hilfe!

Wer soll da au drauf kommen, dass neu gekaufte Kupplungsfedern net passen *grml*

Gruß, Paichi

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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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