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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja ich habe das Ding verbaut! :-D

Und muss sagen:" alles läuft!" :-D

Bin mittlerweile Fast 500km mit gefahren in gemischtem Betrieb also vom Stadtverkehr bis Überland und Schnellstrasse.

Bin zufrieden. Der Ein bau war unproblematisch, und Ich habe das Gefühl dass der Roller erheblich besser zieht. Allerdings habe ich auch die Bedüsung angepasst. Befinde mich aber noch meines Erachtens in der Erprobung , da noch viel zu fett fahre. Wie gesagt er hängt gut am Gas und dreht ruckfrei und flott hoch. Endgeschwindigkeit bis dato knappe 100km/h.

Mir langts. :-D

Und wie gesagt :"man kann vom Ochs nicht mehr erwarten als ein Stück Rindfleisch!" :grr:

Was für ne Hauptdüse hast du verbaut?

Was ist deine "Ziel" Düse?

  • Antworten 81
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

neuer kit lauft sowieso deutlich besser

na dann ist eh alles in butter :-D

wird interessant für otuning

wenn der wirklich kürzer ist

nehme gerne ein portmap in empfang

für die otuninganleitung :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben

gibt es mittlerweile neue erfahrungen mit dem bgm-zylinder? ich baue gerade für einen bekannten einen motor auf mit eben diesem zylinder. dazu soll noch der scorpion auspuff kommen. irgendwelche bedüsungstipps?

danke schonmal.

Geschrieben

Ja, hab den auch bei 'nem Freund montiet, Verarbeitungs ist auf jeden fall nicht so schön wie original, besonder der Kolben wirkt seltsam. Der Zylinder hatte nach >1000km auch schon sichtbare Laufspuren.

Läuft allerdings wohl problemlos und genauso schnell udn Kraftvoll wie ein originaler 12PS PX200 Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)
geanud as was ein originaler 2PS Zylidner auch bekommt. Wüsste nicht was da anders ist.

der auspuff und die sck-rennwelle. welle

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

hab meinen gestern ausgepackt, laufspiel stimmt, kolbenringe haben gut spannung.

aber das kolbenfenster musste ich doch deutlich mit feile und schleifpapier nacharbeiten, damits passt.

mal sehen wies läuft

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe dieses Wochenende auch einen verbaut.

Soweit ok, mit Schmirgel etwas die Grate aus den ÜS geholt.

Das kleine Kolbenfenser war schief, mit Feile nachgearbeitet.

Warum war in der unteren Kolbenringnut ein dünner Metallstreifen eingelegt?

Habe ich rausgeschmissen vorm Einbau...

Mal sehen wie der Pott sich macht..

Geschrieben

So,

jetzt die ersten Fahrberichte:

Der Pott läuft ruhig, kein Kolbenkippeln, kein Klingeln.

Dreht auch die ersten drei Gänge sauber hoch.

ABER:

Dem Zylinder fehlen ein paar Pferdchen. Fährt sich wie meine alte 10 PS PX.

Habe ihn auf einen komplett überholten Rally Motor verbaut, mit Rally Zylinderkopf.

Alles Top Original.

Aber mehr als 95 kmh liegend ist nicht drin. Das ist definitv zu wenig.

Werden bei Gelegneheit mal sauber die Steuerzeiten messen und sehen was zu machen ist, damit wenigstens die selbe Leistung wie ein Standard 12 PS Motor gedrückt wird.

Als Ersatz für einen 12 PS Pott kann der BGM also zu Enttäuschungen führen. P&P ist da schwierig.

Das gleiche haben wir auf einer PX ebenfalls festgestellt.

Im Zweifelsfall ist ein Übermasskolben im Originalpott sicher die bessere Lösung und wahrscheinlich genaus so teuer.

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mittlerweile gibts doch sicher mehr Leute die etwas zum 200er BGM-Kit zu vermelden haben, oder?

Mich interessiert er vor allem als Ersatz meines ausgelutschten Minderleistungszylinders auf der 200er Rally...

Geschrieben
Mittlerweile gibts doch sicher mehr Leute die etwas zum 200er BGM-Kit zu vermelden haben, oder?

Mich interessiert er vor allem als Ersatz meines ausgelutschten Minderleistungszylinders auf der 200er Rally...

Ich habe ihn seit Jahren als Ersatzzylinder auf meiner PX !

Keine Probleme bisher gehabt ! Die Kolbenringe halte ich sogar für besser als original Piaggio :-D

Geschrieben

Hab mitlerweile schon mehrere verbaut und bin duchwegs zufrieden. Kolben mußte jedesmal etwas nachbearbeitet werden, ist aber ansonsten wirklich in Ordnung. Für den Preis Tipi topi!

Geschrieben

Wo 12PS drausteht sind auch 12PS drin?

Nicht das ich nen ausgelutschten 10PS Zylinder (ja, der gehört eigentlich eh nicht auf ne Rally, war aber beim Kauf vor Jahren schon drauf) durch nen neuen Ich-wär-gern-12-kann-aber-eigentlich-nur-10PS-Zylinder ersetze. :-D

Geschrieben

war am Wochenende beim Stoffi, originale 200er mit BGM Zylinder (und Dörr-Auspuff) auf P4 9,7 PS, Vergleich zu PX200GS mit 8,3 PS (Piaggio-Zylinder) ebenfalls am Wochenende beim Stoffi gemessen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

#hochkram#

gibt es neue Erkenntnisse/Meinungen zum Zylinder? Brauche einen neuen Ori-Zylinder und ich möchte einen neuen kaufen.

Keinen gebrauchten.

Zeitzeugen vor! :wacko:;-)

Geschrieben

Ich habe vor 1,5 Jahren einen Motor mit dem BGM Zylinder aufgebaut. Ich habe dem Zylinder noch zwei Kanäle verpasst, die Fenster am Kolben vergrössert, Einlass aufgemacht und einen JL-Auspuff drunter gehängt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Zylinder. Ich bin jetzt 5000 km ohne Probleme gefahren. Läuft laut PX Tacho 110, wenn ich mich reinlege und alles passt dreht die Mühle bis 120 km/h.

Ich würde den Zylinder wieder verbauen, :wacko:

Geschrieben

Hab zwar erst ca 500km mit dem BGM hinter mir, aber bisher keine Probleme!

Plug n Play, nur die Fenster nochmals entgratet...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir klappert der Kolben jetzt nach 6000 km in den unteren Drehzahlen. Ziemlich nervig, aber der Motor rennt einwandfrei. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht das der Kolben klappert?

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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