Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schnaps brennen tipps

irierider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich jetzt etwas mit dem Thema Schnapsbrennen beschäftigt.

Ich wollt demnächst anfang mir meine eigene Destille zu basteln, um "geringe" mengen von Absinth herzustellen.

Nun wollt ich mal rumhören, ob hier einer ist, der seinen guten Geist selber macht?

Habt ihr Tipps für einen Anfänger, Bauplan für eine Destille usw.

gibt es wirklich geschmackliche unterschiede zwischen Glas und Kupferdestille?

also lasst mal hören.

in dem sinne :-D

Bearbeitet von irierider

haben vor 15 jahren mal aus dem selbstgezogenen johannisbeerwein meies opas (wohl eher)

likör gebrannt - zuckergehalt war zu hoch ...

hat mit liebigkühler an der küchenspüle, bunsenbrenner, erlenmeyerkolben, selbstgebogenen

zuleitungen aus glas und einem thermometer (siedepunkt alk. ~ 72° - darüber entsteht

methylalkohol und der soll net so gesund sein :-D, gefährliches halbwissen, bin kein chemiker)

recht gut geklappt ...

schmeckte lecker, wenn auch die ausbeute recht mager war ...

liebigkühler hat damals ein kumpel vom eishockey-auswärtsspiel in CZ mitgebracht, bekommt

man aber auch an jeder materialausgabe von Unis mit chemie-fachbereich ... is hald der preis-

unterschied :-D

kupfer-tüddel hab ich mal gehört, soll man auch via. internet bekommen - hab aber noch nie

google angeschmissen ... die glasvariante ist aber denke ich für den "hausgaybrauch" die am

einfachsten zu realisierende ... geschmacklich würd ich mir ne schöne kleine brennerei in der

fränkischen schweiz suchen ;-) ... denke das ist hald doch eher ein gag für ein paar stamperl

für ein paar flaschen reicht das system nicht, da braucht man eine scheune in den südstaaten,

einen alten opa mit maiskolbenpfeife und latzhose sowie braune packpaiertüten um die flaschen

stilecht einzupacken :-D

viel spass ...

b

Bearbeitet von Bluenote

die glasvariante ist aber denke ich für den "hausgaybrauch" die am

einfachsten zu realisierende ... geschmacklich würd ich mir ne schöne kleine brennerei in der

fränkischen schweiz suchen :-D ... denke das ist hald doch eher ein gag für ein paar stamperl

für ein paar flaschen reicht das system nicht, da braucht man eine scheune in den südstaaten,

einen alten opa mit maiskolbenpfeife und latzhose sowie braune packpaiertüten um die flaschen

stilecht einzupacken :-D

viel spass ...

b

Nicht zu vergessen ist der orange Dodge Charger mit der Südstaatenflagge auf dem Dach und mit zugeschweißten Türen um die Pullen unter das Volk zu bringen. :-D

hat mit liebigkühler an der küchenspüle, bunsenbrenner, erlenmeyerkolben, selbstgebogenen

zuleitungen aus glas und einem thermometer (siedepunkt alk. ~ 72° - darüber entsteht

methylalkohol und der soll net so gesund sein :-D, gefährliches halbwissen, bin kein chemiker)

recht gut geklappt ...

viel spass ...

b

Das mit dem Methanol halt ich fürn Gerücht. Methanol entsteht (soweit ich mich noch an den Chemieunterricht des letzten Jahres erinnere) bei aerober Alkoholgärung. Das heißt wenn das Ausgangsmaterial kein Methanol enthält sollte das gebrannte auch keines enthalten :-D Daher sollte der einzige Nachteil der aus zu hoher Temperatur resultiert ein höherer Wassergehalt des Destillats sein (wer mehr Volumenprozent haben will muss sowieso mehrmals destillieren, nen bestimmte Menge Wasser is immer drin, Sublimation war glaub ich hier das Stichwort) Das Methanol jedoch sehr ungesund ist stimmt :-D

"Billiger Fusel" enthält meistens größere Mengen als gewöhnlich davon -> Kopfschmerzen und in ganz extremen Fällen Blindheit (sollte in unseren Breitengraden allerdings nicht mehr passieren :grins: ). Jedoch auch nur gefährliches Halbwissen, hab bei der Unterrichtsreihe komischerweise nicht so gut aufgepasst.

Das mit dem Methanol halt ich fürn Gerücht. Methanol entsteht (soweit ich mich noch an den Chemieunterricht des letzten Jahres erinnere) bei aerober Alkoholgärung. Das heißt wenn das Ausgangsmaterial kein Methanol enthält sollte das gebrannte auch keines enthalten :-D Daher sollte der einzige Nachteil der aus zu hoher Temperatur resultiert ein höherer Wassergehalt des Destillats sein (wer mehr Volumenprozent haben will muss sowieso mehrmals destillieren, nen bestimmte Menge Wasser is immer drin, Sublimation war glaub ich hier das Stichwort) Das Methanol jedoch sehr ungesund ist stimmt :-D

"Billiger Fusel" enthält meistens größere Mengen als gewöhnlich davon -> Kopfschmerzen und in ganz extremen Fällen Blindheit (sollte in unseren Breitengraden allerdings nicht mehr passieren :grins: ). Jedoch auch nur gefährliches Halbwissen, hab bei der Unterrichtsreihe komischerweise nicht so gut aufgepasst.

es entsteht sehr wohl auch methanol bei der gärung. hat nen siedepunkt von 64°C gegenüber ethanol von 78°C. darum wird der vorlauf zu beginn des brennens verworfen bzw. zum einreiben von kranken kühen oder befeuerung von rennmopeds verwendet. :-D

gebrannt werden muss immer 2x, sonst gibts nur geringe alkoholkonzentration ( ca 25-30% ). für konzentrationen über 50% muss mindestens 3x gebrannt werden.

die kopfschmerzen kommen nicht vom methanol, sondern von den im alkohol enthaltenen fuselölen ( ätherische öle, die nicht abgetrennt wurden durch ausreichende destillation ).

es entsteht sehr wohl auch methanol bei der gärung. hat nen siedepunkt von 64°C gegenüber ethanol von 78°C. darum wird der vorlauf zu beginn des brennens verworfen bzw. zum einreiben von kranken kühen oder befeuerung von rennmopeds verwendet. :-D

gebrannt werden muss immer 2x, sonst gibts nur geringe alkoholkonzentration ( ca 25-30% ). für konzentrationen über 50% muss mindestens 3x gebrannt werden.

die kopfschmerzen kommen nicht vom methanol, sondern von den im alkohol enthaltenen fuselölen ( ätherische öle, die nicht abgetrennt wurden durch ausreichende destillation ).

Der Mann weiß,wovon er redet :-D

ich hab seit meine dreads beim flexen in brannt geraten sind immer eine mütze auf, wenn ich arbeite!!

keine sorge tim, meine flöhe behalte ich schon für mich!! Nicht das die mich nachher verklagen auf schmerzensgeld, weil ich sie deinen filzläusen ausgeliefert habe!!

@vespapk50xl: danke für den Link! :-D

Bearbeitet von irierider

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schau mal bei Ebay.

Da gibt es Absinth-Baukästen. (Wermuthkraut, etc).

Absinth wird imho auch nicht gebrannt, sondern ein Brand (Wodka/Korn/etc) entzieht den beigestzten Kräutern den Wirkstoff.

Darüber lässt sich dann auch der Toujongehalt steuern...

Schau mal bei Ebay.

Da gibt es Absinth-Baukästen. (Wermuthkraut, etc).

Absinth wird imho auch nicht gebrannt, sondern ein Brand (Wodka/Korn/etc) entzieht den beigestzten Kräutern den Wirkstoff.

Darüber lässt sich dann auch der Toujongehalt steuern...

auf der basis macht meine mama seit jahren flavoured vodka ... kirsch, apfel ... :sabber:

und nebenbei im keller aus allem wein was ihr in die finger kommt: bananen, kiwi, brot (Kwas für die kenner) ...

b

Durch Destillation kann man Alkohol (Ethanol) mit einer Reinheit von maximal 96% erhalten, auch mit einem "Brennvorgang". Dabei hängt die Reinheit vom Aufbau ab. Die Trennwirkung kann durch eine Kolonne erhöht werden. Außerdem ist ein Termometer im Aufbau (da wo das Gas kondensiert, siehe 1. Link) um die einzelnen Fraktionen (Methanol ca. 65 °C, Ethanol ca. 78°C, Wasser 100°C) voneinander zu unterscheiden. Außerdem macht es Sinn nicht viel heißer zu kochen als die Fraktionen sieden. Diese "kommen" übrigens nacheinander, wobei die Temperatur am Thermometer zwischendurch kurz absinkt, bevor sie wieder ansteigt und den Siedepunkt der nächsten Substanz annimmt. Soweit der "chemische" Teil. Ob so eine klare Trennung für einen normalen Schnaps Sinn macht, glaube ich nicht. Sonst gäbe es nämlich keinen Unterschied zwischen Obstler, Vodka und Korn... Für Absinth kann es allerdings anders aussehen...

Moin,

Nen Kollege, ein Schweizer hat das Zeug auch mal kredenzt...allerdings nicht gebrannt, sondern mit Hartalk angesetzt. Materialien kamen aus der Schweiz, da ist das Gebräu noch relativ gängig...genau wie in Andorra, wo man es sogar legal kaufen kann. Das selbstgemachte von meinem Kollegen war aber so was von bitter... :puke: ...die Wirkung war aber abgefahren...viel brauchste davon echt nich saufen...schon sehr psychoaktiv...so leichte optische Einschläge waren zu verzeichnen...Vorsicht mit dem Zeuch! Gruss + :-D

Durch Destillation kann man Alkohol (Ethanol) mit einer Reinheit von maximal 96% erhalten, auch mit einem "Brennvorgang". Dabei hängt die Reinheit vom Aufbau ab. Die Trennwirkung kann durch eine Kolonne erhöht werden. Außerdem ist ein Termometer im Aufbau (da wo das Gas kondensiert, siehe 1. Link) um die einzelnen Fraktionen (Methanol ca. 65 °C, Ethanol ca. 78°C, Wasser 100°C) voneinander zu unterscheiden. Außerdem macht es Sinn nicht viel heißer zu kochen als die Fraktionen sieden. Diese "kommen" übrigens nacheinander, wobei die Temperatur am Thermometer zwischendurch kurz absinkt, bevor sie wieder ansteigt und den Siedepunkt der nächsten Substanz annimmt. Soweit der "chemische" Teil. Ob so eine klare Trennung für einen normalen Schnaps Sinn macht, glaube ich nicht. Sonst gäbe es nämlich keinen Unterschied zwischen Obstler, Vodka und Korn... Für Absinth kann es allerdings anders aussehen...

Tja, mit solchen kolonnen sind chemiewerke ausgestattet, jedoch nicht die allgemein uebliche hausbrennerei. darum mehrere brennvorgaenge, damits passt.

aromen sind oele, die beim brennen mitverdampfen, daher der geschmack.

• 2 Wochen später...
Stoff brennen ist ja schön und gut. Aber erkundigt euch erst mal beim örtlich zuständigen Hauptzollamt, nicht dass irgendwann das böse erwachen da ist und ihr ein Strafverfahren wg. Schwarzbrennens bekommt.

Wat ein Miesepeter.Eigenbedarf ist erlaubt und wo kein Kläger,da kein Richter :-D