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Fetter geht's nimmer


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Mahlzeit zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen DR-Zylinder gegönnt (der alte klapperte zu extrem) und durfte danach feststellen, dass ich die Bedüsung offensichtlich nicht einfach so übernehmen kann.

Folgende Ursprungs-Bedüsung und Motorkonfiguration: SI 24 mit HD 114, BE3/160, LLD 55/160, Luffi ohne Löcher, Auslass leicht ovalisiert, Wanne angepasst, KW-Einlass nicht bearbeitet, Zylinder unbearbeitet, T5-Puff, Cosa-Kulu 22 Zähne

Damit lief der alte DR177 ziemlich perfekt. Der neue hatte drei Probleme:

1. Motor macht im vierten Gang bei 95 (Tacho) dicht, dreht nicht weiter

2. Aussetzer/Löcher beim Beschleunigen, zumeist bei mittleren Drehzahlen, im zweiten, dritten und vierten Gang

3. Im Stand/Leerlauf schlechte Gasannahme (tiefes Loch)

Gestern habe ich nun einen Bedüsungstag gemacht, verschiedene Haupt- und Nebendüsen ausprobiert und tatsächlich eine Lösung gefunden: Die entscheidende Veränderung kam erst mit dem Wechsel der LLD. Habe einfach mal die fetteste ausprobiert, die zur Hand war: 55/100. Und siehe da: Keine Aussetzer mehr, saubere Gasannahme (auch aus dem Leerlauf heraus). Habe danach noch etwas weniger fette LLDs ausprobiert, aber mit denen kam auch das Loch zurück. Für bessere Gasannahme und höhere Drehzahlen im vierten Gang hatte ich vorher noch die HD schrittweise auf 110 verringert.

Letztlich läuft der Motor jetzt sehr angenehm. Er nimmt das Gas sauber an, dreht frei raus und hat auch schon fast die Endgeschwindigkeit erreicht, die ich von ihm erwarte. Trotzdem fühle ich mich nicht wohl, denn ich habe hier im Forum natürlich diverse Vergaser-Beiträge gelesen und gesehen, dass alle die LLD 55/160 für 177er empfehlen. Und bei Lucifer steht: "Fettere LLD habe ich noch nie benötigt. Dann stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, zu hohe Verdichtung)."

Sollte mich das nachdenklich stimmen, obwohl der Motor jetzt "rund" läuft und insoweit einen guten Eindruck macht. Ziehe schon in Erwägung, mich mal mit der Zündung zu beschäftigen. Ich weiß, die sollte ich unbedingt abblitzen. Aber kann mir eigentlich irgendjemand den Zündzeitpunkt der originalen PX125 nennen? Habe hier im Forum mal etwas von 18/19 Grad gelesen und das entspräche ja genau den Vorgaben für den DR177. Mein alter DR177 lief wie gesagt problemlos und hatte auch kein Loch im Kopf oder Ähnliches.

Freue mich auf interessante Antworten.

Beste Grüße, Florian

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Orig.Zeitpunkt wäre 20 bzw. 21°, aber von alleine verstellt sich sowas nicht!

DR sind einfach :-D , ebenso die Verarbeitung! (Sorry, aber es hat keinen Sinn um den Brei zu diskutieren)! Quetschspalten zw. 2 und 5mm sind normal, und dementsprechend die Performance.

Insgesamt scheint mir deine Bedüsung etwas fett für Null Bearbeitung, was auf Nebenluft schließen läßt! Den Lima-Siri mal auf Verdacht zu tauschen ist bestimmt nicht verkehrt, wobei du bei einem derartigen Defekt meist keine vernünftige LLD mehr hast..., bw. der Motor lange braucht, bis er herunter kommt. Ein DR kommt üblicherweise mit 50/160 aus, mit viel Bearbeitung ev. 55/160! Undichtigkeiten vom Vergaser bis zum Zylinderfuß (schiefe Dichtflächen sind bei DR nichts außergewöhnliches...), Kopf, Auslaß,...!

Darüber hinaus erreicht ein Zylinder erst nach einiger Zeit (richtiges EInfahren vorausgesetzt!) seine Spitzenleistung....

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In meinem (leicht) überarbeiteten DR 177 mit Polini-Kopf,JL links alt und ovalem 24er fahre ich-glaube ich-sogar ne 128er HD.

Läuft damit prächtig-aber hat solch eine große HD überhaupt Sinn wg.dem Düsenstock-ist der nicht dann schon kleiner?? :-D

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hallo!

ich hab bei meiner sprint mit 177er pinasco und si24 sowie opuff die LLD von zustand wie ich sie bekommen habe (55/160) nun über 2.7 (kurzer versuch, hat aber schon einiges an verbesserung gebracht...) auf 2.4 verbaut. das verschlucken bei niedriger anfahrdrehzahl ist fast weg, da ich aber schon wieder mit der gemischeinstellschraube auf 5 umdrehungen heraus bin werd ichs nochmal mit einer 2.0er (oder gibts ne 2.2er?) probieren.

sie hängt gut am gas, beschleunigt gut....

letztlich vermute ich aber ich sollte lieber den düsenstock tauschen, oder?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Originalzeitpunkt der Zündung ist 18° voT und ob sich so etwas nicht verstellt, sei dahingestellt bzw. ob Luigi in Pontebra sich überhaupt sehr viel darum gekümmert hat.....

Bevor Du dich in die Falschlufthysterie reintreiben lässt überprüf mal die Dichtheit von Deinem Kopf und schau ob er nicht irgendwo massiv raussabbert - ist ein Leiden vom :-D -DR - und Undichtheiten in diesem Bereich wirken sich extrem im Leerlaufverhalten aus. Zu lässig eingeschraubte Zündkerze? Vielleicht einmal neue Kerze probieren? Achtung auch bei den Empfehlungen zur Leerlaufgemischschraube: Da gibt es unterschiedliche Gewindesteigungen; wo eine Empfehlung für 1 bis 2 Umdrehungen heraus gilt kann das für einen anderen Gaser 2 bis 3 Umdrehungen bedeuten. Grenz halt schön langsam mögliche Unregelmässigkeiten ein und die grosse Siri-bewaffnete Motorspaltung ala "Expertenrat" möge Dir erspart bleiben......

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