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Wo verläuft die Tachowelle bei der Sprint (Bj. 71)


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine neue Tachowelle in meine Sprint verbaut. Sie ist jedoch zu lang, d.h. sie ist unter an dem Rad ziemlich (am Gabelausgang) geknickt , wie ein "u". Der Kilometerzähler geht. Der Zeiger nicht. Dachte, es wäre die falsche Welle. Also eine neue gekauft, aber gleiches Problem. Verläuft die Welle nicht in der Gabel? Oder kommt sie wie bei der PX woanders raus?

Für den einen oder anderen Hinweis bin ich dankbar!

Gruß Jan

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Am besten eine kleine Drahtschlaufe durch diese Öffnung reinstecken, die Tachowelle einführen und mit der Schlaufe die Welle rausziehen. Dann durch gleichzeitiges ziehen und drücken die Welle durchziehen. Dann läuft sie in einem schönen Bogen.

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  • 3 Wochen später...

Oh, das Loch für die Welle habe ich endlich gefunden- der Tip mit dem Draht war 100%ig. 5 Minuten Sache. Aber ich befürchte, dass der Tacho hinüber ist. Das ist eine Fliege unter dem Glas und Kunstoffteilchen fliegen darin rum. Die Fliege kann nix dafür. Die schläft nur! www.alterroller.de --> da steht drin, wie man Tachometer restauriert.

Gruß Jan :-D

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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