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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem Lüfterrad. Es will auf teufel komm raus nicht ab. Ich schätze mal, dass der Vorbesitzer die Nut für den Keil nicht beachtet hat und das Lüra einfach drauf gekloppt hat. Ich hab es schon mit dem Polrad abzieher probiet an den seiten mit einem Schrauben ziehen usw.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das scheiß Lüra vom Motor abkrieg?

Geschrieben

huhu,

WD40 drauf, den Abzieher ordentlich vorspannen und dann mal das LüRa mitm heißluftfön erwärmen, !sanfte! hammerschläge auf den Rand des LüRas vielleicht noch dazu probieren.

WD40 ruig auch mal über nacht einwirken lassen

Geschrieben

ist denn das lüfterrad noch in ordnung nachdem du schon mit nem schraubendreher "behandelt" hast?

also versuchs mal so: Polradabzieher drauf gegenhalten und schraube schön fest reindrehen und dann mit nem stahlhammer nen schlag auf die schraube (aber bitte gerade um die schraube nicht zu verbiegen).

kannst auch mal mit heiss machen versuchen, mit nem schweissbrenner oder so ne heissluftpistole.

mit dem abzieher kannst du mit grosser wahrscheinlichkeit das lüfterrad wegschmeissen, da es verbiegen kann. und wenn dann abzieher drauf, evtl warm machen und nen kräftigen schlag auf den abzieher (hinten beim sechskannt).

die wesentlich schonendere methode ist aber der versuch mit dem lüfterradabzieher

Geschrieben
probier es mal mit so einem Teil

33763.jpg

Gibts auch mit drei Armen

hey wo bekomm ich den das tolle Werkzeug her?

ich hab schon eine dose WD 40 drauf und nichts geht, hammer schläge, erwährmen alles probiert. Das Lüra ist schon kaputt, das ist aber auch egal! Der Rest vom Motor sollte aber ganz bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche Abzieher sollten eigentlich in jedem Baumarkt zu finden sein :-D

Vielleicht auch mal beim Werkzeug Verleih vorbei schauen! Ich mein das is damit ne Sache von ein paar minuten. Das wird billiger als ein ganz neuen zu kaufen :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Ich hatte es auch schon mal so das der Abzieher nach mächtiger Gewalteinwirkung durch Hebelverlängerung aus seinem voll eingeschraubten Sitz im Lüfterrad ausgerissen ist und das Rad trotzalledem draufgeblieben ist.

Dann hilft nur noch Flex, Hammer und Meißel.

Geschrieben

Montiereisen angesetz und gehebelt bzw richtig unter Spannugn halten und mit dem Hammer auf den KW stupf geschalgen (mutter drauf) So ging's ab.

danach aber die KW prüfen udn ggf richten lassen

Geschrieben

Ja, haut alles kaputt, so hält man die Wirtschaft am Leben...

Nö, im Ernst, Polradabzieher drauf, schön vorspannen bis nix mehr weiter geht und dann mit nem Heißluftfön warm machen. Gegebenenfalls den Abzieher immer wieder n Stückle nachdrehen, erst wenn nix mehr bringt, leicht, aber wirklich leicht klopfend und trotzdem vorgespannt einwirken. Hebeln, flexen, hauen und stechen ist bestimmt nicht so klasse, zudem das Material am Lüra echt richtig weich ist...

LG Stephan

Geschrieben
im schlimmsten fall verabschiedet sich ein stück vom motorblock beim "Hebeln, flexen, hauen und stechen..." :-D

Richtig.

Mir wärs das jedenfalls nicht wert. Kann aber gut sein, dass ich den einen oder anderen Ironi-O-Ton in den Empfehlungen ned mitbekommen habe... :-D

Geschrieben

Bei mir geht´s prinzipiell nur mit oben abgebildeten Abzieher runter (3-Bein-abzieher - ist stabiler). Obwohlich die Nut beachte, Konus der KW etc. ist aber alles orig. u. schon etwas lediert, deswegen steckt es immer. Ist eigentlich eine ganz behutsame Sache mit dem Abzieher (immerhin besser als die Vorschläge von "Anwärmen" in der Nähe der Elektrik u Zündung!!!)

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Bei mir geht´s prinzipiell nur mit oben abgebildeten Abzieher runter (3-Bein-abzieher - ist stabiler). Obwohlich die Nut beachte, Konus der KW etc. ist aber alles orig. u. schon etwas lediert, deswegen steckt es immer. Ist eigentlich eine ganz behutsame Sache mit dem Abzieher (immerhin besser als die Vorschläge von "Anwärmen" in der Nähe der Elektrik u Zündung!!!)

Greetz, STANI :-D

Abzieher seh ich auch ein. Dass anwärmen des Polrades gefährlich ist, seh ich nicht ein. Immerhin hat die Zündgrundplatte bei betriebswarmem Motor bestimmt auch nicht mehr 15 Grad... :wasntme: Wichtig wäre halt einfach, dass man nicht übertreibt. Aber das muss man doch eigentlich nicht dazu sagen, oder?

LG Stephan

Geschrieben

Abzieher drauf und fertig da gibts nix schonenderes! und kaputtmachen kannst da auch nix mit. Und das man damit mehr kraft ausüben kann als mit dem kleinen abzieher is ja klar :-D

Geschrieben

Ich habe mir mein Lüra mittels einem 3 Bein Abzieher verbogen, da ging nichts, nichtmal ein Millimeterruck. Wenn schon, dann vorsichtig probieren und bei jedem Dreh die Ankerpunkte überprüfen.

Schlagschrauber und Abzieher schonmal probiert?

Lg,

mb

Geschrieben
ich hab schon eine dose WD 40 drauf und nichts geht, hammer schläge, erwährmen alles probiert. Das Lüra ist schon kaputt, das ist aber auch egal! Der Rest vom Motor sollte aber ganz bleiben.

Wie hier drüber steht ist das Lüradl schon futsch, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Geschrieben

Mal ganz abgesehen davon, ob das LüRa nu noch drauf ist oder nicht, kaputt, oder noch ganz, krieg ich teilweise echt Angst, wenn ich die Beiträge hier lese... Glaubt ihr im ernst, dass ihr mit Schraubendreher, irgendwelchen anderen Hebeln, oder einem Klauenabzieher eine größere Kraft vom Lüra auf den Kurbelwellenstumpf bekommt, ohne das irgendwas kaputt geht? Schonmal drüber nachgedacht, was Das MAterial am Rand vom LüRa macht, wenn ihr da einen Klauenabzieher ansetzt? Oder wohin der KuWestumpf will, wenn man großartig mit einem Hebel zwischen Gehäuse und Lra rumhantiert? Bei einem normal festsitzen LüRa kann das ja alles vllt. noch funktionieren (wobei ichs auch da schon mehr als bescheuert finde sowas zu raten), aber wenn das Lüra so einfach nicht runterwill... :plemplem:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Altes Topic zwar ,aber das Problem habe ich jetzt aktuell.

Bei mir hat sich das Innengewinde des Lürades leider verabschiedet und somit funktioniert der normale Weg leider nicht mehr.

Das mit dem 3 Bein Abzieher fand ich auch die beste Alternative aber das hat mich leider auch nicht nach vorne gebracht :-D

Andere Idee. Kann man den orginal Abzieher mit 2 Punkten am Lürad festschweißen und dann wieder das Ding in meinem speziellen Fall abziehen oder halten die Schweißpunkte nicht. Kann man das überhaupt schweißen?

Geschrieben

Könnte klappen. Kannst zwar beides anschließend wegschmeißen, aber das LüRa ist ja eh Schrott und der Abzieher nicht wirklich teuer. Das Hauptproblem wird sein, den Abzieher ohne zu verkanten oder schrägzustellen auf das LüRa zu bekommen. Dazu würde ich versuchen, den Rest des Innengewindes auch noch rauszuschleifen und den Abzieher plan auf die Grundfläche des Lüras draufzudrücken. Dann erst die Schweißpunkte setzen. Könnte klappen. Im Zweifel ist die KuWe hin, aber immer noch billiger als ein neues Gehäuse.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Könnte klappen. Kannst zwar beides anschließend wegschmeißen, aber das LüRa ist ja eh Schrott und der Abzieher nicht wirklich teuer. Das Hauptproblem wird sein, den Abzieher ohne zu verkanten oder schrägzustellen auf das LüRa zu bekommen. Dazu würde ich versuchen, den Rest des Innengewindes auch noch rauszuschleifen und den Abzieher plan auf die Grundfläche des Lüras draufzudrücken. Dann erst die Schweißpunkte setzen. Könnte klappen. Im Zweifel ist die KuWe hin, aber immer noch billiger als ein neues Gehäuse.

Gruß

SubWay

Moin, Moin !

Das sehe ich anders. Hatte mal ein ähnliches Problem, nämlich dass das Innengewinde des LüRas so vermackt war, dass der Abzieher nicht mehr reinzuschrauben war.

Ich würde mir einen massiven 2-Arm-Abieher kaufen oder besser noch: in einer vernünftigen Schlosserei (evtl. gegen Pfand) leihen.

Damit bekommst Du das Lüfterrad garantiert ab.

Anschließend würde ich einen aus der Schlosserei bitten, das Innengewinde des LüRas nachzuschneiden.

Das ganze kostet Dich vielleicht 10 Euro in die Kaffeekasse und sogar Dein Abzieher bleibt heile.

paula

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