Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann Motoröl schlecht werden?

Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte gleich mal ein Ölwechsel bei unserem gerade erworbenem Käfer (Bj71) machen. Beim aufräumen im Keller hat sich dann noch Öl angefunden. Ist allerdings schon etwas älter. Schätze mal so 20 Jahre oder etwas weniger. Kann man das noch verwenden oder wird Öl mit der Zeit schlecht?!

Grüße Felix

Richtig, kipp das zeug mal lieber weg!!

Öle haben so etwas wie min haltbarkeit. Glaube man sollte es wohl nicht länger als 5 oder 6 jahre aufheben wenn ich mich recht erinnere. Hab zwar selbst auch schon älteres verwendet und nie Probleme gahebt, aber wenn du sicher gehen will entsorgst du das alte zeug lieber.

Öle haben so etwas wie min haltbarkeit.

Wo findet man das Verfallsdatum?

Obwohl... mein Vadder sagt immmer: "Och, das is doch alles Quatsch. Das kommt mir auf ein / zwei Jahre nich drauf an. Ich mach den Schimmel großzügig weg und gut is." :-D

Wo findet man das Verfallsdatum?

das Datum der Herstellung ist vermerkt

Es gibt lediglich eine Empfehlung seitens der Hersteller, meist 1-2 Jahre. Das die verkaufen wollen ist klar.

Ungeöffnete Verpackungen bei konstanter Temperatur lagern. Kein Frost (Additive können ausfallen). Auch bei jungfräulicher Verpackung kann/wird Sauerstoff durch die Verpackung diffundieren -> Oxidation. Additive können (müssen aber nicht) sich entmischen und ausfallen. Außerdem wäre es gut möglich das ein 15 Jahre altes Öl den Anforderungen eines neuzeitlichen Fahrzeuges einfach nicht gewachsen ist.

Da Du beim Käfer sowieso die billigste Plörre reinkippen kannst , kannst Dir am besten für 8 Euro 5 liter 15W40 aus dem Baumarkt holen.

Wäre mir der Versuch nicht wert, obwohl ich persönlich nicht glaub, dass das Zeug kaputt ist.

Gatti (der 3 Käfer fuhr :-D )