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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin an alle,

Würde meine V 50 N Spezial gerne mit nem größeren Motor ausstatten, was wäre denn so max. machbar??

Oder hat jemand ne alte Vespe zu verkaufen??? Dachte da so an ne 150 Sprint oder P 200.

Was macht mehr Sinn, die alte V50 aufrüsten oder ne alte Große zu kaufen und dann nen anderen Zylindersatz drauf?

Hab da keine Ahnung, also lasst mal Eure Erfahrung sprechen.....!

Gruß Christian

Geschrieben

Naja, ein Motor einer Sprint oder PX is nich ohne Weiteres kompatibel. Da müssen schon einige Umbauten vorgenommen werden.

Am Einfachsten isses immer noch ne Langhub(Renn-)welle zu verbauen und da dann einen der üblichen Verdächtigen(Polini, Malossi, Zirri) inklusive anderer Anbauteile(Vergaser, Auspuff...) zu verbauen.

Hier findest Du eine Übersicht der Zylinder.

Sonst einfach ma die Suche hier im Forum bemühen.. :-D:-D

,..pennah!

Geschrieben

P200E/Sprint+Co. in ner Fufi schaun zwar sehr :-D aus (haben i.d. 80ern einige gemacht)

ABER

1.Straßenzulassung kriegst da NIE da du dazu (soweit ichs immer gesehen hab) die Seitenbacke wegflexen must.

2.Würde sich das Leistungsmäßig nur mit nem Hig-End Tuning LF-Motor auszahlen der dann natüelich auch seinen MÄCHTIGEN Preis hatt und die Frage is ob du das auf dem kleinen Rahmen "derfahrst"+halten die oft wie manche meinen net wirklich soooooo gut.

3.+150 ccm kriegst in nen SF-Motor (Fabrizi-T5-Fremdzylinder) auch rein wennst das nötige Know-How+Geld hast!

4. Wennst ehrlich bist is ein pasabel gemachter 130er mit +15 PS und +110kmh auf nem kleinen Rahmen eh schon ein Adrenalinstoß denst erst mal verkraften must. :-D

Geschrieben

Ich glaube, die Frage ist, ob er seine V50, ODER eine LF aufrüsten soll.

Fährst Du gerne lange Strecken (oder viel zu zweit), nimm Dir eine 200er. Die fährt ohne Tuning 100 km/h und man hat auch zu zweit halbwegs Platz auf der Sitzbank. Für Tuning bietet sich der Malossi an, mit dem läßt sich vom Tourer bis zum Racer alles machen. Problem bei LF ist die Kupplung, die direkt auf der Kurbelwelle sitzt und dadurch hohe Drehzahlen erschwert.

Bei SF braucht Du für 100 km/h Tuningzylinder, da kann bei fehlendem Wissen einiges in die Hose gehen. Größere Leute sehen eher lächerlich darauf aus und zu zweit wird es sehr schnell eng auf der Bank. Die Gabel bei V50/PV/ET3 ist eine Fehlkonstruktion (erst geht der Dämpfer auf Block, dann greift die Bremse) und zum Schrauben kommt man schlechter dran als bei LF. Vorteile sind die billigen Ersatzteile und die Möglichkeit, daß fast alle Motorkomponenten der verschiedenen Modelle austauschbar sind. Durch die vielen Zylinder und Auspuffkombinationen ist eigentlich jede Motorcharakteristik realisierbar. Vom drehmomentstarken Tourer bis zum hochdrehenden Racer ist für jeden etwas dabei.

Die Optik ist wie immer Geschmackssache.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja auch, daß so ein LF-Motor schon ganz lecker in einer SF aussehen kann, aber das wirst Du wohl nicht so einfach eingetragen bekommen. Und auffällig ists auch.

Leistungstechnisch macht die Sache eh wirklich nur Sinn, wenn Du nochmal Arbeit und Geld investierst, um den LF-Motor kräftig aufzurüsten. Bei entsprechender Aufrüstung kannst Du mit grösseren SF-Tuningzylindern auch ordentliche Leistung erziehlen. Kauf Dir am besten günstig einen PK80/125-Motor (aber nicht pk xl II) und setzt da einen netten 133/136ccm Zylinder drauf und Du wirst vermutlich ausreichend Spaß damit haben...

EDIT: Wenn die Entscheidung zwischen LF und SF-Roller fallen soll, ist es wohl Geschmackssache. Ich finde die Smallframe persönlich netter zum Schrauben....

Bearbeitet von skxslope

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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