Zum Inhalt springen

Zylinder und Kopf mit Buchsen zentrieren


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der herr discotizer hat die suche benutzt.

und wenn man den vorgeschlagenen links folgt,

muss man ne menge lesen bis man zum ziel kommt.

ausufernde threads sind nun mal nicht unbedingt

userfriendly.

ich habe auch mugello in die suche eingegeben, die hat mir aber fast nur

lambretta-themen ausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr discotizer hat die suche benutzt.

und wenn man den vorgeschlagenen links folgt,

muss man ne menge lesen bis man zum ziel kommt.

ausufernde threads sind nun mal nicht unbedingt

userfriendly.

Mag sein, aber das zeugt ja nur davon, daß sich ne Menge Leute schon ne Menge Gedanken zum Thema gemacht haben. Und da es schon relativ ausführlich diskutiert wurde, würde es wenig Sinn machen, daß hier alles noch mal kurz und knapp zusammenzufassen. Mal ganz davon abgesehen, daß es bestimmt nicht schaden kann, möglichst viele Meinungen zu diesem Thema zu lesen.

Wenn Du Lust & Zeit hast und das Thema Dich richtig interessiert, könntest Du natürlich die Quintessenz des ganzen Krempels zusammenfassen und ins Wiki setzen... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank hanspils,

und noch mehr dank an vespaflow

für die kurze knappe und nicht desto trotz

befriedigende und passende antwort.

an die nörgler und besserwisser und scooterwikiverweiser.

wären viele posts mit antworten like vespaflow bedacht, könnte

man sich

a) viel sucherei sparen

b) würden solche situationen wie in den ersten antworten hier gar nicht erst auftreten

c) das wissen würde geballter und besser im zugriff sein, als solche posts die von

"geht mir auch so" , "brauche hilfe" usw. wimmeln.

vielen dank auf jeden fall für die hilfe.

kleine frage noch: nimmt man besser alu- oder stahlhülsen ?

detro:D

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, das sehe ich völlig anders. Wenn jeder Posten würde ohne die Suche zu nutzen, würde es hier von Threads wimmeln wie "Malossi 210 - hat das schon mal jemand verbaut ?". Meinst Du im Ernst, das würde dann übersichtlicher werden ? Natürlich soll und kann man im Forum Fragen stellen. Ist ja Sinn der Sache. Trotzdem finde ich, man kann vorher mal den Stoff aus 5 Jahren GSF durchsuchen, und wenn man dann nicht fündig oder klüger geworden ist, einen Thread erstellen. Sowas läuft unter "Nettiquette". Man liest hier nicht umsonst immer "wirf die Suche an", einfach weil es mittlerweile sooooo viele Themen gibt.

Die meisten Themen sind hier schon x-fach durchgekaut worden und das meiste ist problemlos zu finden. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Nebenbei finde ich, daß die Antworten zu Deiner Frage super-flott über die Suche zu finden waren. Das war exakt eine Seite Threads, die durchzuarbeiten dauert keine 10 Minuten und man weiss alles, was man braucht. Erst Recht, wenn Du das zu Deiner Honda-Zeit auch schon gemacht hast.

Das Prinzip ist doch immer gleich, egal ob Honda, Lambretta oder Vespa.

Wieder on-Topic : Ich würde Alu-Hülsen nehmen. Stabilitätsmäßig gibt es da wohl keine Bedenken, die Zylinder sind selber ja auch aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja mal gespannt wann ich hier mal eine

vernünftige antwort bekomme.

Wunderst du dich nach diesem geistigen Ausfluss nicht eher darüber, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast? Ich denke, dass ich nicht der einzige sein werde der, wenn er deine Art und Weise zu schreiben sieht, schon gar keine Lust mehr hat etwas zu schreiben.

Gruß, Ralf

Edith verweist auf folgende Taste, wenn beide auf deiner Tastatur im Sack sind, hab ich nichts gesagt...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderst du dich nach diesem geistigen Ausfluss nicht eher darüber, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast? Ich denke, dass ich nicht der einzige sein werde der, wenn er deine Art und Weise zu schreiben sieht, schon gar keine Lust mehr hat etwas zu schreiben.

Gruß, Ralf

Edith verweist auf folgende Taste, wenn beide auf deiner Tastatur im Sack sind, hab ich nichts gesagt...

ich möchte nicht unhöflich erscheinen. tatsache ist aber:

wenn man eine frage welche kuwe

stellt (es war nicht diese) und keine antwort,

oder nur antworten erhäl, die einem nicht weiterbringen, ist man

um so frustrierter, wenn man die frage eine weile später noch einmal

stellt und nur einen verweis auf die zuvor gestellte erhält.

wenn einem etwas ähnliches passiert wie mit der aktuellen frage,

bei der ich aber vorher die suche mit "zentrieren" gefüttert habe,

um das forum nicht über die maßen zu belasten, aber nicht fündig

geworden bin, heißt das automatisch nach diesem tenor hier

"laß es"

das stelle ich mir nicht unter einem forum vor, wo eine eingeschworene

gemeinde sich selbst feiert und der newbie als fremdlörper betrachtet wird.

als webmaster weiß ich übrigens selbst sehr genau in welchem zusammen-

hang man netiquette anmahnen muss und wann nicht.

im aktuellen fall sehe ich jedenfalls keine notwendigkeit.

abschliessend entschuldige ich mich noch bei allen betroffenen diven des forums

und verbleibe untertänigst, nur noch die suche benutzend bis in alle ewigkeit.

man möge mir hoffentlich verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Webmaster ohne Shift-Taste

- sofort rumplärren, nur weil Du eine zutreffende Antwort nicht verstehst

- lieber neue Topics eröffnen statt vorher intensiv (d.h. auch mit verknüpften Suchbegriffen) zu suchen

- KuWe Topic aus dem Zusammenhang reißen und mit diesem hier vermengen

tztztz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, gehst du auch so in einen Laden und willst beraten werden? Alles sofort kostenlos und wehe dir kann keiner helfen?

:plemplem:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht unhöflich erscheinen. tatsache ist aber:

wenn man eine frage welche kuwe

stellt (es war nicht diese) und keine antwort,

oder nur antworten erhäl, die einem nicht weiterbringen, ist man

um so frustrierter, wenn man die frage eine weile später noch einmal

stellt und nur einen verweis auf die zuvor gestellte erhält.

Wo liegt denn das Problem mit Deinem KuWe Thread ? Ich kann da nur erkennen, daß sich ein paar Leute Mühe gegeben haben, Dir zu helfen. Wenn Du keinen Humor abkannst, ist das Dein Problem. Vespatreiber hat sich halt nen kleinen Scherz erlaubt, und ? Der war aber auch konstruktiv, also so what ? Doppelposting (2 Threads wegen einem Problem, soviel zum Thema Übersichtlichkeit) ist ja auch nicht unbedingt die feine englische Art, oder ?

Wenn Du nicht mit der Suche umgehen kannst, ist das Dein Problem. Das hat dann auch nix mit Unhöflichkeit zu tun, wenn man Dich darauf hinweist. Ich habe Dir z.B. direkt mal ne komplette Suchanfrage als Link mitgepostet. Ist das jetzt wirklich zu viel verlangt, da mal die Nase reinzustecken ? Oder wäre es Dir angenehmer, wenn jetzt jemand hingeht und Dir das Wichtige aus 20 Threads in mundgerechten Häppchen serviert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens bei langhub mit kodi wirds richtig wichtig wenn der kolben über zylok kommt

Fahr so seit bestimmt knapp 1000km, ohne irgendwie was zentriert zu haben...Was kann den da passieren usw., klärt mich auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr so seit bestimmt knapp 1000km, ohne irgendwie was zentriert zu haben...Was kann den da passieren usw., klärt mich auf!

kolben kann halt oben andengeln.

ansonsten würde ich mir von den kombatanten etwas mehr engagement erhoffen. dieses halbherzige nölerei entbehrt, im gegensatz zu gepflegtem angewichse, weitestgehend jedes unterhaltungswerts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben kann halt oben andengeln.

Würde man aber dann hören, richtig? Ist das alles oder gibts da sonst noch irgendwelche Argumentationen die mich überzeugen könnten das beim nächsten mal auch zu zentrieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, wenn der Kolben über die Zylinderoberkante herrauskommt (bei Langhub z.B.) und der Zylinderkopf nicht mittig sitzt, dann ragt eventuell ne Kante von der Dichtfläche des Kopfes in die Laufbahn und der Kolben knallt dagegen.

Bei der T5 ist da übrigens auch ne Buchse drin, aber nur bei einem Stehbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man aber dann hören, richtig? Ist das alles oder gibts da sonst noch irgendwelche Argumentationen die mich überzeugen könnten das beim nächsten mal auch zu zentrieren???

das hörst du nicht unbedingt. kann halt sein dass der feuersteg über dem oberen ring runter gedengelt wird und den ring dann dort klemmt. das ist nicht optimal. in anbetracht des überschaubaren aufwandes würde ich zentrieren schon in betracht ziehen. der kopf kann auch bei der nächsen demontage verrutscht montiert werden, also selbst wenn das jetzt 1000km gut ging muss das nicht für alle zeiten unproblematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "GSF köpfe" haben am aussenrand der dichtfläche einen angefrästen durchmesser.

der ist zum zentrieren gedacht, wenn man in den zylinder 3 passstifte oder lagernadeln bohrt.

hat den vorteil, dass man die köpfe beliebig tauschen kann.

beim bohren der buchsen muss ja fast zwangsweise der kopf immer beim zylinder bleiben (durchs abbohren), ausser man macht das auf einer CNC maschine mit genau festgelegten werten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information