Shaggy Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 die "GSF köpfe" haben am aussenrand der dichtfläche einen angefrästen durchmesser.der ist zum zentrieren gedacht, wenn man in den zylinder 3 passstifte oder lagernadeln bohrt.hat den vorteil, dass man die köpfe beliebig tauschen kann.beim bohren der buchsen muss ja fast zwangsweise der kopf immer beim zylinder bleiben (durchs abbohren), ausser man macht das auf einer CNC maschine mit genau festgelegten werten.Ich habe einen GSF-Kopf, leider ist mir Deine Beschreibung nicht verständlich.Kann das mal einer genauer erklären, am besten mit Bild.Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Die GSF Kopfe haben ein Aussendiamesser von 81.5 mm (laut ansage Gravie). Wenn du drei Löcher ins Zylinder bohrst und dann passstifte oder lagernadeln reinmachst, wirkt die Zentrierung super !AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Die GSF Kopfe haben ein Aussendiamesser von 81.5 mm (laut ansage Gravie). Wenn du drei Löcher ins Zylinder bohrst und dann passstifte oder lagernadeln reinmachst, wirkt die Zentrierung super !ALWo in den Zylinder bohren, gibts da eine Schablone, sorry ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Weiter gehts an anderer Stelle:Wie ist das mir der Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse ? Es gibt ja teilweise (125er O-Zylinder der PX glaub ich) auch da eine Zentrierung. Bei den meisten Tuningzylindern jedoch nicht - würdet ihr da analog zum Kopf vorgehen, und mittels Passbuchsen in den Stehbolzenlöchern auf die Bolzen zentrieren (ist z.B. bei russisch aufgespindelten 80er Gehäusen interessant, denke ich) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weix Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo,ich habe das schon etwas ältere Topic nochmal hochgeholt, da ich mit der Suche nicht herausfinden konnte wie weit ich die Hülsen in den Zylinderkopf stehen lassen soll - wie lang habt ihr die Hülsen gemacht, bzw. beeinträchtigt das irgendwie die Kühlung?Danke und sorry für das hochholen, Weix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbastian Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 bei mir ist eine hülse ca. 1 cm lang > 5 mm in zylinder und 5 mm im kopf.passt und bisher habe ich keine probleme mit der kühlung (sollte auch keine geben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 7. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo,ich habe das schon etwas ältere Topic nochmal hochgeholt, da ich mit der Suche nicht herausfinden konnte wie weit ich die Hülsen in den Zylinderkopf stehen lassen soll - wie lang habt ihr die Hülsen gemacht, bzw. beeinträchtigt das irgendwie die Kühlung?Danke und sorry für das hochholen, WeixDanke für´s hochholen! Hatte ich ganz verdrängt das Topic.Man sollte halt nur nüchtern posten.Die Zentriererei steht bei mir jetzt auch an, da ich von FUDIauf KODI umsteige. Ich werde die Buchsen so um die 8-10mmLänge machen.War bei meinen japanischen Motoren auch immer so um den Dreh.Ich denke das die Kühlung eher positiv, wenn auch nicht wirklichspürbar beeinflusst wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weix Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 OK werde dann auch auf ca. 10mm ablängen!Danke Leute!GSF, hier wird Ihnen geholfen!!! LGWeix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 ...ist ja schon 'ne Weile her mit dieser Frage: Weiter gehts an anderer Stelle:Wie ist das mir der Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse ? Es gibt ja teilweise (125er O-Zylinder der PX glaub ich) auch da eine Zentrierung. Bei den meisten Tuningzylindern jedoch nicht - würdet ihr da analog zum Kopf vorgehen, und mittels Passbuchsen in den Stehbolzenlöchern auf die Bolzen zentrieren (ist z.B. bei russisch aufgespindelten 80er Gehäusen interessant, denke ich) ? warum so?Der originale PX-Zylinder hat am Fuß eine Bohrung, in der sich ein kurzer Bolzen zur Zentrierung befindet.Der Malossi-Zylinder hat auch diese Bohrung, allerdings fehlt der Führungsstift. Der wird auch nicht mitgeliefert. Sollte man sich darum kümmern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 7. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2009 (bearbeitet) Wenn man genügend lange Buchsen verwendet,so dass der Kopf zentriert ist, müsste doch derZylinder auch zentriert sein. Logisch oder?So stark verkanten, verdrehen kann man den ja nicht. Bearbeitet 7. September 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 (bearbeitet) Naja, ich hab schon einen Passstift reingemacht. Unten beim Zylinder mein ich. 6x15 Sollte reichen. Kannst den dann ca. 10mm in den Zylinder machen und anstehen lassen, die restlichen5 dann in den Motorblock!Für was fräs ich die Überströme Motorblock/Dichtung/Zylinder in einem, wenn ich dann nach dem Montieren 1mm Kanten drinn hab?!?!? Max Bearbeitet 7. September 2009 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Naja, ich hab schon einen Passstift reingemacht. Unten beim Zylinder mein ich. 6x15 Sollte reichen. Kannst den dann ca. 10mm in den Zylinder machen und anstehen lassen, die restlichen5 dann in den Motorblock!So in etwa hab ich es auch gemacht , mit einem Stift aus Aluminium, weil das Material drumrum ja auch aus Alu ist.Was ich nicht verstehe ist, warum Malossi diesen Stift nicht mitliefert? Die eingelaufenen Kolbenringe haben sich doch im Laufe der Zeit genau der Zylinderwandung angepaßt. Bei erneuter Montage des Zylinders scheint es mir deshalb wichtig zu sein, mit Hilfe der Zentrierungwieder die genaue Position zu erreichen. ...oder darf man das nicht so eng sehen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 (bearbeitet) Das ist ja ein ganz neuer Aspekt! Soo hab ich das noch nie gesehen! Aber hast Recht! Beim erneuten montieren wird der Zylinder sicherlich nicht genauso wiederauf dem Motorblock sitzen wie davor. Wenns auch nur ein oder zwei zehntel sind die sich der Zylinder verdreht! MaxPS.: Aber so eng wird man das wohl nicht sehen dürfen! Funktioniert ja tausendfach auch so.... Bearbeitet 8. September 2009 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Bei einem Gußzylinder scheint eine Zentrierung unbedingt erforderlich zu sein,da dort meistens kleine Riefen an Ringen und Zylinderwandung vorhanden sind.Da sollte dann schon alles wieder an den Stellen laufen wie vorher.Bei Nikasil läuft ja alles viel geglätteter. Evtl. nicht erforderlich???Man kanns aber zur Vorsicht trotzdem machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 so hats mir der kobold gemacht:der zylinder is wohl grad auf dem weg zu mir, daher kann nichts dazu sagen!sieht auf jedenfall super aus Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Und was machen, wenn mal ein neuer kopf von nöten ist?Wie krieg ich die bohrungen passgenau in den kopf?Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 ka, soweit denk ich net!Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 PS.: Aber so eng wird man das wohl nicht sehen dürfen! Funktioniert ja tausendfach auch so.... Warum sollte man auch? Sooo eng sind die Ringe am Pin auch nicht geführt, daß es da auf ein halbes Grad links oder rechts herum ankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benni1977 Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 so hats mir der kobold gemacht:der zylinder is wohl grad auf dem weg zu mir, daher kann nichts dazu sagen!sieht auf jedenfall super aus Jörg Das sieht doch sehr gut aus. Was nimmt der Kobold denn fürs zentrieren? Gerne auch per PN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 @Benni von wo ist der Zylinder Kopf,hab beim S&S Kopf keine Buchsen verbaut da ohnehin ein Gewinde in den Bohrungen ist und somit Zentriert wird. Beim 210ner selbst hab ich 2 Buchsen- oben am Zyl. schließen plan ab, und stehen nicht heraus, ca.5mm lang diagonal eingebaut,paßt perfekt super zentriert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 Warum sollte man auch? Sooo eng sind die Ringe am Pin auch nicht geführt, daß es da auf ein halbes Grad links oder rechts herum ankommt. Ebent! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 9. September 2009 Teilen Geschrieben 9. September 2009 (bearbeitet) Warum sollte man auch? Sooo eng sind die Ringe am Pin auch nicht geführt, daß es da auf ein halbes Grad links oder rechts herum ankommt. Ja, stimmt! Dann kommts wohl darauf auch nicht mehr an.Edit: ...im Mittel könnte man jedoch sagen, würden die Ringe u. U. anders laufen ohne Zentrierung.Piaggio hat diesen Stift ja auch werksseitig eingebaut. Was mir noch dazu einfällt: Zumindest bei neuen Teilen werden die Kolbenringe durch den Pin bis fast aufs 10tel genau geführt, während ein unzentrierter Kopf wesentlich mehr Spiel verursachen kann. Ich denke mal so im Millimeterbereich?Hat ein Vietakt-Kolben eigentlich auch diese Pins? Bearbeitet 10. September 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Einen Vorteil bring der Zentrierstift aber auf jeden Fall: Es ist nicht jedesmal, wenn der Zylinder runter war, eine neue Fußdichtung fällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Es ist nicht jedesmal, wenn der Zylinder runter war, eine neue Fußdichtung fällig.Das wäre das letzte Teil an dem ich rumschwaben würde. Ich mach die mmer nOI! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 (bearbeitet) Das wäre das letzte Teil an dem ich rumschwaben würde. Ich mach die mmer nOI!Die Fußdichtung mache die nur ganz selten neu! Das muß nicht jedesmal sein!Trotzdem gehöre ich zu den Ausnahmemitglieder im GSF, die kein Dirko oder sonst irgendeine Dichtmassen verwenden, um Kopf oder Fuß dicht zu kriegen. ...ist bei mir dicht! ...schon immer gewesen.Nein, ich wechsle auch nicht bei jeder Motorrevision alle Siris und Lager ...und habs bisher auch nie bereut so zu verfahren!Für das eingesparte Geld leiste ich mir (ohne zu murren) den teuren, verstellbaren Bitubo hinten! Bearbeitet 11. September 2009 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Und was machen, wenn mal ein neuer kopf von nöten ist?Wie krieg ich die bohrungen passgenau in den kopf?Jörg ???????????????????????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbastian Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 die sind doch schon da bzw. ergibt sich die position des kopfes doch durch die buchsen im zyli.oder stehe ich gerade aufm schlauch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Die Fußdichtung mache die nur ganz selten neu! Das muß nicht jedesmal sein!Bei mir schon. Meine sind aus Aquarellpapier. Dirko? Was ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 die sind doch schon da bzw. ergibt sich die position des kopfes doch durch die buchsen im zyli.oder stehe ich gerade aufm schlauch?Meinte die bohrungen für die aluröhrchen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 wie siehts mit erfahrungswerten aus? gibs maße für die buchse? kann sich doch selber einer das zusammen basteln!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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