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Zylinder und Kopf mit Buchsen zentrieren


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die "GSF köpfe" haben am aussenrand der dichtfläche einen angefrästen durchmesser.

der ist zum zentrieren gedacht, wenn man in den zylinder 3 passstifte oder lagernadeln bohrt.

hat den vorteil, dass man die köpfe beliebig tauschen kann.

beim bohren der buchsen muss ja fast zwangsweise der kopf immer beim zylinder bleiben (durchs abbohren), ausser man macht das auf einer CNC maschine mit genau festgelegten werten.

Ich habe einen GSF-Kopf, leider ist mir Deine Beschreibung nicht verständlich.

Kann das mal einer genauer erklären, am besten mit Bild.

Danke!

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Die GSF Kopfe haben ein Aussendiamesser von 81.5 mm (laut ansage Gravie). Wenn du drei Löcher ins Zylinder bohrst und dann passstifte oder lagernadeln reinmachst, wirkt die Zentrierung super !

AL

Wo in den Zylinder bohren, gibts da eine Schablone, sorry ich stehe wirklich auf dem Schlauch.

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Weiter gehts an anderer Stelle:

Wie ist das mir der Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse ? Es gibt ja teilweise (125er O-Zylinder der PX glaub ich) auch da eine Zentrierung. Bei den meisten Tuningzylindern jedoch nicht - würdet ihr da analog zum Kopf vorgehen, und mittels Passbuchsen in den Stehbolzenlöchern auf die Bolzen zentrieren (ist z.B. bei russisch aufgespindelten 80er Gehäusen interessant, denke ich) ?

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe das schon etwas ältere Topic nochmal hochgeholt, da ich mit der Suche nicht herausfinden konnte wie weit ich die Hülsen in den Zylinderkopf stehen lassen soll :-D - wie lang habt ihr die Hülsen gemacht, bzw. beeinträchtigt das irgendwie die Kühlung?

Danke und sorry für das hochholen, :-D

Weix

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Hallo,

ich habe das schon etwas ältere Topic nochmal hochgeholt, da ich mit der Suche nicht herausfinden konnte wie weit ich die Hülsen in den Zylinderkopf stehen lassen soll :-D - wie lang habt ihr die Hülsen gemacht, bzw. beeinträchtigt das irgendwie die Kühlung?

Danke und sorry für das hochholen, :-D

Weix

Danke für´s hochholen!

Hatte ich ganz verdrängt :-D das Topic.

Man sollte halt nur nüchtern posten.

Die Zentriererei steht bei mir jetzt auch an, da ich von FUDI

auf KODI umsteige. Ich werde die Buchsen so um die 8-10mm

Länge machen.

War bei meinen japanischen Motoren auch immer so um den Dreh.

Ich denke das die Kühlung eher positiv, wenn auch nicht wirklich

spürbar beeinflusst wird.

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...ist ja schon 'ne Weile her mit dieser Frage:

Weiter gehts an anderer Stelle:

Wie ist das mir der Zentrierung des Zylinders auf dem Gehäuse ? Es gibt ja teilweise (125er O-Zylinder der PX glaub ich) auch da eine Zentrierung. Bei den meisten Tuningzylindern jedoch nicht - würdet ihr da analog zum Kopf vorgehen, und mittels Passbuchsen in den Stehbolzenlöchern auf die Bolzen zentrieren (ist z.B. bei russisch aufgespindelten 80er Gehäusen interessant, denke ich) ?

warum so?

Der originale PX-Zylinder hat am Fuß eine Bohrung, in der sich ein kurzer Bolzen zur Zentrierung befindet.

Der Malossi-Zylinder hat auch diese Bohrung, allerdings fehlt der Führungsstift. Der wird auch

nicht mitgeliefert. Sollte man sich darum kümmern?

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Naja, ich hab schon einen Passstift reingemacht. Unten beim Zylinder mein ich. 6x15 Sollte reichen. Kannst den dann ca. 10mm in den Zylinder machen und anstehen lassen, die restlichen

5 dann in den Motorblock!

Für was fräs ich die Überströme Motorblock/Dichtung/Zylinder in einem, wenn ich dann nach dem Montieren 1mm Kanten drinn hab?!?!?

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Naja, ich hab schon einen Passstift reingemacht. Unten beim Zylinder mein ich. 6x15 Sollte reichen. Kannst den dann ca. 10mm in den Zylinder machen und anstehen lassen, die restlichen

5 dann in den Motorblock!

So in etwa hab ich es auch gemacht , mit einem Stift aus Aluminium, weil das Material drumrum ja auch aus Alu ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum Malossi diesen Stift nicht mitliefert? :-D

Die eingelaufenen Kolbenringe haben sich doch im Laufe der Zeit genau der Zylinderwandung angepaßt.

Bei erneuter Montage des Zylinders scheint es mir deshalb wichtig zu sein, mit Hilfe der Zentrierung

wieder die genaue Position zu erreichen. ...oder darf man das nicht so eng sehen???

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Das ist ja ein ganz neuer Aspekt! Soo hab ich das noch nie gesehen! Aber hast Recht! Beim erneuten montieren wird der Zylinder sicherlich nicht genauso wieder

auf dem Motorblock sitzen wie davor. Wenns auch nur ein oder zwei zehntel sind die sich der Zylinder verdreht!

:-D

Max

PS.: Aber so eng wird man das wohl nicht sehen dürfen! Funktioniert ja tausendfach auch so.... :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
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Bei einem Gußzylinder scheint eine Zentrierung unbedingt erforderlich zu sein,

da dort meistens kleine Riefen an Ringen und Zylinderwandung vorhanden sind.

Da sollte dann schon alles wieder an den Stellen laufen wie vorher.

Bei Nikasil läuft ja alles viel geglätteter. Evtl. nicht erforderlich???

Man kanns aber zur Vorsicht trotzdem machen.

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PS.: Aber so eng wird man das wohl nicht sehen dürfen! Funktioniert ja tausendfach auch so.... :-D

Warum sollte man auch? Sooo eng sind die Ringe am Pin auch nicht geführt, daß es da auf ein halbes Grad links oder rechts herum ankommt. :-D

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@Benni von wo ist der Zylinder Kopf,hab beim S&S Kopf keine Buchsen verbaut da ohnehin ein Gewinde in den Bohrungen ist und somit Zentriert wird. :-D Beim 210ner selbst hab ich 2 Buchsen- oben am Zyl. schließen plan ab, und stehen nicht heraus, ca.5mm lang diagonal eingebaut,paßt perfekt super zentriert! :-D

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Warum sollte man auch? Sooo eng sind die Ringe am Pin auch nicht geführt, daß es da auf ein halbes Grad links oder rechts herum ankommt. :-D

Ja, stimmt! Dann kommts wohl darauf auch nicht mehr an.

Edit: ...im Mittel könnte man jedoch sagen, würden die Ringe u. U. anders laufen ohne Zentrierung.

Piaggio hat diesen Stift ja auch werksseitig eingebaut. :-D

Was mir noch dazu einfällt: Zumindest bei neuen Teilen werden die Kolbenringe durch den Pin bis fast aufs

10tel genau geführt, während ein unzentrierter Kopf wesentlich mehr Spiel verursachen kann.

Ich denke mal so im Millimeterbereich?

Hat ein Vietakt-Kolben eigentlich auch diese Pins?

Bearbeitet von Don
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Das wäre das letzte Teil an dem ich rumschwaben würde. Ich mach die mmer nOI!

Die Fußdichtung mache die nur ganz selten neu! Das muß nicht jedesmal sein!

Trotzdem gehöre ich zu den Ausnahmemitglieder im GSF, die kein Dirko oder sonst irgendeine Dichtmassen verwenden,

um Kopf oder Fuß dicht zu kriegen. ...ist bei mir dicht! ...schon immer gewesen.

Nein, ich wechsle auch nicht bei jeder Motorrevision alle Siris und Lager ...und habs bisher auch

nie bereut so zu verfahren!

Für das eingesparte Geld leiste ich mir (ohne zu murren) den teuren, verstellbaren Bitubo hinten! :-D

Bearbeitet von Don
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