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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hast Du noch mehr Kolben zu veräußern?

Ich glaube,bei mir hat sich was angebahnt... :heul:

nein, leider nicht. das ist der sachpreis von marl letztes jahr (gs kolben) umgetauscht gegen einen sst polini /Zirri (weil arndt damit mehr anfangen kann als mit dem gs/polini). den habe ich gekriegt aber eigentlich hätte ja arndt gewonnen wenn sie ihn nicht unsinnigerweise wegen methanol in eine andere klasse verschoben hätten. deshalb ist das seiner.

wegen des kolbens: der übliche verdächtige in punkto kolben bei euch da oben hat nichts mehr?

Geschrieben

Du meinst diesen gemütlichen Kaffeetrinker der es sich an einem Bachufer gemütlich gemacht hat?? :grins:

Doch-ich denke schon-war jetzt nur ne spontane Idee-ich bin mir auch noch nicht sicher-nur irgendwie kenne ich die Symptome schon...ich fahre erstmal weiter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade auf et3.it über ein ähnliches Topic gestolpert und hab´ dort ein paar bekannte Bilder gesehen Klick "disastro 130 zirri" :-D .

Scheint als wäre vespa-vespa bereits eine internationale Berühmtheit :-D

Jedenfalls dürfte das Problem kein Einzelfall sein & irgendeine Form von Materialfehler vorliegen. (Mal abgesehen davon, dass der DS Gusszirri ein einziger Fehler ist... :-D )

MfG, Christian

Edith ist ortographisch besser als ich...

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben

Das ist mir schon öfter passiert, als ich noch den Zirri gefahren bin............. lange her

das kommt durch das Kolbenkippen und der schlechten Qualität von den Kolben,

so wie das auch gerne beim Malle passiert

Am besten einen GS Kolben der ist fester

Geschrieben
Bin gerade auf et3.it über ein ähnliches Topic gestolpert und hab´ dort ein paar bekannte Bilder gesehen Klick "disastro 130 zirri" :-D .

Scheint als wäre vespa-vespa bereits eine internationale Berühmtheit :-D

Jedenfalls dürfte das Problem kein Einzelfall sein & irgendeine Form von Materialfehler vorliegen. (Mal abgesehen davon, dass der DS Gusszirri ein einziger Fehler ist... ;-) )

MfG, Christian

Edith ist ortographisch besser als ich...

;-) sieht fast so aus das ich über die grenzen hinaus berühmt wurde :-D

leider durch diese leistung und nicht positiver.

naja, ich werd die tage mal den POLINI fräsen und dann draufstecken ob der Block und die Kurbelwelle noch i.O. sind.

ansonsten bau ich grad einen V50 R in " verdemela " zusammen. :love:

gehe jedenfalls davon aus das es eine V50 R ist. ;-)

wie soll ich es eurer Meinung nach mit der ABE machen ?

hätte da eine " ZWEITSCHRIFT ". die Taugt doch normalerweise.

jedenfalls hatte ich noch nie Stress deswegen.

Ist halt nur eine R und keine N , aber das steht ja eh nirgends auf der Vespe.

post-13530-1149456475_thumb.jpg

Geschrieben
Ist dein Zylinder schon vermessen?

hab jetzt so alles gemessen und geprüft was so auslöser hätte sein können.

dichtflächen sind im Winkel zueinander plan.

aber leider alles i.O. gewesen.

dann wird es wohl doch ein Materialfehler gewesen sein.

prima und vielen Dank an ZIRRI GRAUGUSS !!!!!!!!!!!! :puke:

ich bau nun an POLINI ein mit bekanntem Komponenten.

und zusätzlich noch die V50 R ( orginal allerdings ).

mag endlich mal wieder mit einer Vespa herumfahren ( auch wenn das Wetter nicht gerade einlädt )

aber zum WM-Auftakt muß eine der beiden laufen damit ich mobil bin. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ist dein Zylinder schon vermessen?

Problem gefunden vom KOLBENPLATZER.

Ein Kumpel hatte den gleichen und hat ihn hohne lassen.

der kolben hatte nur ein Spiel von ca. 4/100 .

sollte aber ca. 7/100 oder 8/100 sein.

bei wäre ausgedehnt und schon hat es mir den Kolben zerrissen.

denke das es das dann war.

naja, hab jetzt auf POLINI umgeswitcht und die Kiste läuft sauber und vor allen auch noch gut.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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