Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo user.

dies ist mein erster beitrag und somit auch mein erster thread.

heute habe ich mir eine vespa 50n gekauft, baujahr 82.

und da ich die jetzt ein bisschen optisch und technisch aufmotzen will, habe ich mir überlegt ein paar extras wie heizgriffe, eine kleine alarmanlage und eventuell noch irgendwas anzubringen.

da aber keine batterie vorhanden ist, muss ich den strom ja direkt von der lichtmaschine nehmen.

und da stellt sich mir gleich die frage wieviel strom ich noch zur verfügung hätte, wenn ich schon den frontscheinwerfer, die bremsleuchte,die blinker, usw an der lichtmaschine habe.

schonmal danke im vorraus.

bin für jede anderen tipps auch dankbar :)

firas

Bearbeitet von Firas
Geschrieben

Heizgriffe kannste Knicken, die würden Dir alles wegsaugen und dann bleibt eher nix für Licht über. Die Lichtmaschine ist nicht für derartige Dinge gebaut.

Alarmanlage würde ich mir auch schenken - was soll das bringen ? Wenn jemand so ein Teil klauen will, dann tut er es auch.

Ist das Deine erste Vespa ?

Mein Tip : Wenn die kleine Fuffi original ist, laß sie am besten so. Mach vielleicht was am Motor, wenn Dir zu wenig Leistung da ist. Falls es noch nicht passiert ist, solltest Du erstmal die üblichen Verdächtigen durchchecken und dann den Rest angehen :

- Getriebeöl

- Züge prüfen / nachspannen / fetten / austauschen wenn nötig

- Reifen / Schläuche / Luftdruck ok ?

- Bremsbeläge prüfen und austauschen

- Kerze noch ok, häufig ist auch der Kerzenstecker nix mehr

- Falls lange Standzeit : Benzin abpumpen, Vergaser reinigen

- je nach Zustand dem Lack mal ne Kur gönnen

Sowas würde ich zuerst mal machen, bevor ich überhaupt an Dinge wie Heizgriffe (aus Erfahrung kann ich sagen : Taugen meistens nix, hatte ich an meiner BMW R80GS dranne) denken würde...

Geschrieben

jopp, ist meine erste.

bis auf den lack dürfte alles original sein.

gestern habe ich ein werkstattbuch für die vespa bekommen und mache mich dann in den nächsten tagen an die inspektionen ran.

bremsen habe ich heute schon eingestellt, der kupplungszug wird morgen erneuert.

ich weiß, dass man die vespa auch mit eingebauter alarmanlage klauen kann, trotzdem will ich die irgendwie haben :sabber:

aber vielen dank schon mal für deine antwort.

firas

Geschrieben

ne, das passt irgendwie nich zu ner grün/weißen vespa :-D

also könnte ich im prinzip nichts zusätzlich an die lichtmaschine hängen? :-D(

Geschrieben
ne, das passt irgendwie nich zu ner grün/weißen vespa :-D

also könnte ich im prinzip nichts zusätzlich an die lichtmaschine hängen? ;-)(

Also, ein paar Lampen extra würde schon gehen.. da werden die anderen Lampen halt nur etwas dunkler, wenn überhaupt..

Optimal wäre halt ne 12V Batterie mit der man dann im Stand die "Effektbeleuchtung"

post-12584-1148848743_thumb.jpg

:love: und 2 Boxen betreiben könnte..

Aber die Batterie während der Fahrt dann wieder aufladen is glaub ich nicht - da kommt zuwenig Leistung wenn man dabei auch noch das Licht an hat etc. Soweit ich weiss kommen aus dem Spannungsregler 12V/80W raus.. reicht grade so für Licht und ab und zu mal blinken :-D

Könnte man nicht eine 6V Batterie damit laden? das müsste doch eher machbar sein..

aber dann muss man ja sowas wie ein paralleles Bordnetz am start haben :-D auch blöd..

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mir überlegt für die alarmanlage eine 12v batterie in das nebenfach zu stellen.

die alarmanlage würde ich dann immer durch einen kippschalter ausmachen, wenn ich fahre oder sie bei mir in der garage steht.

wenn die batterie dann leer ist, würde ich sie einfach wieder zu hause aufladen.

aber erstmal mache ich sie wieder komplett fahrtüchtig und führe die inspektionen durch.

und zwischenzeitlich muss ich dann noch mein vorderes schutzbleck bestellen, lackieren und montieren.

aber danke für die antworten.

und bitte noch mehr tipps :-D

edit: und noch was:

wie könnte ich am besten eine hupe einbauen?

ich habe schon 12v hupen für motorräder gesehen.

könnte ich wenigstens die an die lima anschließen?

--->wenn beim hupen das licht ausgeht wäre es ja nicht so schlimm :-D

Bearbeitet von Firas
Geschrieben (bearbeitet)

Hupe braucht gleichstrom, also entweder batterie einbauen oder gleichrichter. für die alarmanlage brauchst du ohnehin eine batterie, sonst kannst du dich nur beim fahren darüber freuen eine zu haben.

edith fragt müll!

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

sind diese hupen zu gebrauchen?

und verbrauchen sie viel strom?

also hält so eine batterie für die hupe dann lange oder nicht?