Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Originalzylinderkopf angepasst für  Malossi 210 mit div. Dichtungen aus V2A.

1x 1.5mm kopfdichtung

1x 1.5mm fussdichtung

1x 0.8mm kopfdichtung

1x 0.8mm fussdichtung

Das ganze für nur 60 T?uros.

Genau das richtige für Steuerzeitenfetis, die mal einen ganzen Samstag testen wollen.

Geschrieben

Könntest du bitte mal den Durchmesser hier rein schreiben?

Hab nämlich einen gebrauchten Malle mit Kopf gekauft von dem der Vorbesitzer behauptet das es ein für Malle ausgedrehter wär... Das will ich gern noch mal überprüfen

Geschrieben

Alles ÜBER 68,5mm passt da. Je mehr es wird umso weniger wahrscheinlich ist es, dass der Kolben am Kopf anschlagen kann bei nicht genau zentrierter Montage.

Ich hab hier z.B. nen Malossi-Kopf den ich mit 68,8mm ausgemessen hab. Der hat aber eigentlich schon Passstifte nötig...

Geschrieben

Hab mal gemessen: 67,7mm Durchmesser, also wenn er ausgedreht wurde dann nur sehr halbherzig  :-D

Auf die Gefahr hin mich hier als Idiot hinzustellen: Wird der Zylinderkopf nicht durch die 4 Stehbolzen zentriert? Für was braucht man noch Passstifte?

Geschrieben

Wenn du den Kopf auf die Stehbolzen setzt kannst du ihn immer noch ein bissl hin- und herwackeln. Wenn der Kopf dann nur wenig grösser als Zylinderbohrung gedreht wurde kanns schnell passieren, dass eine kleine Kante der Dichtfläche ins Zylinderinnere übersteht. Und da kann dann der Kolben anecken wenn er weit nach oben läuft (bei manchen Motoren kommt allerdings die Kolbenkrone nie über den Zylinderrand raus). Wenn richtig gesetzte Passstifte drin sind sitzt der Kopf immer mittig und solche Sachen gehören der Vergangenheit an.

Übrigens stellt die Zentrierung auch erst sicher, dass der Brennraum und die Quetschkante mittig über dem Kolben sitzen - sonst hat der Zylinderkopf auf einer Seite mehr Abstand zum Kolben als auf der anderen.

Achja: 67,7mm sind definitiv zu klein! Also entweder aufdrehen (kann der supercecker, steht auch im Largeframeforum ganz oben, das 15-Seiten-Thema zu Zylinderköpfen) oder kompletten Kopf kaufen (siehe oben :-D )

Geschrieben

Hab in das Thema schon ein paar reingeschaut aber spätestens nach der 5. Seite übersteigt das ganze meinen Horizont :-D

@Superchecker: brauch ich bei deinem Kopf + Malle + Normalhubwelle Passstifte bzw. Dichtung?

Geschrieben

der kopf ist auf 69.5 mm ausgedreht.

die bohrungen für die stehbolzen haben durchmesser 8.4 -8.5mm.

d.h. der kopf verschiebt sich maximal +-0.3mm.

also würde es auch ohne passstifte funzen.

natürlich ist es mit passstifte besser aber ohne geht es bei 69.5mm auch.

der kopf ist gsf variante 1.1 = malossi normalhub

aber mit den mitgelieferten dichtungen ist er auch für langhub verwendbar.

version 1:  1.5mm kopfdichtung (mehr drehzahl?)

version 2: 1.5mm fussdichtung (mehr drehmoment?)

version 3: 0.8mm fudi und 0.8mm kodi (wie normalhub?)

frage mal die steuerzeiten- profis wie sich die einzelnen versionen auf das fahrverhalten auswirken.

ich bin kein profi auf diesem gebiet.

vielleicht kann ja der karoo was dazu sagen?

Geschrieben

Für Infos über Langhub würde ich als erstes mal den Scooter-Center-Katalog lesen! So wie ich mich erinnere steht da alles wichtige schon drin. Und mir sparts das Romanschreiben :-D

Für nen Alltagsmotor würd ich am ehesten Kopfdichtung nehmen! Zur Sicherheit noch die originale Malossi-Fussdichtung weiterverwenden, dann gibts auch keine Probleme mit Dichtheit. Und dir ersparts die Ausmesserei ob der Kolben nicht zu weit nach oben schiesst!

Aber so wie ich das sehe ist das für ihn noch etwas Zukunftsmusik - vor allem weil sich die Langhubwelle erst richtig in Verbindung mit Membran lohnt!

Geschrieben

Genau so ist es, will erst mal probieren mit Si24 und Drehschieber zu fahren. Für Membran bin ich theoretisch sowie praktisch (fräsen) noch nicht fit genug.

Wenn wir schon dabei sind: Was soll ich für diese Kombi noch verändern? z.B Kurbelwellensteuerzeiten fäsen (wieviel Grad in welche Richtung?) Düsen und Zündung sind eh klar...

@Superchecker: Dein Kopf scheint der richtige für mich zu sein! - warum willst du ihn überhaupt verkaufen d.h. wo ist der Haken?

Geschrieben

ich bin jung und brauche das geld :-D

ich habe ein paar kopfe gemacht und das ist der überbestand und ausserdem fahre ich einen polini.

wenn ich mal ein malossi fahre mache ich einen neuen.

wenn du mir nicht traust, können wir eine rückgabefrist von 10 tagen machen.

mfg

harald

Geschrieben

Die Leute ausem Forum welche deine Langhubköpfe kaufen schicken dir auch ihre Köpfe + Geld, somit genießt du mein vollstes Vertrauen. Allerdings hab ich nicht die Ahnung um zu überprüfen ob der Kopf der richtige für meinen Malle ist, aber wenn du sagst das funkt...OK!

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich ihn ja persönlich holen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information