Zum Inhalt springen

Sprint V. Motor in PX


rennigel

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige (zeitweise) einen Sprintmotor in meine PX zu hängen.

Es handelt sich um den Sprint-Veloce-Motor, der schon den kupplungsseitigen Simmerring im KeWeGehäuse hat , an der Limaseite das Nadellager und 3 Überströmer.

Bevorzugt möchte ich natürlich einen PX-Kickstarter auf dem Motor fahren. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich dazu das Kickstartersegment (-welle) sowie Ritzel einer PX150 in den Sprintmotor einbauen. Da das ganze aber nur eine Übergangslösung ist und der Motor letztendlich wieder in eine Sprint wandern soll, möchte ich zu diesem Zweck nicht den Motor spalten.

Also würde ich gerne das Kickstartersegment (-welle) der Sprint im Motor lassen.

Wenn ich da jetzt aber einen PX-Kickstarter draufstecke, wird er eine falschen Stellung haben. (Ich glaube er "hängt" traurig runter.)

Gibt es hierzu Abhilfe?

Für den anderen, häufigeren Anwendungsfall (PX-Motor in Sprint) gibt es hier ja ausreichend Topics und auch Umrüstkickstarter zu kaufen. Für meinen Fall habe ich noch keine ideale Lösung.

Vor dem Abfeilen von ein oder zwei Zähnen habe ich nach den Erfahrungsberichten einiger hier im Forum etwas Respekt, da die Klemmschraube anschliessend nicht mehr 100% in der Nut sitzt und so das Verdrehen des Kickstarters auf der Welle aufgrund des Abscherens der Zähne im weichen Alu potentiell möglich ist.

Vorschläge?

Erfahrungen?

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 kicker?

Das ist alles?

Stimmt, T5-Kicker und Sprint/Rally-Kicker sind baugleich, nicht wahr?

Also T5 Kicker auf Sprint-Welle und alles sieht so aus wie es soll!?

Liege ich richtig?

aber der sprint motor hat 6V, die zündung musst du auchnoch wechseln, bevor er in eine px kann....

Zündung der PX wandert natürlich in den Sprintmotor.

Grundplatte (Durchmesser) und Kurbelwellenkonus für Lüfterrad müssten doch identisch sein zwischen PX und Sprint ..?

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles?

Stimmt, T5-Kicker und Sprint/Rally-Kicker sind baugleich, nicht wahr?

Also T5 Kicker auf Sprint-Welle und alles sieht so aus wie es soll!?

Liege ich richtig?

Hallo,

ich fahre auch einen 177er Sprint V. Motor mit T5 Kicker in einer PX. Geht problemlos!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information