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GT Motor macht Schaltprobleme und


Empfohlene Beiträge

Also,

ich hab mir letztes Jahr einen überholten Sprint(GT) Motor mit 177 DR und 24 SI hier übers Forum gekauft.

Bin erst gestern dazu gekommen ihn in meine VBB zu verpflanzen.

soweit passt alles recht gut und er ist auch beim 3. Kick angesprungen.

Allerdings hab ich gleich mal 2 Probleme feststellen müssen...

1: Die Stellung der Schaltraste (zB. im Leerlauf) stimmt nicht 100%ig mit der Zahnradstellung überein, da wenn ich die Vespa im Leerlauf schiebe, spätestens nach 2 Meter sich selbstständig der 2. Gang einlegt. Ausserdem ist es möglich beim einlegen des 1. Gangs darüber hinaus in den Leerlauf zu schalten (Schaltraste ist im 1. Gang aber in Wirklichkeit bin ich zwischen 1. und , wie soll ich das erklären, noch weiter als im 1. und das ist wieder Leerlauf. (bin nicht zwischen 1. und 2.))

Es sind leider alle 4 Gänge etwas "daneben"

Kann das sein, dass da irgendeine Beilagscheibe oder was auch immer vergessen wurde, oder evtl. ein falscher Schaltbolzen/Schaltkreuz verbaut wurde

2: beim ziehen der Kupplung mit laufendem Motor sind sehr laute metallische Schleif und Kratzgeräusche zu hören.

Hab mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und bilde mir ein, dass die äußerste Kupplungsscheibe an einem Steg im Gehäuse schleift... :-D .

wie gibt´s denn sowas.

Ist da was ausgeschlagen, oder hat evtl. die Kurbelwelle axial zuviel Spiel.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank...

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Es sind leider alle 4 Gänge etwas "daneben"

Kann das sein, dass da irgendeine Beilagscheibe oder was auch immer vergessen wurde, oder evtl. ein falscher Schaltbolzen/Schaltkreuz verbaut wurde

Kann sein, daß das Getriebe falsch zusammengebaut wurde. Ursachen: Zahnräder mit der Markierung/Wulst verkehrt herum eingebaut, Schulterring vergessen, Schaltkreuz ohne Scheibe verbaut oder wie auch immer.
2: beim ziehen der Kupplung mit laufendem Motor sind sehr laute metallische Schleif und Kratzgeräusche zu hören.

Distanzscheibe der Kupplung fehlt?

MfG

Wolfgang

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ach ja, noch was...

als ich damals die Bremstrommel montiert habe, ist mir aufgefallen,dass die dicke Beilagscheibe die da noch dazwischen gehört, zu dick war um danach noch den Splint durch die Mutter zu bekommen.

Hab mir dann eine dünnere beim Eisenwarengeschäft besorgt.

Theoretisch müsste das jetzt so sein, dass die Hauptwelle zu wenig weit nauch aussen schaut.

Kann sowas passieren ?? (Lager nicht weit genug eingepresst oder so...)

Vielleicht gibt´s ja einen Sprint Spezialisten der die Fehlerquelle kennt...

anyway werde ich den Motor morgen wohl oder übel zerlegen müssen... :grr: :grr:

mich wundert nur dass der Verkäufer anscheinend 500 km damit gefahren ist, nach der "angeblichen" Überholung

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als ich damals die Bremstrommel montiert habe, ist mir aufgefallen,dass die dicke Beilagscheibe die da noch dazwischen gehört, zu dick war um danach noch den Splint durch die Mutter zu bekommen.

Hab mir dann eine dünnere beim Eisenwarengeschäft besorgt.

Theoretisch müsste das jetzt so sein, dass die Hauptwelle zu wenig weit nauch aussen schaut.

Kann sowas passieren ?? (Lager nicht weit genug eingepresst oder so...)

Vielleicht gibt´s ja einen Sprint Spezialisten der die Fehlerquelle kennt...

Hallo,

habe gerade meinen Motor für die Sprint neu gelagert- normal ist das Lager für die Hauptwelle durch einen Seegering gesichert. Die Hauptwelle muß bis zum Anschlag in den Lagerinnenring reingeschoben werden. Kann sein, daß das Dein Vorbesitzer nicht richtig gemacht hat und die Welle nicht ganz drin ist. Andererseits müßte es die Welle beim Anziehen der Radmutter noch etwas herausziehen, sodaß dann die richtige U-Scheibe passen sollte. Irgendwas ist da was bei Dir faul.

MfG

Wolfgang

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also...

nach einer ausgiebigen Schraubernacht habe ich festgestellt, dass lediglich das Schaltkreuz auf der Schaltstange locker war...

Gänge passen wieder und das vermeindliche metallische Schleifen der Kupplung ist auch weg (was das wohl war... :-D )

Danke Jungs

lg

Brickerl

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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