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Bedüsungsfrage nach 1. Ausfahrt inkl. Klemmer


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So, nach 3 Jahren basteln und werkeln konnte ich letzte Woche endlich meine GL ( VLA1T )

einlösen. Die GL lief bei kurzen Testfahrten durchs Quartier problemlos. Am Freitag ging ich

dann das 1. Mal auf eine längere Tour, nach ca. 30km bin ich mit ca. 70km/h über eine Kuppe

gekommen und sah vor mir die nächste Ortschaft. Also vom 4. in den 3. runtergeschaltet

und mit dem Motor runtergebremst. Augenblicke später unter mir das Geräusch eines

blockierten Reifens, also sofort Kupplung gedrückt und ausgerollt. Ich denke das war wohl

mein 1. Klemmer. :-D Nach ein paar Minuten warten sprang sie dann wiederspenstig wieder an

und ich konnte ohne weitere Probleme nach Hause tuckern.

Nun zu den Fragen:

1. Darf man bei ner alten Vespe mit dem Motor bremsen und oder muss man Zwischengas geben?

T5 und PX machten bis jetzt keine Probleme. Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich solche

Probleme tauchen höchsten bei Passfahrten auf.

2. Ist die GL zu mager bedüst?

Der Gaser ist wie folgt bedüst 185 / E1 / HD 100 / LLD 42 dies ist die Standard Bedüsung

für den 20/17C in einer GL, ich habe jedoch einen 20/17D drin, da wäre bei einer Sprint

die Bedüsung wie folgt 140 / E1 / HD 102 / LLD 42. Wäre froh wenn hier ein "Experte"

kurz sein Statement abgeben könnte, was ich ändern soll, da ich absolut kein Plan habe :-D

3. Kann ich durch herausdrehen (fetter) der Gemischraube was erreichen?

Die GL läuft eigentlich mit der jetzigen Abstimmung eigentlich "optimal" (abgesehen

vom Klemmer)

4. Was für eine Kerze wäre für ein solches Original belassenes Gefährt optimal?

Der Stift der Kerze ist trocken und rehbraun und zeigt an der Kante einen sehr

feinen weissen Ring. (jetztige Kerze habe ich grad nicht im Kopf, werde Wert

heute abend noch nachliefern) --> edith sagt es ist eine Bosch W4AC

Bearbeitet von GL Sesche
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Zylinder runtermachen, Klemmspuren beseitigen und gut ist. Nehme mal an, daß du einen neuen Kolben drinhast, bei den (leider) üblichen Kolbenqualitäten kann das schonmal vorkommen. Wenn der Kobo nicht zu stramm sitzt oder sonst irgendwas faul ist, die Karre gut läuft und nicht klingelt müsste dann Ruhe sein.

Gaswegnehmen ist bezüglich Schmierung kurzzeitig unproblematisch, die Reduzierung der Innenkühlung fällt da wohl eher ins Gewicht. Der Hitzepeak kommt bei den Graugußeimern mit Verzögerung, das könnte erklären, warum die Kiste nach der Kuppe weggeklemmt ist.

SI-Gaser einstellen siehe Wiki.

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    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
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    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
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