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Geschrieben

Hallo zusammen habe ein Problem ich bekomme das kleine Ritzel neben dem Kupplungskorb nicht ab habe schon die mutter abgemacht schon zwei schraubenzieher abgebrochen ne Flache caramba drauf gemacht geht nit runner gibts da en Trick oder en Spezial abzieher glabe das ding heisst Kickstarterritzel han ich recht????

Bitte Helft mir ja hab in der Suche geguckt und nix ordendliches gefunden.. :uargh: :uargh: :uargh: :-D

Geschrieben

das nennt sich primär wenn du das ritzel meinst das direkt auf der kurbelwelle sitzt.

sollte wenn die mutter ab ist runtergehen.

am besten du machst ein foto von der momentanen situation

Geschrieben

Da würdest nicht viel sehen ausser das Zahnrad was auf der Welle (dem Konus) sitzt der Keil ist natürlich noch drin.

Das waren sehr gute schraubenzieher und das gibt Kerben im Motorblock(was denke ich nicht alzu gut ist)

Geschrieben

eventuell hat das teil ein wahnsinniger mit schraubensicherung angeklebt.

erhitze es mit nem heißluftföhn oder dem bumsenbrenner mal orentlich dann wedern diese kleber weich und du kannst wieder 2 hebel ansetzen.

Geschrieben

Ja klar das Ritzel lässt sich noch drehen wenn ich dran derhe dreht sich ja uch der Kupplungskobr mit alles kein Problem hab das jetzt eben mal heiss gemacht aber keine chance mit voller gewalt gehebelt und nix passiert gar nix.

@BadRat Wie soll den so ein Lagerabzieher aussehen die grossen kenne ich nur hier hab ich ja max Fingernagelbreit Platz, oder gibts da sowas???

Geschrieben

Das mit dem drehen is ne prima Idee! Wenn die Zahnräder schräg verzahnt sind kann das dadurch schon erstaunlich stark klemmen!!! Einfach mal kräftig an der Kupplung hin- und herdrehen, das hilft oft.

Oder mal versuchen, das Zahnrad VORSICHTIG mit nem Hammer von der Welle zu trennen. Wenn da n bißchen Dreck oder Getriebeabrieb zwischen ist können ein paar LEICHTE Schläge oft helfen.

Wenn du den Block eh spalten willst kannst auch erst die beiden Hälften auseinandernehmen und danach VORSICHTIG auf die Kurbelwelle hämmern und die so aus dem Zahnrad drücken!

Frag mich grade, ob ich manchmal zu VORSICHTIG bin... :-D

Geschrieben

ich will das jetzt endlich sehen weil ich nicht mehr glauben kann daß das nicht runter geht.

womit hast du das erhitzt? doch nicht muttis harrföhn, oder?

rund 200grad brauchst du um diese klebverbindungen lösen zu können.

Geschrieben

@King Kerosin

Mein Heissluftfön schafft 660 Grad ich denke die reichen dafür.

Bilder kann ich keine stellen habe keine Digicam. :-D(

@Fresh Flow kann man den spalten ohne das Primäre Zahnrad abzumachen???? Wenn ja wie??

Geschrieben

Mit der Frage bringste mich grad noch mal ans Nachdenken :-D

Wenn ich grad nich irgendwas mal ganz vergessen hab würd ich sagen, daß das geht.

In irgendeiner Motorhälfte bleibt die Kurbelwelle eh stecken, und in welcher is ja egal.

Wenn du also das Lüfterrad abnimmst kann die Welle auf der Seite ja easy raus.

Dann steckt sie in der radseitigen Hälfte und wird nur noch von deinem Ritzel gehalten :-D

Und genau dann würd ich mit nem Hammer mal freundlich drum bitten... :-D

Geschrieben

ES hat geklappt nachdem das Zahnrad und ``Die Welle nicht Konus`` nach funfzehn minütiger hitzeeinstrahlung schon die Farbe gewechelt hatten lies es sich mit groben blesuren am Motorblock entfernen. :-D:-D:-D;-);-);-);-);-):-P:-D:-):-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Danke für eure Tipps.

Kann ich denn motorblock zum reinigen in Benzin einlegen???

Geschrieben
ES hat geklappt nachdem das Zahnrad und ``Die Welle nicht Konus`` nach funfzehn minütiger hitzeeinstrahlung schon die Farbe gewechelt hatten lies es sich mit groben blesuren am Motorblock entfernen. :-D:-D:-D;-);-);-);-);-):-P:-D:-):-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Danke für eure Tipps.

Kann ich denn motorblock zum reinigen in Benzin einlegen???

...na also!

klebereste gefunden?

Geschrieben

Nein nix gefunden aber das sahs so fest und ich bin nicht zimperlich wenn ich sage ich braucht da rohe Gewalt kann ich beim einbau irgendwas machen damit das beim nächsten mal (ich hoffe es wird keins geben) nicht mehr passiert.

Geschrieben

es gibt ja zwei möglichkeiten das primärritzel draufzubauen,

habs wohl falsch montiert und brings nichtmehr runter.

ist ne 2,61er gerade.

kann ich trotzdem so fahren?

gruß

Geschrieben
es gibt ja zwei möglichkeiten das primärritzel draufzubauen,

habs wohl falsch montiert und brings nichtmehr runter.

ist ne 2,61er gerade.

kann ich trotzdem so fahren?

gruß

...weils eben doch ein konus ist :-D

wohl auch nur mit roher gewalt und Hitze

Geschrieben
es gibt ja zwei möglichkeiten das primärritzel draufzubauen,

habs wohl falsch montiert und brings nichtmehr runter.

ist ne 2,61er gerade.

kann ich trotzdem so fahren?

gruß

kommt immer auf das ritzel drauf an. oft ist es egal, wie rum du das draufbaust. die zahnflanken sollten mit denen des ritzels unter dem kulukorb fluchten. sonst runter damit und umdrehen. wenn du das ding einmal draufgebaut hast, bekommst du es auch garantiert wieder runter.

Geschrieben
...weils eben doch ein konus ist

Im Ernst?

Ist definitiv kein Konussitz -an Neuteilen nachgemessen!

Wenn natürlich die Fetigungstoleranzen wie z.B. H7 beim Ritzel und g6 am Wellensitz nicht eingehalten werden, kann anstelle der Spielpassung schnell ein Presssitz werden :-D(

:-D bobcat

Geschrieben
Im Ernst?

Ist definitiv kein Konussitz -an Neuteilen nachgemessen!

Wenn natürlich die Fetigungstoleranzen wie z.B. H7 beim Ritzel und g6 am Wellensitz nicht eingehalten werden, kann anstelle der Spielpassung schnell ein Presssitz werden :-D(

:-D bobcat

interessant...ich bin immer davon ausgegangen, daß es etwas strenger drauf sitzen sollte (eben konus/gegenkonus)

wenn dem nicht so ist, dann überträgt allein der kleine keil die kraft von welle auf primär?

das ist beunruhigend

Geschrieben
dann überträgt allein der kleine keil die kraft von welle auf primär?

das ist beunruhigend

nicht ganz... da ist ja schließlich auch noch etwas Reibschluß an der Schulter, wenn die Mutter richtig angezogen wurde. :-D

Geschrieben

stimmt.

dennoch wär mir ne pressung lieber :-D

Geschrieben

Dazu wäre ne umfangreiche Umkonstruktion nötig. KuWe mit Konus, Ritzel mit der Möglichkeit, einen Abzieher einzudrehen, weil man mit Zweiarm o.ä. nicht dahinter kommt......

Ob das lohnt? Bleibt wohl ein frommer Wunsch, der in Praxi auch nicht wirklich nötig ist. Was am rosa Schweinchen so hält, sollte sonst auch reichen. :-D

Geschrieben
Und welches Stück Metall hat sich da jetzt verfärbt? Doch hoffentlich nicht das Ritzel oder?

nein nur die Kurbelwelle ist fast lila fliegt aber eh raus.

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