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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weil die Motorkonstruktionen uralt sind. Mein nagelneuer Briggs & Stratton ist beispielsweise ein Seitenventiler (Ventile NEBEN dem Kolben, deshalb auch der asymetrische Zylinderkopf). Alt Motoren brauchen alte Člsorten.

Jep, ich glaube sogar, dass alle hüb (handelsüblich)- Rasenmäher ne seitliche Ventilsteuerung haben!

Hab vor kurzem aus reiner Neugierde unseren Mähermotor zerlegt, der hatte auch ebendiese Ventilsteuerung!

Aber ich find das voll supi, man kann da nämlich den Kopf wie bei nem 2 Takter abnehmen, ohne der Ventilsteuerung beigehen zu müssen :-D

Aber trotzdem: Warum werden Einbereichsöle vorgeschrieben?

Neuere Öle haben doch nur Vorteile, oder?

Phil

Geschrieben

Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Geschrieben
Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Danke Marcus für die ausführliche Erklärung :love:

Da sieht man wieder: gelernt ist gelernt :-D

Wann kommst wieder mal nach Österreich?

LG Phil

Geschrieben

Wahrscheinlich soll sich im Motorgehäuse noch irgendwo Ölschlamm absetzen oder aufgrund eines hohen Ölverbrauchs kein legiertes Motoröl verbrannt werden.

Vielleicht auch eine Promo Aktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Komm am 10. Juni kurz runter und dann im Juli mal laenger mit dem Bus um den ersten Teil Uebersiedlungsgut hoch zu holen (GS-Mopped und Teile, Werkstatt :-D )

Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Jep, dann werd ich auch sicher kommen :-D

Müssen wir das eine UND das andere Bier zusammen nehmen!

LG Phil

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    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
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