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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weil die Motorkonstruktionen uralt sind. Mein nagelneuer Briggs & Stratton ist beispielsweise ein Seitenventiler (Ventile NEBEN dem Kolben, deshalb auch der asymetrische Zylinderkopf). Alt Motoren brauchen alte Člsorten.

Jep, ich glaube sogar, dass alle hüb (handelsüblich)- Rasenmäher ne seitliche Ventilsteuerung haben!

Hab vor kurzem aus reiner Neugierde unseren Mähermotor zerlegt, der hatte auch ebendiese Ventilsteuerung!

Aber ich find das voll supi, man kann da nämlich den Kopf wie bei nem 2 Takter abnehmen, ohne der Ventilsteuerung beigehen zu müssen :-D

Aber trotzdem: Warum werden Einbereichsöle vorgeschrieben?

Neuere Öle haben doch nur Vorteile, oder?

Phil

Geschrieben

Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Geschrieben
Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Danke Marcus für die ausführliche Erklärung :love:

Da sieht man wieder: gelernt ist gelernt :-D

Wann kommst wieder mal nach Österreich?

LG Phil

Geschrieben

Wahrscheinlich soll sich im Motorgehäuse noch irgendwo Ölschlamm absetzen oder aufgrund eines hohen Ölverbrauchs kein legiertes Motoröl verbrannt werden.

Vielleicht auch eine Promo Aktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Komm am 10. Juni kurz runter und dann im Juli mal laenger mit dem Bus um den ersten Teil Uebersiedlungsgut hoch zu holen (GS-Mopped und Teile, Werkstatt :-D )

Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Jep, dann werd ich auch sicher kommen :-D

Müssen wir das eine UND das andere Bier zusammen nehmen!

LG Phil

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    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
    • Ich glaube das sind keine Risse. Mal Polrad und Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen. 
    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
    • Nicht wie angezeichnet schneiden!   Nimm stärkere Äste in den entsprechenden Astgabel raus und leite auf kleineren Trieb ab (ca. 1:3 im Durchmesser) Verbleibende Triebe ebenfalls einkürzen in Gabelungen.
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