Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weil die Motorkonstruktionen uralt sind. Mein nagelneuer Briggs & Stratton ist beispielsweise ein Seitenventiler (Ventile NEBEN dem Kolben, deshalb auch der asymetrische Zylinderkopf). Alt Motoren brauchen alte Člsorten.

Jep, ich glaube sogar, dass alle hüb (handelsüblich)- Rasenmäher ne seitliche Ventilsteuerung haben!

Hab vor kurzem aus reiner Neugierde unseren Mähermotor zerlegt, der hatte auch ebendiese Ventilsteuerung!

Aber ich find das voll supi, man kann da nämlich den Kopf wie bei nem 2 Takter abnehmen, ohne der Ventilsteuerung beigehen zu müssen :-D

Aber trotzdem: Warum werden Einbereichsöle vorgeschrieben?

Neuere Öle haben doch nur Vorteile, oder?

Phil

Geschrieben

Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Geschrieben
Rasenmaeher haben im Allgemeinen keinen Oilfilter. neue Oele halten Partikel in Schwebe damit sie vom Oilfilter gefiltert werden koennen. Gering legierte (wenig Additive) Einbereichsoele lassen aber zu dass sich der Grind am Boden der Oelwanne absetzt, und nicht dauernd im als Schleifmittel im Kreis laeuft.

Weiterer Grund: Rasenmaeher werden selten im Winter (bei niederen Temp.) verwendet, daher ist auch keine temperaturkompensierender breiter Viskositaetsbereich notwendig.

Soweit zu meinem Halbwissen!

M

Danke Marcus für die ausführliche Erklärung :love:

Da sieht man wieder: gelernt ist gelernt :-D

Wann kommst wieder mal nach Österreich?

LG Phil

Geschrieben

Wahrscheinlich soll sich im Motorgehäuse noch irgendwo Ölschlamm absetzen oder aufgrund eines hohen Ölverbrauchs kein legiertes Motoröl verbrannt werden.

Vielleicht auch eine Promo Aktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Komm am 10. Juni kurz runter und dann im Juli mal laenger mit dem Bus um den ersten Teil Uebersiedlungsgut hoch zu holen (GS-Mopped und Teile, Werkstatt :-D )

Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
Im August zum VCG-OneNightStand (unter Dates auf der VCG Seite)

Cheers

M

Jep, dann werd ich auch sicher kommen :-D

Müssen wir das eine UND das andere Bier zusammen nehmen!

LG Phil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information