Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich leicht irritiert. Mein Lusso-Tacho zeigt bis 80 km/h permanent und ohne Zicken die Geschwindigkeit an. Ab 80 bleibt er bissi stehen, springt dann auf über 90, geht wieder zurrüch, zeigt also absolut nicht das an, was er soll...

Das Antriebsritzel (plastik grau) hab ich schon gaytauscht, aber das alte ging eigentlich auch noch. Nur unten und oben war die Verzahnung leicht angerieben..

Daraufhin hab ich die Schraube am Gummi zur Wellenbefestigung etwas aufgedreht mit dem Hintergrund, dass evtl. zuviel Spannung aufs Ritzel drückt und so ab einer gewissen Geschw. eben das Springen resultiert.

Hat einer das schon mal gehabt? Oder was könnte die Ursache sein? Bis zur gegebenen Geschwindigkeit ist alles prima,.. ich raff das nicht.

Wäre für einen Tip superdankbar.

LG Stephan

Geschrieben

..übrigens hab ich natürlich beim Ritzelwechsel alles neu abgefettet, hat aber nix gebracht und trocken war das Zeugs bei Ausbau auch nicht... :-D

Hat jemand ne Idee? Kanns am Tacho selber liegen? Oder evtl. an der Welle? Was macht die denn bevor sie z.B. reißt?

LG Stpehan

Geschrieben

Ich hatte so etwas ähnlich bei meiner Sprint. Da lag es daran, daß die Hülle unten im Bogen gerissen war und Wasser eingedrungen ist. Die Welle war nicht mehr leichtgängig, sondern drehte sich nur noch ruckartig.

Hülle überprüfen, Welle mal mit der Hand drehen, ob diese leichtgängig ist, ölenDann ggfs mit einer Bohrmaschine das ganze nochmal bis 80km/h "trocken" testen.

Geschrieben

Dank Dir für den Tip! Die Wellenhülle schaut wirklich nimmer sehr gut aus. Geölt hab ich sie zwar schon, aber die werd ich dann mal als erstes wechseln...

Komisch find ich halt nur, dass der Tacho ab 80 permanent zu wenig anzeigt. Nicht so, als würde er dann beim springen das "verlorenen aufholen", sondern wie wenn da was verloren gehen würde. Oder reagiert der bloß nicht schnell genug, dass das vermeintlich verlorene auch angezeigt wird?!

LG Stephan

Geschrieben

hab das auch gehabt. bin glaube ich 5 jahre weitergefahren. tacho war dann ganz hin (zeiger stand immer bei 40kmh)

hab dann neuen (gebrauchten) druffgemacht, funzt!

ich denke die tachos haben eine beschränkte lebensdauer

der gonz

Geschrieben

Meinen hab ich auch grad getauscht. Die Tachos von der MY sind ja günstig in der Bucht zu erwerben (allerdings braucht man auch nen anderen Adapter für die Kabelei.

Mein Tacho hat vorallem Schluckauf im Kilometerzähler gehabt, aber auch die Zitterei ab 80. Mit dem MY ist jetzt alles i.O.

Geschrieben
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich leicht irritiert. Mein Lusso-Tacho zeigt bis 80 km/h permanent und ohne Zicken die Geschwindigkeit an. Ab 80 bleibt er bissi stehen, springt dann auf über 90, geht wieder zurrüch, zeigt also absolut nicht das an, was er soll...

Wäre für einen Tip superdankbar.

LG Stephan

Mach mal ins Lenkrohr ordendlich viel Fett rein. Sei dabei großzügig. Durch die alte Bowdenzughülle hindurch kommt dann reichlich Schmierstoff an die Welle. Dem Bremsbowdenzug tut das dann auch ganz gut. Seitdem ich das gemacht habe, brauche ich den Zug nicht mehr extra ölen.

Mein PXalt Tacho hat auch mal gesponnen. Da habe ich die Tachoschnecke samt Mechanik ausgebaut (war wohl schwergängig?) und stattdessen einen Geber für den Fahrradtacho eingeklebt. Den Kilometerzähler braucht man nicht unbedingt. Hab jetzt schon seit Jahren keinen Ärger mehr mit kaputten Innenwellen.

Geschrieben

Ok, mittlerweile glaub ich auch fast, dass es am Tacho selbst liegt. Nachdem als bis jetzt Bowde, Welle, Antrieb und der Gummi zwischen der Messinghülse und dem Verschlussplättchen gewechselt worden ist, sich aber noch nicht wirklich Besserung eingestellt hat, bleibt jetzt nimmer viel Möglichkeit übrig.

Und da jetzt auch noch die Tankanzeige von: "ich sag Dir wie viel drin ist,....nö, doch nich,....jetz wieder schon,....oder nicht,...." in ein dauerhaftes LEER übergegangen ist, rentiert sichs schon mald, den ganzen Tacho zu wechseln... :-D

Jetzt muss nur noch das Kontrolllämpchen fürs Fahrlich ausfallen, dann ist der komplett hinüber. :-D

Muss mich wohl oder übel um einen umschauen...wenn jemand also einen abzugeben hat, bitte anbieten. :wasntme:

Bis dahin aber schon mal herzlichen Dank allerseits für die Unterstützung!

LG Stephan