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Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich leicht irritiert. Mein Lusso-Tacho zeigt bis 80 km/h permanent und ohne Zicken die Geschwindigkeit an. Ab 80 bleibt er bissi stehen, springt dann auf über 90, geht wieder zurrüch, zeigt also absolut nicht das an, was er soll...

Das Antriebsritzel (plastik grau) hab ich schon gaytauscht, aber das alte ging eigentlich auch noch. Nur unten und oben war die Verzahnung leicht angerieben..

Daraufhin hab ich die Schraube am Gummi zur Wellenbefestigung etwas aufgedreht mit dem Hintergrund, dass evtl. zuviel Spannung aufs Ritzel drückt und so ab einer gewissen Geschw. eben das Springen resultiert.

Hat einer das schon mal gehabt? Oder was könnte die Ursache sein? Bis zur gegebenen Geschwindigkeit ist alles prima,.. ich raff das nicht.

Wäre für einen Tip superdankbar.

LG Stephan

Geschrieben

..übrigens hab ich natürlich beim Ritzelwechsel alles neu abgefettet, hat aber nix gebracht und trocken war das Zeugs bei Ausbau auch nicht... :-D

Hat jemand ne Idee? Kanns am Tacho selber liegen? Oder evtl. an der Welle? Was macht die denn bevor sie z.B. reißt?

LG Stpehan

Geschrieben

Ich hatte so etwas ähnlich bei meiner Sprint. Da lag es daran, daß die Hülle unten im Bogen gerissen war und Wasser eingedrungen ist. Die Welle war nicht mehr leichtgängig, sondern drehte sich nur noch ruckartig.

Hülle überprüfen, Welle mal mit der Hand drehen, ob diese leichtgängig ist, ölenDann ggfs mit einer Bohrmaschine das ganze nochmal bis 80km/h "trocken" testen.

Geschrieben

Dank Dir für den Tip! Die Wellenhülle schaut wirklich nimmer sehr gut aus. Geölt hab ich sie zwar schon, aber die werd ich dann mal als erstes wechseln...

Komisch find ich halt nur, dass der Tacho ab 80 permanent zu wenig anzeigt. Nicht so, als würde er dann beim springen das "verlorenen aufholen", sondern wie wenn da was verloren gehen würde. Oder reagiert der bloß nicht schnell genug, dass das vermeintlich verlorene auch angezeigt wird?!

LG Stephan

Geschrieben

hab das auch gehabt. bin glaube ich 5 jahre weitergefahren. tacho war dann ganz hin (zeiger stand immer bei 40kmh)

hab dann neuen (gebrauchten) druffgemacht, funzt!

ich denke die tachos haben eine beschränkte lebensdauer

der gonz

Geschrieben

Meinen hab ich auch grad getauscht. Die Tachos von der MY sind ja günstig in der Bucht zu erwerben (allerdings braucht man auch nen anderen Adapter für die Kabelei.

Mein Tacho hat vorallem Schluckauf im Kilometerzähler gehabt, aber auch die Zitterei ab 80. Mit dem MY ist jetzt alles i.O.

Geschrieben
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich leicht irritiert. Mein Lusso-Tacho zeigt bis 80 km/h permanent und ohne Zicken die Geschwindigkeit an. Ab 80 bleibt er bissi stehen, springt dann auf über 90, geht wieder zurrüch, zeigt also absolut nicht das an, was er soll...

Wäre für einen Tip superdankbar.

LG Stephan

Mach mal ins Lenkrohr ordendlich viel Fett rein. Sei dabei großzügig. Durch die alte Bowdenzughülle hindurch kommt dann reichlich Schmierstoff an die Welle. Dem Bremsbowdenzug tut das dann auch ganz gut. Seitdem ich das gemacht habe, brauche ich den Zug nicht mehr extra ölen.

Mein PXalt Tacho hat auch mal gesponnen. Da habe ich die Tachoschnecke samt Mechanik ausgebaut (war wohl schwergängig?) und stattdessen einen Geber für den Fahrradtacho eingeklebt. Den Kilometerzähler braucht man nicht unbedingt. Hab jetzt schon seit Jahren keinen Ärger mehr mit kaputten Innenwellen.

Geschrieben

Ok, mittlerweile glaub ich auch fast, dass es am Tacho selbst liegt. Nachdem als bis jetzt Bowde, Welle, Antrieb und der Gummi zwischen der Messinghülse und dem Verschlussplättchen gewechselt worden ist, sich aber noch nicht wirklich Besserung eingestellt hat, bleibt jetzt nimmer viel Möglichkeit übrig.

Und da jetzt auch noch die Tankanzeige von: "ich sag Dir wie viel drin ist,....nö, doch nich,....jetz wieder schon,....oder nicht,...." in ein dauerhaftes LEER übergegangen ist, rentiert sichs schon mald, den ganzen Tacho zu wechseln... :-D

Jetzt muss nur noch das Kontrolllämpchen fürs Fahrlich ausfallen, dann ist der komplett hinüber. :-D

Muss mich wohl oder übel um einen umschauen...wenn jemand also einen abzugeben hat, bitte anbieten. :wasntme:

Bis dahin aber schon mal herzlichen Dank allerseits für die Unterstützung!

LG Stephan

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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