Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verchromen oder Vernickeln

Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem Ich nun mei meinem (Sommer-Winter)-Projekt den Motor richtig picobello geputzt und gereinigt habe stellt sich Mir die Frage was Ich mit Schaltrastenabdeckung, Lüraabdeckung, Kühlhutze und Vergaserkastenabdeckung mache.

Verchromen uder vernickeln?

Chrom sieht irgendwie so extrem neu und glänzend aus. Hat schonmal jemand sowas vernickelt? Fotos?

Was ist haltbarer?

Gleich?

Sagt mal was dazu!

Gruss S.

Haltbarer wird Chrom sein...ist halt eine Schicht mehr.

Nickel hat einen leichten gelb Stich..sieht patinierter aus.

Ist halt geschmackssache. Bei alten Motorrädern aus den 20´s wurden die Sachen nur vernickelt, da passt Chrom bei einer perfekten Restauration nicht.

Kannst die Sachen ja erst vernickeln lassen, dran halten und wenn´s nicht gefällt im nächsten Schritt verchromen lassen

...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung. Die Motorradrahmen von Fritze Egli sind vernickelt (Chrom akzeptiert der TÜV nicht an tragenden Teilen). Der leichte Gelbstich ist auf manchen Bildern von Egli-Motorrädern gut zu erkennen.

Vernickelte Sachen werden halt ziehmlich schnell blass und eher stumof bzw matt.

Dafür ist es aber relativ billig. hab für nen kompletten Puff 45 Euro gezahlt...verchromen kostet leicht das doppelte.

Nach dem Aufpollieren glänzt das Vernickelte auch wieder. Falls du dauerhaften Glanz möchtest würd ich eher verchromen lassen

Schau mal bei http://www.customscooterparts.de/ rein.

Die leisten super arbeit für nen fairen Preis

Bearbeitet von freerider77

Haltbarer wird Chrom sein...ist halt eine Schicht mehr.

Häää? Echt? :-D

Icht dachte immer, chrom kommt wie Nickel direkt aufs Glanzkupfer drauf? ;-):-D

Nickel hat einen leichten gelb Stich..sieht patinierter aus.

Mir persönlich gefällt Nickel mehr, weil es einen warmen Farbton hat und eben nicht so chirurgisch kalt aussieht wie Chrom! Ausserdem ist Nickel anscheinend beständiger gegen Abplatzen, weil weicher!

...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung.

Echt? :-D

Ist mir auch neu! Wie wurde das dann früher bei z.b. Modeschmuck gehandhabt? Der ist doch auch nicht so polieranfällig gewesen, oder?

Meine Teile von der Vespa sind vernickelt, eben aus o.g. Gründen und weil ich billigst vernickeln kann im Gegensatz zu verchromen!

Übrigens, meine Fragen sind durchaus ernst gemeint und keinesfalls ironisch!

Da is er..

Ja stimmt. Nickel ist immer drunter ( Stahl, Alu ist noch was anders ).. Nickel benötigt dann aber ähnliche Vorarbeiten damit es auch Glanznickel wird !

Wirklich weich ist auch nur Kupfer. Das abplatzen hat oft was mit den nicht passenden Unterschichten zutun. Nicht unbedingt mit der "Härte" der Chromschicht.

Gruß

Markus

:-D:-D

Das heisst dann also das man vernickelte Teile relativ günstig verchromen lassen kann weil Kupfer und Nickel schon drauf sind oder?

Hat jemand Bilder von vernickelten Motor-Anbauteilen bzw Bilder zum vergleichen was besser gefällt?

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125

• 3 Monate später...
...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung. Die Motorradrahmen von Fritze Egli sind vernickelt (Chrom akzeptiert der TÜV nicht an tragenden Teilen). Der leichte Gelbstich ist auf manchen Bildern von Egli-Motorrädern gut zu erkennen.

was sind denn "tragende" teile für den tüv? gabel, etc?

Vernickelte Sachen werden halt ziehmlich schnell blass und eher stumof bzw matt.

Dafür ist es aber relativ billig. hab für nen kompletten Puff 45 Euro gezahlt...verchromen kostet leicht das doppelte.

Nach dem Aufpollieren glänzt das Vernickelte auch wieder. Falls du dauerhaften Glanz möchtest würd ich eher verchromen lassen

Schau mal bei http://www.customscooterparts.de/ rein.

Die leisten super arbeit für nen fairen Preis

melden sich nur nicht auf Email und anrufen sind wohl schon alle "Verchromt"

Hm, das mit dem ständigen Nachpolieren bei Nickel kann ich nicht bestätigen. Habe Gabel, Ständer, Hebel, Benzinhebel vor ein paar Jahren vernickeln lassen - da wird nichts stumpf!

Ich finde den Farbton auch schöner weil wärmer als Chrom. Passt auch gut zu mattschwarz......

Nickel braucht man auch nicht ständig nachpolieren.

Im Allgemeinen ist anzumerken, dass die Nickelschicht gelb glänzt und die Chromschicht blau. Korrosionsschutztechnisch ist beides nicht so der Hit, da das Eisen in der Kombiantion Cu-Ni oder Cu-Ni-Cr das unedelste der elektrochemischen Spannungsreihe ist. D.h. hat die Beschichtung irgendwelche Risse, so klein sie auch sein mögen, "gammelt" als erstes das Eisen, also das eigentlich zu schützende Metall. Dann gibt´s auch die tollen Abplatzer.

Kommt also immer drauf an, welche Teile man beschichten lassen will. Teile, welche sehr unter Spannung geraten, würde ich nicht so beschichten. Dann lieber Zink und Lackieren.