Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Nachdem Ich nun mei meinem (Sommer-Winter)-Projekt den Motor richtig picobello geputzt und gereinigt habe stellt sich Mir die Frage was Ich mit Schaltrastenabdeckung, Lüraabdeckung, Kühlhutze und Vergaserkastenabdeckung mache.

Verchromen uder vernickeln?

Chrom sieht irgendwie so extrem neu und glänzend aus. Hat schonmal jemand sowas vernickelt? Fotos?

Was ist haltbarer?

Gleich?

Sagt mal was dazu!

Gruss S.

Geschrieben

Haltbarer wird Chrom sein...ist halt eine Schicht mehr.

Nickel hat einen leichten gelb Stich..sieht patinierter aus.

Ist halt geschmackssache. Bei alten Motorrädern aus den 20´s wurden die Sachen nur vernickelt, da passt Chrom bei einer perfekten Restauration nicht.

Kannst die Sachen ja erst vernickeln lassen, dran halten und wenn´s nicht gefällt im nächsten Schritt verchromen lassen

Geschrieben

...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung. Die Motorradrahmen von Fritze Egli sind vernickelt (Chrom akzeptiert der TÜV nicht an tragenden Teilen). Der leichte Gelbstich ist auf manchen Bildern von Egli-Motorrädern gut zu erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vernickelte Sachen werden halt ziehmlich schnell blass und eher stumof bzw matt.

Dafür ist es aber relativ billig. hab für nen kompletten Puff 45 Euro gezahlt...verchromen kostet leicht das doppelte.

Nach dem Aufpollieren glänzt das Vernickelte auch wieder. Falls du dauerhaften Glanz möchtest würd ich eher verchromen lassen

Schau mal bei http://www.customscooterparts.de/ rein.

Die leisten super arbeit für nen fairen Preis

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben
Haltbarer wird Chrom sein...ist halt eine Schicht mehr.

Häää? Echt? :-D

Icht dachte immer, chrom kommt wie Nickel direkt aufs Glanzkupfer drauf? ;-):-D

Nickel hat einen leichten gelb Stich..sieht patinierter aus.

Mir persönlich gefällt Nickel mehr, weil es einen warmen Farbton hat und eben nicht so chirurgisch kalt aussieht wie Chrom! Ausserdem ist Nickel anscheinend beständiger gegen Abplatzen, weil weicher!

...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung.

Echt? :-D

Ist mir auch neu! Wie wurde das dann früher bei z.b. Modeschmuck gehandhabt? Der ist doch auch nicht so polieranfällig gewesen, oder?

Meine Teile von der Vespa sind vernickelt, eben aus o.g. Gründen und weil ich billigst vernickeln kann im Gegensatz zu verchromen!

Übrigens, meine Fragen sind durchaus ernst gemeint und keinesfalls ironisch!

Geschrieben
Häää? Echt? :-D

Icht dachte immer, chrom kommt wie Nickel direkt aufs Glanzkupfer drauf? :-D:-D

Bei einer guten Verchromung ist zwischen Kupfer und Chrom eine Nickelschicht. Im Prinzip sind verchromte Teile also ohnehin schon vernickelt. ;-) Wo steckt eigentlich der GLRacer?

Geschrieben

Da is er..

Ja stimmt. Nickel ist immer drunter ( Stahl, Alu ist noch was anders ).. Nickel benötigt dann aber ähnliche Vorarbeiten damit es auch Glanznickel wird !

Wirklich weich ist auch nur Kupfer. Das abplatzen hat oft was mit den nicht passenden Unterschichten zutun. Nicht unbedingt mit der "Härte" der Chromschicht.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D

Das heisst dann also das man vernickelte Teile relativ günstig verchromen lassen kann weil Kupfer und Nickel schon drauf sind oder?

Hat jemand Bilder von vernickelten Motor-Anbauteilen bzw Bilder zum vergleichen was besser gefällt?

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
  • 3 Monate später...
Geschrieben
...zudem biste bei Nickel ziemlich oft mit Polieren zugange, das bleibt nicht solange blank wie eine Verchromung. Die Motorradrahmen von Fritze Egli sind vernickelt (Chrom akzeptiert der TÜV nicht an tragenden Teilen). Der leichte Gelbstich ist auf manchen Bildern von Egli-Motorrädern gut zu erkennen.

was sind denn "tragende" teile für den tüv? gabel, etc?

Geschrieben
Vernickelte Sachen werden halt ziehmlich schnell blass und eher stumof bzw matt.

Dafür ist es aber relativ billig. hab für nen kompletten Puff 45 Euro gezahlt...verchromen kostet leicht das doppelte.

Nach dem Aufpollieren glänzt das Vernickelte auch wieder. Falls du dauerhaften Glanz möchtest würd ich eher verchromen lassen

Schau mal bei http://www.customscooterparts.de/ rein.

Die leisten super arbeit für nen fairen Preis

melden sich nur nicht auf Email und anrufen sind wohl schon alle "Verchromt"

Geschrieben

Hm, das mit dem ständigen Nachpolieren bei Nickel kann ich nicht bestätigen. Habe Gabel, Ständer, Hebel, Benzinhebel vor ein paar Jahren vernickeln lassen - da wird nichts stumpf!

Ich finde den Farbton auch schöner weil wärmer als Chrom. Passt auch gut zu mattschwarz......

Geschrieben

Nickel braucht man auch nicht ständig nachpolieren.

Im Allgemeinen ist anzumerken, dass die Nickelschicht gelb glänzt und die Chromschicht blau. Korrosionsschutztechnisch ist beides nicht so der Hit, da das Eisen in der Kombiantion Cu-Ni oder Cu-Ni-Cr das unedelste der elektrochemischen Spannungsreihe ist. D.h. hat die Beschichtung irgendwelche Risse, so klein sie auch sein mögen, "gammelt" als erstes das Eisen, also das eigentlich zu schützende Metall. Dann gibt´s auch die tollen Abplatzer.

Kommt also immer drauf an, welche Teile man beschichten lassen will. Teile, welche sehr unter Spannung geraten, würde ich nicht so beschichten. Dann lieber Zink und Lackieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information