Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

..moin ich muss entgegen anderslautender meinungen ne kopfdichtung haben beim Polini (ohne---> hartes tack tack tack)...habe gestern beim runternehmen des kopfes die dichtung verbogen ..kann ich jdie wenn ich sie wieder schön gerde bekomme nochmal verwenden oder empfiehlt dich der einbau einer frischen ?..die verbogenen ist auch neuwertig und vor 3 wochen erst verbaut worden !

Bearbeitet von Quadrophenia
Geschrieben

Hauptsache ist das sie vorher gleichmässig belastet wurde. Wenn das Blech auf einer Seite flacher als auf der anderen Seite ist, wird das sicher nicht dicht.

Geschrieben

Also ich hab zumindest beim wiederverwenden von Kupferkopfdichtungen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind oft nich mehr ganz so dicht wie man sich das wünscht...

Aber ne neue kostet doch auch fast nix, oder?!?

Geschrieben
Also ich hab zumindest beim wiederverwenden von Kupferkopfdichtungen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind oft nich mehr ganz so dicht wie man sich das wünscht...

Aber ne neue kostet doch auch fast nix, oder?!?

nein ..aber ich muss 6-8tage warten bis die lieferung kommt !...ICH WILL FAHRN !!

Geschrieben

Dann bau ein, sei aber nicht gefrustet wenns doch undicht ist. Kann klappen, muß aber nicht.

Und noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Dichtungen aller Art immer auf Vorrat bestellen :-D

Geschrieben

Kupferdichtungen lasen sich durch "Ausglühen" regenerieren. Den Vorgang nennt man Weichglühen. Einmal mit dem Brenner ordentlich auf Rotglut bringen und wieder abkühlen lassen, fertig. Das funzt ganz ordentlich, solange die Dichtung sonst noch o.k. ist, also gerade und nicht zu dünn.

Bei Alu ist das etwas schwieriger und sehr stark von der Legierung abhängig. Man muß die aushärtbaren Legierungen i.d.R. bei uber 500°C einige Zeit glühen und dann abschrecken, um sie weich zu kriegen. Die Temperaturführung wird da mit dem Brenner nicht so einfach sein, zumal die Kacke bei 600°C anfängt zu schmelzen. :-D

Geschrieben

Aber Alu ausglühen is halt echt tricky...

Ich nehm lieber für 1,50 ne neue als hinterher noch meine Butze abzufackeln... :-D

Aber wenn man keine neue da hat is die Idee schon gut :-D

Geschrieben
Dann bau ein, sei aber nicht gefrustet wenns doch undicht ist. Kann klappen, muß aber nicht.

Und noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Dichtungen aller Art immer auf Vorrat bestellen :-D

- dem schließ ich mich an... :-D

'n alter spruch lautet: "'ne dichtung dichtet nur einmal..."

- ich meine, was verliert man denn, wenn man's nochmal mit der alten versucht...?!?

- nur, dass man die arbeit vielleicht nochmal machen muss...

(- aber der aufwand hält sich beim 2T-ZyKo ja - Gott sei dank - in grenzen... :-D)

Geschrieben
- dem schließ ich mich an... :-D

'n alter spruch lautet: "'ne dichtung dichtet nur einmal..."

- ich meine, was verliert man denn, wenn man's nochmal mit der alten versucht...?!?

- nur, dass man die arbeit vielleicht nochmal machen muss...

(- aber der aufwand hält sich beim 2T-ZyKo ja - Gott sei dank - in grenzen... :-D)

da geb ich dir recht !!!...mittlerweile habe ich ja auch schon routine beim zylinderhauben ein und ausbau (das erste mal dachte ich die hätten die vespa drumrumgebaut :-D)...werde es morgen nochmal angehen nachdem ich heute in versch. in ffm ansässigen läden keine kopfdichtung bekam ! :uargh:

Geschrieben

Und ohne Dichtung zu fahren ist keine Alternative??

Ich fahre eigetlich seid Jahren keine Kodis mehr, einschleifen mit Ventilschleifpaste von Kopf und Zylinder dichtet optimal.

Anziehen der Kopfschrauben mit Drehmomentschlüssel unterstützt das noch zusätzlich.

Mfg, Heiko.

Geschrieben
Und ohne Dichtung zu fahren ist keine Alternative??

Ich fahre eigetlich seid Jahren keine Kodis mehr, einschleifen mit Ventilschleifpaste von Kopf und Zylinder dichtet optimal.

Anziehen der Kopfschrauben mit Drehmomentschlüssel unterstützt das noch zusätzlich.

Mfg, Heiko.

ich habe es doch oben geschrieben :-D ..ich hatte es ohne dichtung und da hat´s vom kopf her laut "tac tac tac" gemacht !..werde morgen mal die "alte" dichtung drauftun !! :-D :wasntme: