Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute den halben >Tag damit verbracht, Alten Lack von meinen Alufelgen abzubeizen, nun meine Frage:

Muss die Felge Penibel sauber sein zum verchromen, oder nimmt das Säurebad den letzten Rest ?

Es dreht sich um die kleinen Lackreste, die in den Ecken sitzen

Geschrieben

Ich würde sagen: vergiss es, da ich meinen Türgriff eines Bosch-Kühlschranks zum Verchromen gebracht habe. Dauerte ca. ein halbes Jahr!!! Wenn an deinen Felgen Rost zu vermuten, erahnen ist, dann kaufe Dir lieber neue, da das Material zum Verchromen erst einmal poliert werden muß. Bei Rost Löchern muß dann erst einmal der Rost heraus gefeilt, schliffen werde. Deshalb halbes Jahr.

Good luck

Geschrieben

Wieso Polieren ?  :-D

Das Teil kommt meines Wissens nach in ein Säurebad, da wird die Oberfläche angeätzt :puke:

Und dann kommts ín ein Kupferbad und danach wird´s verchromt, odä lieg ich da falsch ?

Geschrieben

Das ist schon richtig, aber es muß vorher poliert werden, damit die Oberfläche perfekt eben ist. Denn verchromte Teile sind ja auch glatt wie ein Kinderpopo. Aber nicht der Chrom, da wahnsinnig dünn inklusive Kupferschicht, sondern der Untergrund muß perfekt glatt sein, damit der Chrom wie neuer Chrom aussieht, und nicht wie der italienische nach drei Jahren.

Geschrieben

du kannst die felgen auch ohne polieren verchromen lassen, nur ist die oberfläche dann nicht glänzend, weil sie halt noch rauh ist.

ich würd' mir an deiner stelle lieber verchromte felgen kaufen. ist billiger und streßloser.

r

Geschrieben

schön polieren sonst siehts aus wie schlecht poliertes  alu nicht wie chrom aber bei felgen die ja auch verchromt nicht teuer sind rechnet sich der aufwand nicht anders bei teilen die es nicht oder nicht mehr verchromt gibt also bestell dir neue verchromte felgen und lackiere die alten wieder(rost entfernen und dann setzt sie bei ebay rein oder so dann kriegst ein teil der neuen chromfelgen schon bezahlt

Geschrieben

Nun ja, es ist jetzt leider so, dass ich die Dinger nach dem Abbeizen Sandgestrahlt habe und sie jetzt richtig schön Matt sind  :haeh:  :haeh:

Kann ich die jemals wieder auf Hochglanz bringen ?

Wenn ja, wie?

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

einfach  :-D

mit Schmirgelpapier mit ca 240  anfangen, dann immer feiner

320 400 usw. bis 800 nass.

oder mit einer Polierscheibe für die Bohrmaschiene.

Zuletzt mit Chromputzpaste, das wird fast wie verchromt.

Allerdings je nach Teil eher ein job für laaaaannnnnge Winterabende.

:-(

Probier doch mal eine kleine ecke der Felgen.

PS fuxt auch bei zB Kickstartern..

Grüße Torsten

Geschrieben

Saucool  :-(   :-D  :satisfied:

Jetzt habe ich nur noch das Prob, das ich in die Scheiss Ecken (und das sind verdammt Viele) weder mit Schmirgelpapier noch mit der Polierscheibe reinkomme....

Am liebsten würde ich die ganze Scheisse in den Müll Kippen, hab echt di eSchnauze voll von den Teilen. :grr:  :grr:  :grr:

Wo gibt´s verchromte und was kosten die?

HaBE etwas nachholbedarf in Katalogen, wo bekomm ich die her ?

Kann mir jemand ein paar Adressen Posten?