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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey!

heute ist meine rennwelle mit der post gekommen!

von der verarbeitung bin ich aber echt enttäuscht! hätte ich gewusst was ich da bestellt hab, hätte ich meine originale selbst zurechtgefräst!

an der stelle wo das pleul befestigt ist, sieht die welle aus wie eine mondlandschaft!!! :plemplem:

habt ihr eure (fertig gekauften) rennwellen auch nacharbeiten müssen???

gruß

conrad

Geschrieben (bearbeitet)

@Murdock

lass mal sehen :-D

worb welle hatte ich mal eine "lippenwelle" in der hand

ausser bogen raus war nix bearbeitet :plemplem:

kein shop bearbeitet die wellen wirklich gut

ganz klar - ist nicht bezahlbar sowas

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
meine is jedenfalls feingewuchtet und die reicht ma vollkommen!

Vielleicht habe ichs ja irgendwo verpast:

Kann mir endlich jemand mal den Unterscheid zwischen ner gewuchteten und ner feingewuchteten Welle erklären....?

Oder muß ich dumm sterben ?

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

naja, die wellen kommen ned wirklich richtig gewuchtet aus den werken, deswegen werden die dann oft nachgewuchtet oder feingewuchtet!

deswegen hab ich mir ne feingewuchtete vom worb 5 genommen!

:-D

Geschrieben

Hab ich schon Mal geschrieben, feinwuchten geht nur dynamisch, das was der Worbel verkauft ist in 3-5 Min statisch gewuchtet. Was ja auch reicht.

Ich hab auch so ne "feingewuchtete" Welle und bin zufrieden, bei meiner unbearbeiteten Originalwelle ist mir auf längeren Strecken immer der Arsch oder die Eier eingeschlafen :-D

Die Originalwellen bzw Mazzuwellen sind ab Werk überhaupt nicht gewuchtet!

Geschrieben

naja, die wellen kommen ned wirklich richtig gewuchtet aus den werken, deswegen werden die dann oft nachgewuchtet oder feingewuchtet!

deswegen hab ich mir ne feingewuchtete vom worb 5 genommen!

:-D

Geschrieben

Also sind die Wellen im eigentlichen Sinn garnicht gewuchtet, habe ich mirs doch gedacht.

Mal wieder ne "Marketing Strategische Aussage" die man nicht für voll nehmen kann.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Also ich habe meine Mazzu selbst umgearbeitet und muss sagen es ist schon frech was die Italiener als high performance verkaufen. Nachdem ich denn Bogen rausgeflext hatte und die Kanten gebrochen habe ich die Welle bei mir mal aufs Prisma gehängt und muss sagen ich war geschockt. ''Nach der bearbeitung und Materialabnahme hing mein Pleuel senkrecht nach unten.

Würde gerne mal wissen was die Welle vorher gemacht hätte. Aber Höhenschlag war ok. Unter 3/100mm, so habe ich mir die mühselige Klopperei erspart.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe meine Mazzu selbst umgearbeitet und muss sagen es ist schon frech was die Italiener als high performance verkaufen. Nachdem ich denn Bogen rausgeflext hatte und die Kanten gebrochen habe ich die Welle bei mir mal aufs Prisma gehängt und muss sagen ich war geschockt. ''Nach der bearbeitung und Materialabnahme hing mein Pleuel senkrecht nach unten.

Würde gerne mal wissen was die Welle vorher gemacht hätte. Aber Höhenschlag war ok. Unter 3/100mm, so habe ich mir die mühselige Klopperei erspart.

[/quote

deiner aussage kann ich nur beipflichten war bei meiner Langhubwelle ebenso, habe aber leider auch keinen vorher nachher vergleich !!!

Bearbeitet von IronVespa
Geschrieben (bearbeitet)

finde das ja so witzig: "lippenwelle"

und keine einzige kante gerundet :plemplem:

jemand schonmal eckige lippen gesehen irgendwo ?

so ein schwachsinn, aber hauptsache das teil glänzt schön...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Also mit Kanten gebrochen meine ich die Wangen an den Kanten abgerundet. Habe leider keine Radiuslehre zur Hand gehabt.

Die Welle ist jetzt eher ein Handschmeichler. Hatte ne Worbelwelle als Vorlage und muss sagen das die Umbastelei recht fix geht. Aber Poliert habe ich Sie nicht. Zu glatte Oberflächen bringen nix ausser verschwendete Zeit.

Eckige Lippen wär mal was neues.

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte ne Worbelwelle als Vorlage

schaun die in echt auch so unbearbeitet aus wie im shop auf den fotos?

da is ja njet bearbeitet ausser bogen raus

wieso heissen die dann bitte sch..w... - schwerer nepp...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
schaun die in echt auch so unbearbeitet aus wie im shop auf den fotos?

da is ja njet bearbeitet ausser bogen raus

wieso heissen die dann bitte sch..w... - schwerer nepp...

Also ich kenne die Bilder nicht. Kann dir ja mal eins von meiner Schicken.

Also die Wangen runternehmen das ding aussieht wie eingeschmolzen ist schwer scheisse da dann die Kurbelwelln ja ne dynamische Unwucht kriegt das es kracht. Die Kanten abrunden ist gebnug um dauerhaft Kurbelwellenlager zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

obs reicht oder nicht, ist halt geschmacksache...

beim 2takter ist das strömungsoptimieren das um und auf, nona

eine wirkliche lippenwelle schaut anders aus,

ist halt ein verkaufstrick

funktionieren tut eh beides

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Also die Wangen runternehmen das ding aussieht wie eingeschmolzen ist schwer scheisse da dann die Kurbelwelln ja ne dynamische Unwucht kriegt das es kracht.

Wieso??

MfG ,Heiko.

Geschrieben
Wieso??

MfG ,Heiko.

Wieso nicht? Gewichtsverteilung? Umso mehr abgenommen wird desto mehr die Auswirkungen

Geschrieben

Hallo,

als wenn man die Schwungmasse der Kurbelwelle komplett wegnimmt (das war doch gemeint oder?), wird das mit Sicherheit nicht gut sein. Es hängen ja auch noch Kulu und Lüra dran, alles in allem wird das bestimmt negative Auswirkungen haben.

Alleine ein leichteres Lüra macht ja oft schon Probleme, wie man hier im Forum immer lesen kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mal behaupten, dass wenn man ordentlich wuchten will, Wolfram braucht! Kolbengewicht + Zylinderwinkel + Pleul + Hubzapfen + Lager.

Wenn nicht muss man das Teil um den Hubzapfen so zerflexen, aber stimmt, da steht ihr ja drauf :-D und ob das reicht!?

Aber bei der Thematik scheiden sich ja auch die Meinungen arg.

Hallo,

als wenn man die Schwungmasse der Kurbelwelle komplett wegnimmt (das war doch gemeint oder?), wird das mit Sicherheit nicht gut sein. Es hängen ja auch noch Kulu und Lüra dran, alles in allem wird das bestimmt negative Auswirkungen haben.

Alleine ein leichteres Lüra macht ja oft schon Probleme, wie man hier im Forum immer lesen kann!

Man verliert halt rotierende Masse, welche man beim Gangwechsel normalerweise mitnehmen würde.

Eine vergleichbare Kurbelwelle im Crossbereich, wo die Maschinen nur wenig ccm mehr haben und nicht viel mehr Leistung, wiegt mindestens doppelt so viel wie das was ihr da fahrt. Klar, Polräder sind klein, dafür Kupplungen recht groß.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
Wieso nicht? Gewichtsverteilung? Umso mehr abgenommen wird desto mehr die Auswirkungen

Eigentlich wollte ich auf den schon oben angesprochenen Fall mit dem Porad raus. Am Polrad nehemn alle Gewicht ab wie die Weltmeister, aber sobald es an die Kurbellwelle geht wird auf einmal alles kimminell schnell unwuchtig ... :-D:-D

Ausserdem spielen wesentlich mehr Faktoren, wie vom Hernn 2Strocker angemerkt, dort mit rein als das man einfach pauschal irgendwelche Behauptungen aufstellen kann. Jedenfalls nicht ohne über die Wuchtverhältnisse vor der Materialabnahme genau bescheid zu wissen. Wenn man nicht weiß ob der Kolben zu schwer oder zu leicht ist, kann man auch keine Aussage über die auswikungen von Materialabnahme an der Kuwe treffen.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Am Polrad nehemn alle Gewicht ab wie die Weltmeister, aber sobald es an die Kurbellwelle geht wird auf einmal alles kimminell schnell unwuchtig ... :-D:-D

Hallo,

hab nicht gesagt unwuchtig, aber gegenüber dem Polrad, hat die Welle einen Hubzapfen, über den sich die Wangen schnell verdrehen können.

Abgesehen davon nehme ich persönlich am Lüra nix weg.

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