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Geschrieben

Defenitiv ist zusagen dass die ganze Bastelei( und mehr ist es ja meistens nicht) immer aufs Material geht.

Wenn man mit dem Dremel was an der Kurbelwelle runternimmt (BEARBEITET!) misst ja kein Mensch die Massenverteilung zwischen rechter und linker Wange. Zumindestens nicht so das man ein 100%iges Ergebnis hat.

Der aufwand wäre auch riesengross. Mit den Polrädern ist das Spiel ja noch viel extremer: Auf der einen Seite ein HP4 drauf mit wenig Masse und auf der anderen eine mit Bändern zugeschweisste Cosa kupplung. Mit der ungleichförmigen Massenverteilung ist keine hohe Standzeit zu erwarten. Wir haben bei uns auch die Probleme das wenn wir nen Motor auf der Bremse haben die Zapfen reissen wenn die Schwungmasse nicht optimal ist.

Der Motor ist nunmal als Nuttenschlepper konzipiert und nicht als Rennaggregat. Geht ja mit dem Getriebe ja weiter.

@highko: Natürlich lässt sich an der Kurbelwelle nichts mehr holen wenn schon von vorne herein Einflüsse von aussen einwirken und alles zu nichte machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man mit dem Dremel was an der Kurbelwelle runternimmt (BEARBEITET!) misst ja kein Mensch die Massenverteilung zwischen rechter und linker Wange.

Hallo,

warum nicht, wenn ich mir ne Presse kaufe, die Welle auseinander presse, dann kann ich die doch locker wiegen.

Nur reicht das Gewicht der Wangen alleine ja nicht aus. Da spielen ja eben noch andere Faktoren eine Rolle.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)
Defenitiv ist zusagen dass die ganze Bastelei( und mehr ist es ja meistens nicht) immer aufs Material geht.

ja hoffentlich, da soll ja auch material weg :-D

lieber eine eckige kantige welle mit blowback weil sie in italien halt billig so produziert wird..

als die ohnehin nicht vorhandene wuchtigkeit anzutasten?!

versteh ich nicht...

beim 2takter strömt das gas durchs kurbelwellengehäuse

ergo ist es das um und auf auch die welle strömungsoptimieren

am kolben, einlass, üs werden ja auch herumgeschliffen und sogar sinnlos poliert

die kurbelwelle aber nicht??

100%ige lösungen gibts kaum

meist auch unbezahlbar

edith:

das einzige was zählt ist: funktionierts oder nicht

nicht immer dieses

was wäre wenn....., ja dann aber... könnte ja sein daß...

:plemplem:

wellenbearbeitung verschlimmert keine unwucht

weil man ja eh ein wenig ausrichtet laufen sie nacher ruhiger

weiters für drehschieber enorme blowback verminderung

bessere gasannahme und ganganschluß - ideal für malossi

der ganze käse

mit lhw nicht fahrbar auf si und

klotz aufschweissen zum einlasszeiten verringer

das wird sich wohl immer halten

obwohl hier schon erprobt und ausdiskutiert

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

warum nicht, wenn ich mir ne Presse kaufe, die Welle auseinander presse, dann kann ich die doch locker wiegen.

Nur reicht das Gewicht der Wangen alleine ja nicht aus. Da spielen ja eben noch andere Faktoren eine Rolle.

Dannkauf dir eine und lass es mich wissen. Es ist alles möglich aber auch bezahlbar??

Ich hätte die Möglichkeit Meine Welle zu zerlegen. Bei mir im Geschäft bauen wir bis 4 Zylinder-Boxerwellen für unsere Zweitaktmotoren.Aber es gilt : Never change a running system. Nicht nur das Gewicht der einzelnen Wange ist von bedeutung sondern die Verteilung. Und da macht sone Lippenwelle gar nicht mit. Oder was man als Lippenwelle bezeichnet.

@freakmoped: Kannst du mir mal ein Bild zeigen von ner Lippenwelle die auch für dich eine echte ist?

Bearbeitet von sulei
Geschrieben (bearbeitet)
Never change a running system.

aber doch nicht bei den billig kurbelwellen die in einer hütte in italien von hand gefertigt werden ?!

ist nicht dein ernst oder

wenn das system durchdacht ist und hochwertig produziert wird - klar

lippe bringt man doch in verbindung mit weich, rund

nur bogen rausflexen und das so zu bezeichnen ist nepp

lippe gilt ab massiv gerundet und strömungsoptimiert

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde hier wohl flasch verstanden:

Warauf ich eigentlich hinauswollte ist Folgendes:

Am Polrad bzw durch den Wechsel von diesem sparen alle 1 bis zwei Kilo ein, ohne sich groß Gedanken um Wuchtung oder sonstwas zu machen.

Wenn man dann aber ein paar Gramm (mehr isses ja nun wirklich nicht) von der Welle abnimmt schreit alles ALARM !!!

Das die teilweise einsetige Reduzierung von Gewicht an der Welle auch nicht umbedingt optimal ist, stelle ich hier nicht in Frage. Nur die immer wiederkehrende Diskusion um die Wuchtung etc.. , deren angeblichen Einflussfaktoren und deren Verhältnismäßigkeit stimmt irgendwie nicht.

Wenn man sich folgendes überlegt:

Wenn überhaupt ist die Welle irgendwann für 125er Motoren mit "Kindergartenkolben" ausgelegt worden, jetzt im 200er mit dickem Kolben, dickerem KoBo, längerem un massiverem Pleul, anderm Hubzapfen und am besten noch mehr Hub etc...

Da ist die Wuchtung (wenn sie denn jemals vorhanden war) sowas von fürn Arsch, da mache ich mir wegen dem Umbau auf Lippe echt kein Kopf.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
Wenn man dann aber ein paar Gramm (mehr isses ja nun wirklich nicht) von der Welle abnimmt schreit alles ALARM !!!

Hallo,

dann haben war aber irgendwie an einader vorbei geredet. Ich dachte es geht um das vollständige Wegnehmen der Kurbelwangen/Schungmasse der Kurbwelwelle.

Gegen ein wenig oder auch etwas mehr hab ich ja nix einzuwenden. Der hauptsächliche Sinn ist es ja, Querschnitt zu bekommen, damit die Welle nicht im Weg ist, wenn das Gas einströmen soll. Die Lippenform ist dann, wie Jörg ja schon sagte, bei lagen Drehschieberzeiten unerläßlich. Stellt sich halt die Frage ob mehr auch mehr bingt.

Ich hab meine T5 Langhubwelle auch extrem geflext und das an beiden Seiten. Ist mir im Nachinein eigendlich auch zuviel geworden. Allerdings pendelte sie netterweise auf 13 Uhr aus! :-D Lüra wurde mal von Worb5 gewuchtet und kam mit 2 Bohrungen zurrück.

Gefühlsmäßig fährt sich das wie ne ganz normale T5 Welle/Lüra.

Die einzigen Bedenken bezüglich des Flexens, hab ich eben wegen dem Hubzapfen und dem eventuellen Verdrehen der Wangen.

Die Gehfahr wird sich sicherlich erhöhen, je mehr man im Bereich Hubzapfen verändert denk ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)
Stellt sich halt die Frage ob mehr auch mehr bingt.

längere einlasszeit = mehr leistung

wo mehr ist kann mehr verarbeitet werden

das ist kein quarksprech sondern direkt erfahren, gerade letzhin wieder mit polini 177

rundum optimierter 177er vom hundl, ovaler 24er, 200er übersetzung, schito

originalwelle nur optimiert, dreht zwar wunderschön aus

allerdings fehlt leistungs übers ganze band

einlasszeit originale 46°

toms 177er, ovaler 24er, 200er übersetzung, schito

selbe bearbeitung, sogar nur ein alter polini mit neuen ringen, selber gehont

einlasszeit exakt 75° an der welle, einlass nach hinten maximale aufgemacht

will ständig aufs hinterrad - geht zum fürchten gut,

den 200er motoren wird ganz schlecht :-D

einziger unterschied: einlasszeit welle

somit wird wohl auch noch obiger polini etwas geschärft werden :wasntme:

und vor jahren auch erfahren mit der murksklotzaufscheisslanghubwelle

die nur ca 45° hatte - blies auch nicht mehr gemisch

retour als die bearbeitet jetzige mit 85° die problemlos funktioniert

:-D immer noch nicht we... :uargh:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
längere einlasszeit = mehr leistung

wo mehr ist kann mehr verarbeitet werden

das ist kein quarksprech

Hallo,

ich meinte nicht die Einlaßzeit, sondern mehr Material wegflexen für Querschnitt! :-D

Also z.B. auch andere Wange flexen.

Geschrieben

Hmm, jetzt sind wir bei den Drehschieberwellen?

Im endeffekt ist es ja auch nicht dramatisch was man an der Welle macht. Ist ja jedem selbst überlassen.

Das man keine Wunder von dem italienischen Zeugs erwarten kann dürfte ja jeder mittlerweile wissen der sich mal ums anpassen von italo tuning parts bemüht hat.

Für nen Drehschieber ist die Einlasszeit das A und as O. längere Steuerzeiot= mehr Material das verbrannt werden kann.

Geschrieben
die vorlaufende seite anspitzten schadet nicht :-D

Hallo freakmoped, was meinst Du?

Wenn ich nur ganz wenig die Kurbelwangen anspitzen möchte, muß ich mir dann Gedanken um die Wuchtung machen?

Zur Zeit läuft meine Langhubwelle nämlich absolut vibrationsfrei. Ich bin sehr zufrieden damit. Kann ich mit Sicherheit annehmen, daß es dabei bleibt?

Meine LHW pendelt übrigens bei 11 Uhr aus.

Gruß Don

Geschrieben

Hab gerade so eine Drecks-Mazzuchelli zur DS-Lippenwelle umgearbeitet, genauso, wie meine 80er Welle, die Mazzu ist ab Werk tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei... Hab nach dem Umarbeiten der 80er Welle schon einen kräftigen Unterschied gemerkt... Geht auf einmal los, wie die wilde Wutz und dreht fein hoch, war im Vergleich zum rein gesteckten Motor ´ne ordentliche Schippe mehr, was wir bei ´ner Ausfahrt festgestellt haben... :-D Nur wuchten sollte ich die noch...

Und in Verbindung mit der Überarbeitung des kompletten Zylinders samt Kolben ist das eine sehr spaßige Angelegenheit, bei der die Tage noch mal nachgelegt wird, bei der Welle muß noch was runter... Jetze weiß ich auch, warum das Schamlippenwelle heißt, sieht nach meiner Flex-mit-Papierscheibe-Attacke tatsächlich aus, wie eine der schönsten Stellen der Frauen... :wasntme: Vorteil bei der P.-Scheibe: es wird arschglatt...

Geschrieben (bearbeitet)
Hab nach dem Umarbeiten der 80er Welle schon einen kräftigen Unterschied gemerkt... Geht auf einmal los, wie die wilde Wutz und dreht fein hoch, war im Vergleich zum rein gesteckten Motor ´ne ordentliche Schippe mehr, was wir bei ´ner Ausfahrt festgestellt haben..

:-D:-D

was für einlasszeit ist das jetzt? hast ausgemessen?

11 uhr....

meine dynamisch gewucteten wellen stehen bei 1uhr

die laufen sehr schön ruhig

ich mach daher die selber bearbeiteten auch auf 1uhr

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
11 uhr....

meine dynamisch gewucteten wellen stehen bei 1uhr

die laufen sehr schön ruhig

ich mach daher die selber bearbeiteten auch auf 1uhr

Hallo,

meine T5 Welle steht auch auf 13 Uhr, wenn ich allerdings von der anderen Seite gucke, dann steht sie auf 11! :-D

Von welcher Seite her guckt ihr da denn nu, eventuell redet ihr beide von dem Gleichen, guckt nur von verschiedenen Seiten her?

Geschrieben

Äääääh, messen... :-D , Bin mehr so´n Bauernschrauber, der middem Meßschiebär im mm mißt, hab ma Bauschlosser früher gelernt :-D ... Ich muß an den Motor sowieso noch ran, der DR bekommt den übrig gebliebenen Malle-Kolben, dann hadder 140cm³ und ist auch endlich drehzahlfest, dann meß ich mal...

Ich hab die Welle am Einlaß so bearbeitet, dass sie ca. 13-14 mm weiter nach hinten geht und das ganze, genau wie die Dichtlippe, schön verrundet, wie ´ne Mumu... :-D Und dann natürlich alle Hubbel verschwinden lassen, meine Freunde Ackermannund Schmidt ham mir da große Dienste erwiesen... ;-)

Wie war das middem russischen Wuchten: zwei L-Winkeleisen und zwei Weinbuddeln, oder? Muß ich auffer Werkbank ma bauen...

Auf jeden Fall ist das Ergebnis der Leistungskur an einem seit fast 20 Jahren auf dem Motor verweilenden 135er DR schon erstaunlich, die Tachonadel macht ab 70 im vierten Gang ´n ordentlichen Sprung und geht auf die PX-alt 120, was sicherlich über 100 echte sind und der Motor wird keinesfalls sonderlich warm, hat aber Durscht... Demnäxt bekommt der Motor noch ein paar leistungsfördernde Ingredenzien für ein weiteres Ausreizen des Bauernmotor-Konzeptes und dann solls das gewesen sein...

Mein Fazit lautet: DS-Lippenwelle im Eigenbau ist super, billich, schnell gemacht, dauert zwei Bier und zwei Tüten, macht Spaß und ist lehrreich über praktische Strömungslehre, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und feddich... :love: Der Motor löppt jut, bis auf die ausgelutschten Kolbenringe...

Geschrieben

hei

nun wenn meine eine rennwelle nimmt und die das zu einer schamlippenwelle umbaut also mit flex und dremel und sie nachher so hinbekommt wie eine wor5 ist sie nachher gleich zu werten wie eine worb5 welle!

ich weis ja nachdem gibt man sie zu einer firma und die wuchtet sie, aber danach ist sie schon gleichwertig, oder nicht?

mfg

mario :-D

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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