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Geschrieben

Hi hab vor kurzem meinen Motor von meiner PX 125 überholen lassen, als er wieder eingebaut war lief er 20km Spitze, bis plötzlich der Motor von einem Moment auf den anderen ausging

Es war dann kein sichtbarer Zündfunke mehr da, aber man spürt leicht den Elektrischen Impuls mit dem Finger der dann aber schwächer wird umso länger man kickt.

Habe eine andere CDI versucht -> geht nicht

Habe alle Kabel durchgemessen und neue Stecker draufgemacht -> geht nicht

Habe einen neuen Pickup eingebaut -> geht nicht

Ich weiss grade echt nicht mehr weiter und bin dankbar für alle Antworten

:-D( :-D( :-D(

WR

Geschrieben
Ja ne is klar :plemplem:

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Sag mal geht's noch?

Wollte dir damit nur sagen dass es manchmal die banalsten Dinge sind! Was glaubst du eigentlich wie ich manchmal geflucht hab, Zündungen getauscht, Polräder, etc und dann später festgestellt hab, dass nur die Kerze am Sack war!

Erst vor ein paar Wochen wieder passiert, neue Kerze rein, Kiste läuft, geht aus. Ewig getreten, geflucht, neue Kerze rein, pötpötpöt.

Aber für mich war's das, kannst dir selber helfen :wasntme:

Geschrieben

Probier mal nen neues Zündkabel, durchmessen sagt garnix aus.

Oder kürze alternative die Enden um 2 cm auf jeder Seite.

Häng mal den Kabelbaum von der Lima und das Grüne Kabel vom Zündschloß ab.

Kabelbruch in der Elektrik spielt bei solche Sympthomen auch ganz vorne mit. Zieh mal ordentlich an den Kabeln bzw am Stecker, ob die auch halten.

Viel erfolg.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Ok werd dich Probieren

@ Roadrunner 177

mußt mich da falsch verstanden haben, aber aus dem Text geht ja eigentlich hervor das noch ein sehr sehr schwacher elektrischer Impuls da ist und ich bin davon ausgegangen das du einen Spaß machst :-D

WR

Geschrieben

Ich hab hier bestimmt ne ganze Schachtel voller kaputter Kerzen die noch einen leichten Funken machen, zum Staren reichts aber nicht. Bei Zündungsproblemen generell erstmal die Kerze tauschen!

Geschrieben

hab als erstes eine andere Zündkerze probiert bin damit nämlich auch schon mal auf die schnauze gefallen.

An der Zündkarze selbst ist gar kein Zündfunke, aber wenn man den stecker runterschraubt kann man ihn am Blanken kabel leicht spüren, am anfang etwas stärker dann immer schwächer werdend

Geschrieben

Ich denke bei der fehlersuche muß man von vorne bis hinten alles durchsuchen!

Bringen die Spulen die richtige Spannung?

Alle Kabel zum Zündungsdingens in Ordnung?

Pick Up liefert richtige Spannung?

Kabel auch in Ordnung?

Zündungsbox evtl. austauschen!

Zündkabel tauschen!

Zündkerzenstecker tauschen!

Zündkerze tauschen!

Wenn das alles in Ordnung ist und alles getauscht ist, und es immer noch nicht geht, dann kann es ja nur noch ein entmagnetisiertes Polrad sein! Aber das ist sehr unwarscheinlich!

Geschrieben
Wie misst man das?

Vielleicht ein ne Messspitze vom Multimeter das Kabel vom Pick Up halten und mit der anderen gegen masse messen?

Denke so sollte es klappen.

Mit nem Oszilloskop sollte es noch genauer werden...

Aber einfaches ist es die Wiederstände der Spulen zu überprüfen!!!

Geschrieben
Wenn das alles in Ordnung ist und alles getauscht ist, und es immer noch nicht geht, dann kann es ja nur noch ein entmagnetisiertes Polrad sein! Aber das ist sehr unwarscheinlich!

So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Hab das bei meiner 200er RAlly gehabt, und bei einer P200E eines Kunden. Allerdings würde ich auch immer zuerst die anderen Parameter (wie ob. genannt) überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Kiste läuft wieder :-D;-)

Danke an alle die mir geantwortet haben

MFG

WR

Sehr gut! :-D

Vielleicht ein ne Messspitze vom Multimeter das Kabel vom Pick Up halten und mit der anderen gegen masse messen?

Denke so sollte es klappen.

Mit nem Oszilloskop sollte es noch genauer werden...

Aber einfaches ist es die Wiederstände der Spulen zu überprüfen!!!

Ahh so, jetzt kapier ichs. Der Motor is zusammengebaut und du kickst runter! Welche Spannung sollte dann anliegen, hab ich so noch nie gehört/gesehen. Kannte nur die "Durchmess-Methode"! :wasntme:

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Das ist ja das schöne oder schhlimme an der Vespa:

Ich hab 1 neues kabel eingelötet, hab den pickup neu verlötet, hab die anderen kabel nochmal isoliert, alles auf einmal, und isehe da der Funke springt wieder, heut schon 50km gefahren, war prächtig, nur etwas kalt.

WR :-D

heut wird gefeiert

Geschrieben

SChließ mich hier gleich mal an:

Hab fast das selbe Problem, nämlich gar keinen Zündfunken...

Hab meinen Lussozündung auf eine 200er alt Motor montiert. Kabel für die Batterie umgelötet und das ganze rangebastelt mit dem Ergebniss dass alles was über die Batterie geht funktioniert nur der Zündfunke selber nicht.

Was ich probiert habe:

-Kerze

-Polrad

-Pickup

-Zündkabel tauschen

Mir fällt nichts mehr ein, eventeuell ein Kabelbruch villeciht noch. Die Kabelstränge in den alt Motor zwängen war schon ein wenig ein Theater, da der Kanal etwas eng ist..

Wie lässt sich sowas feststellen? Der Rotz hat im original Motor gut funktioniert bis zum Umbau...

Was könnt ich sonst noch prüfen ?

lg Wold

Geschrieben

Es geht auch andersrum:

Kann bei meiner Femsa-Rally keinen Zündfunken sehen,

-jedenfalls nicht bei Tageslichtumgebung-

die Karre springt aber problemlos an. :uargh:

@ Worldrover:

Mess mal alle Kabel gegen Gehäuse-Masse, vielleicht

hats in dem Kanal eine Isolierung beschädigt.

Abgesehen davon find ich es selbst als Elektroniker

recht mühsam einen Fehler an der Zündung zu suchen.

Hab mir deswegen ne komplette gebrauchte

Zündanlage geleistet und ins Regal gelegt.

Wenn die Reuse mal wieder spinnt tausche ich einfach

mal ne ZGP/Polrad oder die Zündbox aus und komm so

wesentlich schneller auf den Übeltäter.

Gerade für Nicht-Elektriker wäre das besonders zu

empfehlen. Hat auch Vorteile wenns grad mal wieder

schnell gehen muß weil die Abfahrt nach Stockach ansteht. :-D

See you,

Ölsau

Geschrieben

Ja danke, werd ich machen.

Das ist echt ein Zeug, mit der Elektrik, aber der Ehrgeiz ist noch ein viel ärgerer Hund. Eventuell bau ich den scheiß noch mal aus und Untersuch alle Kabel optisch und messtechnisch.

Bis auf die Zündgrundplatte hab ich schon alles getauscht. Kann also fast nur noch ein Kabel sein.

Grüße an den Bodensee (Hab selber dort gewohnt) :-D

lg Wold

Geschrieben
Habe einen neuen Pickup eingebaut -> geht nicht

Ich weiss grade echt nicht mehr weiter und bin dankbar für alle Antworten

:-D( ;-)( ;-)(

WR

Am Pickup wirds wohl nicht liegen wenn Du einen Zündimpuls

feststellen kannst. Der schaltet ja nur die Energie der Ladespule

auf die Zündbox. Vorausgesetzt das passiert in der Gegend vom

oberen Totpunkt. Bei schwacher Energie wäre die Ladespule

oder deren Kabel mein Favorit für einen Ausfall. Würde auch

für den Ausfall nach 20 Km sprechen,da ist der Motor schon

heiß und eine Druckstelle am Kabel neigt dann eher dazu

daß die Isolierung weich wird. Viel Glück.

Grüße an den Bodensee (Hab selber dort gewohnt) :-D

lg Wold

Grüße zurück nach Innsbruck :-D

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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