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Geschrieben

Möchte gern meine GTR tunen und bin aber nicht sicher ob ich bei der den DR177 oder evtl auch andere Zylinder reinbauen kann, da ich nicht genau weiss (ohne Hand anzulegen) ob da 2, oder 3 Überströmer vorhanden sind. Hat da wer Erfahrungen? :-D

Geschrieben

Wenn du dir zutraust den Motor zu tunen , solltest du auch in der Lage sein nen Zylinder abzubauen.

Also Pott runter, dann siehst du es schon.

Bei der Gelegenheit Pleuelspiel und KuWellenlager checken...

Geschrieben

Bei meiner 1970er GTR habe ich nen 177er DR verbaut mit Polini-Kopf(QK 1,1mm),24er SI ovalisiert,JL left alt.

Den dritten Überströmer habe ich zusätzlich ins Gehäuse gefräst ohne den Motor zu zerlegen-noch nicht mal ausgebaut.

Ist also alles sehr Plug and Play und kostengünstig.

Der Motor macht keine Probleme und liefert über 14PS mit Kontaktzündung.

:-D

Geschrieben

Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

@rocket88: fährst du das ganze mit Originalwelle, oder ist da auch was verändert worden???

Greetz :-D

Geschrieben
Man könnte den D.R. ja auch mit nur zwei Überströmern fahren. Da ist doch die Platte dabei, die den 3. Überstrom im Zylinder totlegt...

Für einen unbearbeiteten DR lohnt sich mE der dritte Überströmer gar nicht.

Ich hab das mal extra gemacht, der Unterschied war äußerst gering bis nicht wahrnehmbar...

Geschrieben
@8ball: Hast du einmal nen 2-Kanalmotor mit Platte und einmal nen 3-Kanalmotor ohne Platte gefahren, oder wie meinst du?

Greetz :-D

genau das.

Geschrieben

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HAB NE VBA WILLST DU SIE AUCH AUF DEINER HP HABEN?

Geschrieben

Meine 70er GTR hatte zwei Überströmer...fand ich auch etwas seltsam denn GTR steht doch eigentlich für den drittn Strömer?!?

Ja-Originalwelle.

Geschrieben

Meine 72er gtr hat 2 üs. Den dritten üs hat sie erst bekommen als die sprint veloce auf den Markt kam. Die älteren Modelle htten soweit ich weis den Motor von der GT.

Geschrieben

Meine GTR Baujahr Mitte '74 hatte original auch nur 2 Überströmer.

Soweit ich weiss ist '75 irgendwann der 3. Überströmer dazugekommen, und '77 die Kurbelwelle mit dem grossen Konus (Sprint Veloce/PX alt)

Tuningtechnisch betrachtend sind also die letzten GTRs am interessantesten...

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    • Hab mir jetzt paar mal den sturz von JM angeschaut,  So heftig ist er doch garnicht aufgeschlagen,  das man sich da was brechen kann, eher von dem Fahrer dahinter erfasst worden, oder?
    • Moin, Sind sie LML Hauptwellen wirklich so schlecht? Ich will einen LML Motor benutzen mit LHWelle und BGM Zylinder. Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß die nicht so wirklich klasse sind und bei 20Nm sich die Nuten schon verdrehen… Mein Motor soll nichts weiter können, als den diggen alten Mann schwungvoll zu befördern, allerdings kostet die Revision genügend Geld, um nicht am falschen Ende zu sparen. Falls LML Hauptwellen nix taugen, was wäre die Alternative (krimaz mal aussen vor) Olympia? RMS? Piaggio ( woran erkennt man originalität) CIS? ….,, Ich habe im Forum gesucht, aber bin trotzdem lost. Danke im Voraus für jeden Ratschlag   Gruss Thomas
    • Hier mal ein Bild was passiert, wenn man sogenannte "Premium"-Dichtungen verwendet, die dicker und weicher sind als die originalen:
    • Also ich hab' das ja noch nicht so oft gemacht wie die Profis hier: Ich würde Dir empfehlen, den Ring mit der "Einziehmethode" zu verbauen. (Siehe mein Link von weiter oben!) Das geht ganz einfach, gerade wenn man das noch nie gemacht hat. Dann wird der Ring auch nicht zu heiß, weil Du ihn gar nicht erhitzen musst. (Ein bisschen erwärmen schadet jedoch sicher nicht!) Und dann misst Du den Spalt, bis er passt, oder nimmst irgendwas mit 1mm Dicke, bspw. ein Blech oder so. Und dann funzt das! Hier nochmal zu der Methode:   
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