Zum Inhalt springen

Gröbere KuLu-Probs


Miles

Empfohlene Beiträge

Hab im 125er Block jetzt ziemlich viel Leerweg am Kuluhebelarm. Muß ca 4cm Leerweg überwinden bevor sie überhaupt zu greifen beginnt.

Scheiben oder so sind definitiv alle drin, nix vergessen. Auch habe ich auf der LiMa Seite im Getriebebereich ein Rasseln dass ich glaub da hat sich was losgerappelt und freut sich an den Zähnen.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick bei dem Trennpilz ist die Rückseite, die in den Deckel eingesetzt wird. Der Trennpilz ist nämlich ein Verschleißteil, was ab und zu ausgewechselt werden muß.

Wenn der Trennpilz auf dieser Seite über die ganze Seite halbrund ist, mußt du ihn austauschen. Der Pilz kommt dann nicht mehr weit genug aus dem Deckel raus.  :grins:

Das erklärt aber noch nicht die Geräusche die du beschrieben hast, deswegen habe ich darauf getippt, daß er dir bei der Montage ins Getriebe gefallen ist....

Letztendlich hilft nur eins: Viel Spaß beim basteln... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt!!!!!!

Immer wenn bestes Wetter ist gibts Probs, wenns voll pißt funzt immer alles.Nur kann ich dann meistens nicht fahren weils mir sonst meine Lederfliegerhaube auflöst!

Das Messingteil ist nischelnaschelnoi!, auch die Scheibe (Anlaufscheibe glaub ich heißt dat Ding) ist nicht vergessen worden.

Zwischen Kulu und Lager ist aber keine Scheibe mehr, oder? Zumindest ist in den meisten Explo-Zeichnungen davon nix zu sehen. Nur die Anlaufscheibe in der Kulu ist da vorhanden.

Will nicht schoooon wieder einen ganzen Tag unter der mühle knien!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

bei der lusso ist ja wegen der getrenntschmierung das antriebszahnrad für die ölpumpenzahnradstiftantriebsschnecke mit der dicke von -lass mich nicht lügen- 3mm zwischengebaut, bei px alt ist stattdessen -weil ohne getrenntschmierung --> ohne ölpumpe- eine unterlegscheibe und wenn in der dimension 3mm fehlen, dann kann der weg über arm ziemlich lang werden.

vielleicht hilfts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gween: Sach ich doch :-D

Die Scheibe ist ein einfaches Stahlteil, rund, mit einer kleinen Aussparung für den Kupplungskeil. Hat Kontakt zum inneren Lagerring und dem inneren Teil der Kupplung...

Und nur weil es bei den Getrenntschmierungsmodellen zum Ölpumpenantrieb verwendet wurde heisst noch nicht dass die Scheibe überflüssig ist! Bei PX alt ist die gleiche Scheibe nur ohne Zähne drin verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn du dir sicher bist das du alles verbaut hast, ich weiß von einigen das sie einfach den kupplungszug so einhängen wie der kulu-hebel unten steht... den mußt du aber schon vorher direkt nen bisserl auf spannung bringen!

den hebel kann man ja schon nen paar viele mm bewegen ohne das man wirklich kraft aufwenden muß, dann erst wirds schwer - und genau in dieser stellung mußt du den KuLu-Zug einhängen...

...nur mal so, falls alles andere nicht zutrifft... in der hoffnung das man mir folgen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: wenn du zu langen Kupplungsweg hast, bricht zudem sehr gerne der Ausrückhebel im Kuludeckel ab! Dieser ist nicht nur schwer zu bekommen sondern auch nicht eben billig! Fliegen die Teile erst mal im Getriebe rum, ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidbar.

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Ölpumpe ausgebaut/stillgelegt habe, wirds dass dann wohl sein.Ich weiß aber nich ob ich das Teil noch hab, wenn nicht wie heißt das Ding nochmal genau,zum bestellen??

Nur kommisch dass ich beim Einfahren vom Prolini (ca. 1000Km) nix gehört/gemerkt hab.

Ich hasse es, den Block schon wieder zu spalten, vor allem wenns so gutes Wetter hat!!!!! :-D  :-(

Aber trotzdem danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SCK heisst das Ding einfach Distanzring PX alt - 9020051 und kostet 4,10?

Das Modell für Lusso macht nix anderes, kostet aber 12? weil aussen noch die Zähne dran sind!

Du musst ausserdem nicht erst den Block spalten - einfach Roller auf die Seite legen, Bremstrommel ab und du kannst den Kupplungdeckel runternehmen. Wenns dir zu wenig Platz hat kannst auch noch das Federbein am Motor lösen und den Motor ein Stückchen nach unten aus dem Chassis rausklappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rasseln nur beim Auskuppeln kam könnte es sein dass "nur" der Kupplungskorb an der Primär schleift. Das siehst du wenn der Deckel runter ist (Primär prüfen - sind die Nieten noch drin? Bleche i.O.?).

Aber wie schon oben geschrieben: Ich bin noch nie ohne die Scheibe drin gefahren, also ist das jetzt nur mal ne Vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas vorneweg: bist du eine verstärkte Kupplung gefahren, drückt es oft die Bowdenzugendhülsen durch, oft bis durch das Alu im Lenkerkopf, sodaß du automatisch enormes Spiel im Zug hast; du ziehst quasi in's Leere, da der Außenzug nimmer als "Gegenstück" funktioniert! Verständlich?

Mit einem Kumpel leicht zu testen: zieht er voll am Hebel, und unten bewegt sich nicht viel, ist es klar! Ansonsten heißt's wohl in den sauren Apfel beißen....

Mein aufrichtiges Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miles: du hast im Lenkerkopf einen "Anschlag" für den Bowdenzug, bevor das Seil hinaus zum Hebel geht! Das Alu ist recht weich dort, oft auch schlecht (zu groß) gebohrt,..., so daß es dir - zumal bei verstärkter Kupplung und entsprechend nötiger Handkraft  - den Bowdenzug "durchzieht"! Dann geht das Seil ins "Leere"! Alles klar?

Hast du keine Anlaufscheibe zwischen Lager und Kupplung, ist sowieso alles klar! Vorsicht: die 125er hat eine dünnere Anlaufscheibe als die 200er! Fährst du eine 4S Kupplung, nimm auf jeden Fall die 200er Scheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe vom Ölantrieb hab ich definitiv vergessen! *graueHaarehab*

Werd das jetzt dann noch mal abchecken. Seilzug glaub ich nicht dass der oben durchrutscht.Ich versteh nur nicht warum sie vorher (auch ohne Scheibe) nicht gerappelt hat!

Kann nur hoffen dass der Trennpilz nicht in den unergrüdlichen Weiten des Blockes verschwunden ist. Das Rasseln kommt nämlich aus dem Bereich der Schaltraste, der tiefsten Stelle des Blockes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Drauf machen vom Kupplungs deckel einfach ein bissele Fett auf den Trennpilz oder die Buchse für denn Jenigen machen und denn Trennpilz mit dem Fett "einkleben". Das funzt einwand frei und es ist auch kein gefummel mehr, denn deckel drauf zubauen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich das Prob erkannt!!

Weil die Andruckplattenfeder zu lasch war, ist mir die Andruckplatte zw. Kulu und Block gefallen, der Trennpilz hat sich dan in die Kuluöffnung verabschiedet.So wie´s aussieht keine Teile im Getriebe.

Aber da ich die Distanzscheibe zw. Kulu und Lager vergessen hab ist der ganze Sch*** erst passiert.

Nun aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Wie bekommt ihr die neue Feder in die Andruckplatte ohne sie zu verbiegen und ohne dass sie ihre Spannung verliert? Hab´s jetzt mit 2 Federn probiert und muss sie immer so weit runterbiegen dass sie danach nicht mehr hält.

2. Wie gehört die Distanzscheibe eingebaut??Eine Seite ist nämlich schräg angefasst. Schräge zur Kulu oder zur Kurbelwelle?? Ist mit Zähnen weil sie mal Getrenntschmierung hat. Wundert mich eh dass ich´s überhaupt noch gefunden hab! HeHe

Wäre toll wenn sich heut noch was rührt, dann werf ich meine Alte morgen sehr früh aus dem Bett und zu Mittag könnt ich dann schon wieder durch die Gegend brettern!!

:grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information