Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

meine VBB (12V PX Umbau) ist mit einem DR177, 24er Gaser m. 120er HD bestückt. Dazu ist der 3te Strömer und der Einlass bearbeitet. Sie hat einen Sito Standart. Vor dem Fräsen fuhr sie 90 lT, nach dem Fräsen fährt sie 90lT. Dekt ihr ich muss nun den letzten Schritt zum Scorpion machen, um da noch was raus zu kitzeln ?

Bearbeitet von AbronMar
Geschrieben

Ne klassische Bedüsung wäre doch auf 177er, SITO und 24er Gaser ne HD so 112, 114 irgendwas um den Dreh. Sollte der erweiterte Einlass wirklich so viel Unterschied machen ? Der 3. Überströmer dürfte da ja keine Rolle spielen, der sorgt doch eher nur für bessere Verteilung, oder denke ich gerade falsch ?

Fängt die Vespa denn an zu klingeln, wenn Du mal auf 118 oder 116 gehst ?

Geschrieben
Hi Leute,

meine VBB (12V PX Umbau) ist mit einem DR177, 24er Gaser m. 120er HD bestückt. Dazu ist der 3te Strömer und der Einlass bearbeitet. Sie hat einen Sito Standart. Vor dem Fräsen fuhr sie 90 lT, nach dem Fräsen fährt sie 90lT. Dekt ihr ich muss nun den letzten Schritt zum Scorpion machen, um da noch was raus zu kitzeln ?

ich danke auch, daß die HD zu fett ist. Ich fahre momentan 210ermalle mit 24er und T5 Puff ne 118er Düse........

Geschrieben

ich fahr den dr als 2 kanal auf ner vnb mit ner 105er....

kühlen ist ja fein aber...

klar wirdn anderer topf noch was bringen aber wozu?

*duck*

Geschrieben

Also, ich stopf mal ne 118er rein, schau mal was passiert. Wenn ich en Klemmer hab, dann muss ich wohl wieder grösser bedüsen !

Geschrieben

@DR Paulaner: Sach mal, mir wurde gesagt, dass wenn man den DR nur mit 2 Überströmern fährt, man mit der HD eh ziemlich mager gehen kann, weil sich Gemisch im Zyli-Überstrom sammelt der geschlossen ist und deshalb der Motör eh fetter läuft. Stimmt das oder ist das totaler Quatsch?

Sorry für OT.

Geschrieben (bearbeitet)
@DR Paulaner: Sach mal, mir wurde gesagt, dass wenn man den DR nur mit 2 Überströmern fährt, man mit der HD eh ziemlich mager gehen kann, weil sich Gemisch im Zyli-Überstrom sammelt der geschlossen ist und deshalb der Motör eh fetter läuft. Stimmt das oder ist das totaler Quatsch?

Sorry für OT.

gute these... kann ich mir vorstellen aber obs wirklich so ist?

der 3. überstrom ist doch eher für etwas höhere drehzahlen gut nicht? was mich stutzig macht ist daß wenn da so ein mehr oder weniger nicht genutzter "hohlraum" drin ist behindert der nicht den gemischfluss erheblich? wäre es demnach nicht sowieso besser den 3. überströmer aufzumachen zwecks besserer spülung etc?

wenn ja -> wie erkenne ich - wenn der originalzylinder unten ist - ob ich genug dichtfläche hätte oder ob ich sowieso aufschweissen muß um den 3. reinzufräsen. zylinder ist noch nicht gekauft... :-D

gibts da so ein richtmaß das vorhanden sein sollte oder reichts wenn ich eine plane dichtfläche habe?

müßte das aus zeitlichen gründen nämlich schon vorher wissen..

greetz

EDIT meint noch sorry für etwas OFFTOPIC.

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben

das ist das erste was ich höre.... die düsenstärke hat ja unter anderem auch was mit der strömungsgeschwindigkeit zu tun...ob dich die duch den boostport ändert?????? keine ahnung...

ich hab damals mit ner 112er angefangen und bin dann soweit runter bis er gut lief.... aber wie gesagt...das höre ich jetzt das erste mal dass das so sein soll...ka

Geschrieben

in meiner Signatur findest du einiges zum DR177.

Wobei ich die HD auch zu groß finde. Der Roller müßte ja schon ohne Choke anspringen.

Schau mal hier nach:

largeframe setup

Die 120er HD auf einem ovalisierten 24er mit Löchern im Lufi ist ok. Aber sonst meine ich auch, daß die zu groß ist.

Der Lucifer würde dazu schreiben, daß man daran sieht, daß der DR nichts bringt. :-D:-D

Geschrieben

ich will keine grundstzdiskussion vom zaune lassen...

der dr mit nem si20 bringt zumindest auf der 125/2 WELTEN...ich pers finde allerdings schon den si24 f zu gross...ist aber immer die frage was man erreichen will.

ja klar hast du recht je grösser das setup desto grösser die düse..nur......man muss sich doch das GANZE anschauen..

wenn du die kiste mitm si20 fährst und dann nix machst ausser aufm 24 zu gehen..würde ICH nicht erstmal pauschal die bedüsung ändern,,,nur als beispiel

Geschrieben
n meiner Signatur findest du einiges zum DR177.

Wobei ich die HD auch zu groß finde. Der Roller müßte ja schon ohne Choke anspringen.

Stimmt, den brauch ich wirklich nicht, im Largeframe Setup habe ich so eine Kiste gefunden. Die hatte allerdings einen Sito+ drauf. Nun, werd mich am Woend mal in die Garage begeben und die Düse tauschen. Dann sag ich euch mal was so passiert ist.

Geschrieben

Ich finde auch, daß der Umstieg auf 24er nicht viel an Topspeed bringt.

Kontrollier doch bei der Gelegenheit mal, ob Du genügend Vorzündung drauf hast. Die korrekte Vorzündung ist meines Erachtens das A&O beim Topspeed/Drehmoment.

Geschrieben

Ok, mir wurde das mit dem geschlossenen 3. von einem gewissen Thorsten Vogelsang gesagt, ihr kennt ihn doch eh alle, oder nicht? ging dabei ummeine VBA die ich mit 177 20er Si und T5 Puff fahren wollte, und halt den Ori-Motor nicht fräsen! da hat er mir die Geschichte erzählt und aus eigener erfahrung gesprochen. Kann aber noch nix dazu sagen, weil der Motor noch nicht richtig läuft (geh mal von zu fett aus, was die Theorie stützt, wegen Oribedüsung auf 150er) , bzw ich das Ding jetzt wahrscheinlich eh verkaufen muss.

Geschrieben

@Lord: Ich hatte auf meiner Sprint 2 Kanal auch den DR einfach gesteckt drauf. Ich hab damals als Fußdichtung die orig. Sprint 2-Kanaldichtung genommen. Für einen kompletten dritten Kanal war nicht genügend Material im Gehäuse da.

Bedüsung von damals weiß ich nicht mehr (20 Jahre her) aber bei meiner damaligen Unwissenheit kann es durchaus sein, daß da die orig. HD im 20er Vergaser dringeblieben ist. Mir ist aber nichts aufgefallen, daß die Kiste zu fett lief. Den Choke zum starten brauchte ich immer.

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob 17 oder 19° für den DR richtig sind. Wenn allerdings 19 richtig ist und Du mit 17 fährst, hast Du sicher eine verminderte Höchstgeschwindigkeit.

Hast Du keine Beschreibung mehr zu dem Teil?

Geschrieben

ZZP gross, hohes Drehmoment unten raus, ZZP klein hohe Drehzahl, bessere Endgeschwindigkeit. 19° hatte ich mal, da lief sie ganz gut, bei 17° lief sie noch besser !

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt, bin total konfus

Trink mal 2-3 Weizen, dann geht das wieder.....

Hab ne 120er drinnen, geht schon heftiger, die zieht an, der Hammer. Jetzt mit echten 90 und dass megafix

Bearbeitet von AbronMar