Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe 2 Fragen:

Passt die hintere Bremstrommel der PX Lusso auf einen PX-Alt-Motor, wenn ich die kleinere Schraube nehme?

Wieviel Getriebeöl kommt in einen PX 80-Motor unbd wo fülle ich das ein?

Ich weiß, Suche benutzen ...

Aber ich habe gerade keine Zeit dazu

Geschrieben

Das mit den Trommeln steht und fällt mit dem Simmerring der Hauptwelle. Bei Alt wird der von außen mit dem Ansatz auf der Trommel abgedichtet und sollte 27mm sein. Gibt aber auch 30mm, also besser mal messen.

Viertelliter, im Bereich Schaltraste/Stoßdämpferaufnahme is ne Schraube SW 11.

Geschrieben

Wenn der Motor nen innenliegenden Siri hat, kannste die Trommel einfach drauf stecken, dann dichtet die Hauptwelle...

Bei außen liegendem (zu sehen, wenn die Trommel ab ist) kannste einfach tauschen.

Geschrieben
Das mit den Trommeln steht und fällt mit dem Simmerring der Hauptwelle. Bei Alt wird der von außen mit dem Ansatz auf der Trommel abgedichtet und sollte 27mm sein. Gibt aber auch 30mm, also besser mal messen.

Viertelliter, im Bereich Schaltraste/Stoßdämpferaufnahme is ne Schraube SW 11.

oder großen Schlitz-Schrauenzieher.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

weil wirs hier gerade davon haben und es mich einfach mal interessiert:

Die Bremstrommel meines T5 Motors (SIRI innen) hat nen größeren Durchmesser als PX alt.

Die Oberfläche ist sieht aber nicht wirklich Siri Kontakt tauglich aus.

Gibt es unterschiedlich Lusso Trommeln (einmal für 30iger Siri und einmal innenliegend) oder geht das so?

die PX alt Trommeln sind an der entsprechenden Stelle ja Oberflächenbehandelt.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwann haben sie aufgehört Lussotrommel innen abzudrehen, da ja nur noch Motoren mit innenliegendem Siri gebaut wurden. Spart ja nen Haufen Kohle in der Produktion und man kann sie zum gleichen Preis wie vorher verkaufen...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Siri lange darauf hält...

Aber zur Not reicht auch ein gekapseltes Lager, da sollte auch nichts durch kommen. Ein Bekannter von mir fährt zumindest schon einige tausend Kilometer so...

Rechtschreibedit

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Cool, Danke.

Kannte nur die PX ALT Trommeln und die nicht überdrehten T5 Trommeln.

T5 gabs ja nur mit innenliegendem Siri.

Warum zusätlich zum gekapselten Lager noch ein Siri eingesetzt wird verstehe ich auch nicht wirklich.

Redundantes Sicherheitskonzept hin oder her, wenn die Kapselung der Lagers hinüber ist, hat man eh ein Problem.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Cool, Danke.

Warum zusätlich zum gekapselten Lager noch ein Siri eingesetzt wird verstehe ich auch nicht wirklich.

Redundantes Sicherheitskonzept hin oder her, wenn die Kapselung der Lagers hinüber ist, hat man eh ein Problem.

MfG, Heiko.

Was geht denn eher kaputt oder dichtet besser, die Kapselung des Lagers oder der Simmerring??

Ich kann mir vorstellen, daß der Simmerring länger hält. Ist doch speziell zum Öl abdichten gefertigt und hat eine Feder für konstanten Anpreßdruck.

Früher dachte ich mal, ein gekapseltes Kugellager sei nur für langsam laufende Lager mit Fettfüllung geeignet , damit das Fett nicht verloren geht. Oder sehe ich das falsch? Bin ja schließlich nur Elektriker.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie lange? Vielleicht übernimmt später die Abdichtung der Simmerring, wenn die Kapselung im Eimer ist?

Wenn aber die ganze Zeit über an dem Simmerring kein Öl angekommen ist, wegen des gekapselten Lagers vorneweg, ist der Simmerring vielleicht auch schon kaputt?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kapselung ist eher dafür da das nix reinkommt als das das Fett rausgeht. Dafür würde nen normaler Filzring/ Abdeckscheibe locker reichen.

Die Drehzahlen sind in unserem Fall zu vernachlässigen, so schnell dreht das Lager garnicht.

Das ein Simmerring besser dichtet ist klar, aber warum besser als nötig?

Ausserdem steht weder der Siri noch das Lager nicht dauerhaft im Öl oder unter Druck, das solte die Dichtung schon abkönnen.

Am Kupplungslager (gedichtet) würde ich nie auf nen Siri verzichten, aber das sind ja ganz andere Anforderungen.

MfG, Heiko.

Edith:

Wenn aber die ganze Zeit über an dem Simmerring kein Öl angekommen ist, wegen des gekapselten Lagers vorneweg, ist der Simmerring vielleicht auch schon kaputt?

Erst kommt der Simmerring, dann das gekapselte Lager..... :wasntme:

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

Aber AOKAk hat geschrieben: gekapseltes Lager und außenliegender Simmerring.java script:emoticon(':haeh:', 'smid_16')

:haeh:

Um Redundanz zu vermeiden, wie Du selbst angeführt hast, müßte man sich für ein System entscheiden. Ich würde dann aber das bessere nehmen, und das scheint mir der Simmerring zu sein. Wo soll bei einer 2-fachen Absicherung der Vorteil liegen?

Ja, das Radlager läuft langsam.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

der simmering bekommt kein öl ist richtig. da das gekapselte lager ja nix druchlässt. kann sein das der simmering oprös ist. und wenn schon. hab da n lager vor. hab den halt so aus gewohnheit mit eingebaut :grins:

Geschrieben
der simmering bekommt kein öl ist richtig. da das gekapselte lager ja nix druchlässt. kann sein das der simmering oprös ist. und wenn schon. hab da n lager vor. hab den halt so aus gewohnheit mit eingebaut :grins:

Und was spricht dagegen, da ein wenig Öl rein zu tun? Also in die Kammer zwischen Lager und Dichtring mein ich..

Irgendwie kann ich mir halt schlecht vorstellen, dass das gekapselte Lager wirklich sooo dicht ist. Ist evtl. psychologisch bedingt, aber solange der Siri genug Schmiere kriegt, wird der auch nicht porös...sicher ist halt sicher. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Edith:

Erst kommt der Simmerring, dann das gekapselte Lager..... :wasntme:

Hallo highko, danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich verstanden! Bei den neueren PX kommt erst der Simmerring für das ÖL und dann das Lager. Natürlich, da ist ein gekapseltes Lager sehr sinnvoll.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
jop dann braucht man nicht gleich spalten wenn der simmering hinüber ist!

Aber Du brauchst nicht spalten, hast doch einen außenliegenden Simmerring?

Warum dann bei Dir das gekapselte Lager?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

weil mein lager was davor drin war hinüber war und ich mir somit kein neues kaufen brauchte. hatte das gekapselte lager noch bei mir liegen und somit hats den platz dort bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hättest allerdings die Abdeckbleche auch mit nem kleinen Schraubenzieher vorher raushebeln können. :-D

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
    • Beschreibung:   Ich biete hier eine nur einmal verbaute aber nicht gelaufene Rennwelle für die PX 80 an.  NP waren 210€ bei SIP, ArtNr 220274. Die Welle wurde fach- und sachgerecht montiert, d.h. ohne Gewalt und mit entsprechechenden Werkzeug in das Lager eingezogen und auch ebenso mittels Gewindekraft vorsichtig demontiert. Der Innenring wurde ebenso schonend abgezogen. Daher sind Lager, -sitze,WeDi-Lauflächen und Nuten wie neu!    Da sich das Ziel des Projektes mittlerweile geändert hat, ist die Welle nun übrig und steht zum Verkauf.    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/ oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.    Preis: 150 inkl.vers.Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln).  Standort: 27755 Delmenhorst   Die Welle ist mein Eigentum. Bezahlung via Überweisung, Paypal oder bar bei Abholung.
    • Kann man auf dem informe del vehicolo auch ersehen, ob er abgemeldet ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information