Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal hier im Forum gelesen daß irgendwer einen Unterdruck-Benzinhahn von einer Automatik in die Vespa verbaut hat. Wer war das und welchen hat er verwendet? Den von der SKR hab ich mir schon angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen daß der paßt. Oder gibts andere Lösungsvorschläge, damit man auf das Gestänge verzichten kann?

Bearbeitet von spice
Geschrieben

Hi Spice.

Hätte noch nen recht guten Ram air. Paßt auf 32er Mikuni, Dellorto Flach und die PHBs mit dem großen Kunstoffring!

Desweiteren ist mir eingefallen, das der Stutzen einen geschraubten Anschluß für ne Benz. Pumpe hat, kann man also auch mit ner Blindschraube verschließen..

Orig. sind ja GFK plättchen dabei, würde dir dann noch polini 0,3mm Platte mitschicken.

Gruß Markus

Geschrieben

Mach das nicht, mit dem Unterdruckhahn! Meine Duc hat so einen, und das ist ziemlich Sch...!! ???

Wenn Mopeds nach längerer Standzeit schlecht anspringen, liegt es meist daran, dass die zündfähigen Anteile im Sprit in der Schwimmerkammer verfliegen (durch die Düsen etc.). Mit dem nichtverdunstenden verbleibenden Rotz in der Schimmerkammer quält man dann den Motor beim Starten (mit Kickstarter sich selbst!)). Und da ist einiges an Volumen in diesen Dellorto Schwimmerkammern. Bis man das durch den Motor hat, will entweder die Batterie nicht mehr, oder das Knie. :(

Um das zu vermeiden, schließe ich den Benzinhahn kurz vor meiner Ankunft, und lasse so den Vergaser leerlaufen (fast leer). Beim nächsten Startversuch (auch nach Wochen) kommt somit mit Öffnen des Benzinhahnes frischer Sprit in den Vergaser. Der Motor freut sich und -ergo- springt an...

Bei der blöden Duc (Unterdruckhahn) muß ich nach langer Standzeit immer wieder mit dem Schraubenschlüssel den alten Sprit aus den Schwimmerkammern laufen lassen (und an den hinteren Vergaser kommt man nur mühsam ran), um den Motor erfolgreich zum Bollern zu bewegen.

Lieber hätte ich einen manuellen Benzinhahn. Aber Original ist halt Original (schlecht)...

Laß Doch den ollen Hahn mit Gestänge an der ollen Vespa. Ist doch genial selbst entscheiden zu können, wann Sprit laufen soll! :-D

Geschrieben

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, sogar nach einer Stehzeit von Oktober bis Mai sprang meine Vespa immer ohne Probleme an....Also, hat niemand einen Rat für mich?   ???

Geschrieben

Das scheint echt an der Duc zu liegen  :D  Meine Vespa hat von 1996 bis 2001 gestanden und ist beim 2. Kick angesprungen. Ich hatte die damals einfach geparkt. Hast du dir mal den Beniznhahn der Cosa angeschaut? Eer ist Elektrisch und von Piaggio...

  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Um mal ein altes Thema hochzuholen: hat jetzt schon jemand einen Unterdruck-Benzinhahn von einem Automatikroller in der Vespa verbaut?

Geschrieben

Ich häng mich hier jetzt mal aus reiner Neugier mit an ... ich kenne (bin ja nun wirklich lange und viel Automatik gefahren) diese Hähne als extrem zuverlässiges und langlebiges Bauteil das sicher eine interessante Alternative dastellen kann.

Die beiden Kernfragen sind ja eigentlich 1.)wie am Tank montieren (beim Automatikroller meistens mit einer Schelle angeklemmt) und 2.) wo den Unterdruck abzweigen ...

Geschrieben
1.)wie am Tank montieren (beim Automatikroller meistens mit einer Schelle angeklemmt) und 2.) wo den Unterdruck abzweigen ...

1.) wird ein bissers schwierig-der ubenzhahn wird in den plastiktank gesteckt und mit einem schlauchbinder fixiert.

müsste man ein passendes (geschlitztes)rohrstück in den tank einschweissen und den hahn mit einem drübergestülpten stück benzinfesten gummischlauch(als dichtung) reinstecken und auch mit schlauchbinder fixieren.

2.) beim rüsselvergaser kein problem-so ein stutzen ist schnell in den rüssel reingemacht-beim schuhkartonvergaser ist das aber nicht so einfach.

Geschrieben

Beim Si halt einfach einen Anschluss an Kurbelgehäuse setzen. Zum Anschluss des Hahns einfach ein Adapterstück drehen, dass anstelles des originalen Hahns in den Tank geschaubt wird und gut.

Geschrieben

Der Motor bekommt ohnehin einen Membranansauger, da kann ich den Unterdruck problemlos abzweigen.

Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten, aber mir geht es darum Choke und Benzinhahn verschwinden zu lassen.

Das mit dem Adapterstück ist eine gute Idee, ich glaube ich werd mir mal so einen Hahn vom Runner ordern, dann sehen wir schon weiter.

Geschrieben
wieso eine f ehlerquelle mehr einbauen?! gibt doch schon genug zum rumägern gsf_whistling.gif

Eben drum ja so ein Umbau ... nach meiner Erfahrung sind diese automatischen Teile sehr viel zuverlässiger und langlebiger als manuelle Benzinhähne ... was ich mich über die bei meinen Oldtimern schon geärgert habe ...

Geschrieben

Anderer Gedankenansatz: BRAUCHE ich überhaupt einen Benzinhahn wenn ich eine elektrische Benzinpumpe verbaue, die direkt unter dem Tank sitzt? Oder kommt der Sprit dann ohnehin nur bis zur Pumpe wenn diese nicht in Betrieb ist?

Geschrieben
Anderer Gedankenansatz: BRAUCHE ich überhaupt einen Benzinhahn wenn ich eine elektrische Benzinpumpe verbaue, die direkt unter dem Tank sitzt? Oder kommt der Sprit dann ohnehin nur bis zur Pumpe wenn diese nicht in Betrieb ist?

die automaten mit pumpe haben aber auch einen benzinhahn.

der sprit wird warscheinlich auch durch die pumpe sickern wenn die nicht läuft.

Geschrieben

Wobei diese Pumpen meistens mit Unterdruck arbeiten und nicht wirklich dicht sind. Wenn im Automatikbereich (meistens zu Rennzwecken) eine elektrische Pumpe eingebaut wird fliegt in der Regel auch der Benzinhahn raus.

Probleme mit Sprit der durch die Pumpe sickert sind mir da bisher keine bekannt geworden. So lange das Schwimmerventil im Vergaser i.O. ist sehe ich da ohnehin kein all zu großes Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information