Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Sollte man beim 20er SI die Bohrungen über den Düsen anbringen,oder läuft der Motor dann schlechter.

Ich fahre eine 150er PX Lusso. Habe 160 BE3,102HD,48/160 im Gaser.Sind die Düsen OK?

Welche Düsen sind Original eingebaut.

Wer kann helfen

Bearbeitet von Michaelklein
Geschrieben (bearbeitet)

Ich KANN die Löcher empfehlen. Sowohl bei meiner PX als auch bei meiner Sprint hat (bzw. tut es aktuell) sehr gut funktioniert.

Aktuell :

Sprint 150 (1. Serie)

Motor komplett Original

20/20D Vergaser

PX150-Pott

Löcher im Lufi 5mm und 8mm

Bedüsung : HD 104, ND 55/160, BE3/160

Mehr Durchzug von unten, atmet freier, hängt besser am Gas, geht einfach gut. In Verbindung mit PX-Auspuff 10km/h mehr Endgeschwindigkeit. Abstimmen war kein Problem, insgesamt halt was fetter als Original. Ruhig mal ausprobieren !

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Wahrscheinlich bringen die Löcher ein gewisses Maß Spontanität, aber den großen "Kick" wirst Du wahrscheinlich nicht erleben. Was ich Dir aber aus schmerzhaften "Selbstversuchen" prophezeien kann, sind Blut, Schweiß und Tränen. Du baust dir mit den Lufi-Löchern halt eine Menge Abstimmungsvariable ein........ Ich kann sie daher auch nicht wirklich empfehlen!

Gute Fahrt

Geschrieben
Hi Leute

Sollte man beim 20er SI die Bohrungen über den Düsen anbringen,oder läuft der Motor dann schlechter.

Ich fahre eine 150er PX Lusso. Habe 160 BE3,102HD,48/160 im Gaser.Sind die Düsen OK?

Welche Düsen sind Original eingebaut.

Wer kann helfen

Die Bedüsung ist korrekt für ne PX150, also wie vom Werk. Bei Löchern im Filter solltest Du mit der HD und ND höher gehen. Nicht viel (mal so 2 Größen). Dann siehst Du ja, ob sie drosselt, stottert etc. Runtergehen kannst Du immer noch. Leerlaufgemisch einstellen nicht vergessen !

Geschrieben

Was ich mich schon immer zu den Löchern gefragt habe , sind folgende zwei Dinge:

1. Wie zaubert Ihr das Loch über die Nebendüse? Da geht doch genau der Steg / die Strebe im Luftfilter her. (zumindest bei T5 Lufi) Schräg bohren? Fotos?

2. Habt Ihr n tollen Trick gegen die Späne? Irgendwie ist mir bei dem Gedanken recht unwohl, die kurzbrüchigen Aluschnippsel im Netz zu haben, bis Sie irgendwann in den Block gerüttelt/gesaugt werden. :-D

Geschrieben
Löcher im Lufi 5mm und 8mm..... In Verbindung mit PX-Auspuff 10km/h mehr Endgeschwindigkeit........

Wozu noch Hirnschmalz in VERNÜNFTIGE Maßnahmen investieren, wenn eine Bohrmaschine und zwei Bohrer vom Baumarktkrabbeltisch für solche Erfolge genügen??? :uargh:

Geschrieben
1. Wie zaubert Ihr das Loch über die Nebendüse? Da geht doch genau der Steg / die Strebe im Luftfilter her. (zumindest bei T5 Lufi) Schräg bohren? Fotos?

2. Habt Ihr n tollen Trick gegen die Späne? Irgendwie ist mir bei dem Gedanken recht unwohl, die kurzbrüchigen Aluschnippsel im Netz zu haben, bis Sie irgendwann in den Block gerüttelt/gesaugt werden. :-D

Werden so unangenehme Themen lieber verdrängt? :-D

Geschrieben

klar sind die löcher was feines

allerdings hd mind 2 stufen fetter

1) bohrmaschine

2) immer wieder zwischendurch ausklopfen

nacher ausspülen mit bremsenreiniger und ausblasen

mach dir nicht ins hemd deswegen :-D

Geschrieben
klar sind die löcher was feines

allerdings hd mind 2 stufen fetter

1) bohrmaschine

2) immer wieder zwischendurch ausklopfen

nacher ausspülen mit bremsenreiniger und ausblasen

mach dir nicht ins hemd deswegen :-D

Ahhhh Bohrmaschine... ich tippe mal samt Bohrer oder? :-D Ja und dann, schräg am Steg vorbei oder was?

Geschrieben (bearbeitet)
Wozu noch Hirnschmalz in VERNÜNFTIGE Maßnahmen investieren, wenn eine Bohrmaschine und zwei Bohrer vom Baumarktkrabbeltisch für solche Erfolge genügen??? :uargh:

Schlecht gefrühstückt ? :plemplem:

Wenn Du nicht in der Lage warst, das sauber abzustimmen, dann ist das Dein Problem...erst selber versuchen und dann so nen Spruch posten ist echt mal dreist :grr:

Wenn Du Dir mal den Original-Vergaser und Originalauspuff der Sprint 150 ansehen würdest, und mit der Standard-Austattung der PX150 (alt) vergleichst, könnte Dir was auffallen.

Der Sprint-Motor ist bis auf den fehlenden 3. Überströmer quasi identisch mit dem der PX150. Da könnte es durchaus Sinn machen, den Gaser und Pott mal dezent anzugleichen.

Warum auch nicht ? Die Sache funktioniert 1A, und ich bin auch nicht der erste, der das gemacht hat. Ich habe bei der Sprint halt keinen Bock auf grossartiges Tuning, 177er Sätze etc. Der Motor läuft so, wie er jetzt ist, seidenweich und knackt echte 90km/h bei Dauervollgas problemlos. Weshalb soll ich da noch Geld für nen 177er DR oder ähnliches ausgeben, zumal die Peripherie (Kurbelwelle, Zündung) eh nicht für gigantische Leistung ausgelegt ist. Da fahr ich lieber mit knapp 6000 Touren Vollgas und freu mich.

Ist ja auch komisch, daß tausende Leute nen 177er DR, 24er Gaser und PX-Pott fahren...kann ja gar nicht gehen...

Edith gibt zu, daß der letzte Satz am Thema vorbeigeht...aber egal...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Werden so unangenehme Themen lieber verdrängt? :-D

Blöde Späne. :grr:

Wies Freakmopet schon sagte immer mal wieder auskloppen

und alles gut saubermachen.

Die restlichen Späne die so nicht rausgingen hat sich der Malle bei

ner Runde um den Block selber rausgesaugt. :-D:-D

Malle hat nix dazu gesagt,anscheinend mag er das weiche Alu. :wasntme:

LG,

Ölsau

Geschrieben
Schlecht gefrühstückt ? :plemplem:

Wenn Du nicht in der Lage warst, das sauber abzustimmen, dann ist das Dein Problem...erst selber versuchen und dann so nen Spruch posten ist echt mal dreist :grr:

Naja fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Ich bestreite auch nicht Deine Performancesteigerung, die m.E. aber hauptsächlich durch die Verwendung des PX-Auspuffs zustande kommt und eher nur zum geringen Teil durch die Lufi-Löcher.

Darüber hinaus beglückwünsche ich jeden, der einen Vergaser mit Lufi-Löchern wirklich in jedem Bereich befriedigend abstimmen konnte. Mit einfachen Kochrezepten wie "alle Düsen zwei Nummern grösser" hats bei mir jedenfalls nicht geklappt oder jedenfalls nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe (also ohne Beschleunigungsruckeln, Übergangslöchern, "Patschen" beim Gaswegnehmen und Ähnlichem)........

Apropos: einen qualiätsgesteigerten DR177 mit SI24 und PX-Auspuff fahr ich selber......

Also, sind wir wieder gut? :love: :-D

Geschrieben

Jo, sicher das :-D War vielleicht auch was hart formuliert :-D

Natürlich hat der PX-Pott den größten Anteil am Ergebnis. Aber nach einigem Rumprobieren kam ich trotzdem zu der Erkenntnis, daß der Motor besser am Gas hängt - vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich. Das mag ja bei jedem anders aussehen, ein Versuch ist es allemale Wert. Der Unterschied bei meinem Setup beträgt (natürlich jeweils korrekt bedüst) zwischen LuFi ohne Löchern und LuFi mit Löchern 3-4km/h Endgeschwindigkeit. Das hängt wohl damit zusammen, daß die Mühle mit Löchern etwas weiter ausdreht.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß es da keine Patentrezepte gibt. Man fängt halt mit nur einem Loch an (ich habe mit dem über dem Düsenstock angefangen), bedüst entsprechend und probiert etwas rum. Dauert halt recht lange und man sollte sich Zeit nehmen.