Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab grad Stress mit meiner Gabel. [v50 o.]

Es gibt irgendwas, was derbe laut vibriert.

Eigenfreuquenz bei ca 4000u/min getroffen.

Es hört sich an, als ob irgendwas schweres mit ziemlich niedriger frequ. wackelt.

Dachte erst Koti - nix

Hupe - nix

Radlager kein Spiel

Dämpfer scheints auch nicht zu sein.

Weiss gerade nicht mehr weiter, es macht mir aber etwas Angst.

Woran kanns noch liegen?

Geschrieben

Lenkkopflager könnte vieleicht sein, muss man das nach neueinbau nochmal nachstellen?

Und macht sich das so bemerkbar?

War auch nen Gedanke von mir. Aber müsste dann nicht auch die ganze Gabel wackeln?

Ich glaub aber eher, dass irgendwas unterm Koti rebelliert.

Geschrieben

also bei mir war es mal so, dass meine tachoschnecke beim fahren immer so geräusche gemacht hat ... immer so "klack klack klack" und das halt bei jeder umdrehung, bei jedem zahn :puke: dadurch hat auch mein lenker anfangs virbritiert und bis ich es bemerkt habe waren die ritzel der schnecke kaputt :wasntme:

Geschrieben

Also bei mir ist es nur bei einer bestimmten Drehzahl.

Außerdem vibriert es noch, wenn ich im Stand mit angezogener VR Bremse langsam nach vorne rolle.

Bei einer bestimmten Stellung vibriert es dann.

Aber es hört sich definitiv nach etwas großem an.

Geschrieben

das mit im Stand nach vorne rollen will ich sehen :-D. Mach mal die vordere Bremstrommel runter, evtl hat sich der Bremsbelag von der Backe gelöst, oder es liegt irgendwas in der Trommel, ne Dose Bier oder so.

Geschrieben
das mit im Stand nach vorne rollen will ich sehen :-D.

ich meine so ne 1/8 umdrehung des VR.

bis das Federbein halt etwas eintaucht

In meiner Trommel ist auch alles fit.

Oder vieleicht muss das so?

Hat sonst noch wer fiese Vibrationen an seiner o. Gabel?

Geschrieben

Was willste denn erkennen?

Es soll ja eh nur um den Sound gehen aber der geht ja ma garnich.

Werds nochmal mit ner besseren Auflösung versuchen, vieleicht klingt dr sound dann ja besser.

Geschrieben
das mit im Stand nach vorne rollen will ich sehen :-D. Mach mal die vordere Bremstrommel runter, evtl hat sich der Bremsbelag von der Backe gelöst, oder es liegt irgendwas in der Trommel, ne Dose Bier oder so.

Der Meinung nach dem Rappeln schließe ich mich an. Mach mal die Trommel runter, baue die beiden Bremsbacken komplett aus, mach dann vorsichtig eine

Probefahrt (Vorderradbremse fehlt ja dann). Rappelt es nicht mehr, ist der Fehler lokalisiert, rappelt es noch, sind die Bremsbacken als Fehlerquelle

wenigstens ausgeschlossen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Ich habe keine Probleme mir die Videos anzusehen. Scheint Quicktime zu sein...

Bei mir springt der Windowsmediaplayer an :-D naja, is ja jetzt auch egal..

Was der Hemmiti da vorgeschlagen hat klingt auf jeden Fall gut, erstma machen.. dann lösen wir das Problem mit den Filmchen/Sounds :-D

:-D

Geschrieben

JAA-Züge hatte ich in einer kurzen V50 auch mal ganz fürchterlich!

Vibrationen sind aber auch echt völlig nervig... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, Bremse vorne kann ich nun ausschließen.

Bei der Probefahrt neben nem verspoilerten Obbel GSI an der Ampel dick den Larry gemacht und mit 80 über den Aachener Ring geballert.

Irgendwann hab ich dann realisiert, das mein Bremsweg ja unwesentlich länger sein muss. :-D

Und erstmal nen ca 100m schwarzen Strich auf der Straße gemalt :uargh:

Jaja der jugendliche Wahnsinn.

Bin jetzt erstmal zehn Tage Surfen :-D

@schmallframe: Austenitisierungstemp.? Maschbauer? Gerade WK geschrieben?

Bearbeitet von dadonka

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung