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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mal an alle,

bin gerade dabei mir einen PX-Rahmen aufzubauen, und bin jetzt am grübeln welche Gabel ich fahren soll. :-D Die Lamigabel sieht zwar optisch super aus, hat aber ein schlechteres Fahrverhalten und das Gewicht nicht zu vergessen.

Dann gibt es ja noch die alternativen mit der SKR oder TPH-Gabel, habe selbst noch nie gefahren. Hat da irgendwer Erfahrung mit Einbau, Fahrverhalten, Federung usw. ;-)

Oder ist das alles eigentlich relativ egal, bzw. nur aus optischen Gründen.....Fahre ich vielleicht mit meiner originalen PX-Gabel und einem Bitubo günstiger und besser ??? Hat aber fast jeder das ist nun wieder das andere. :-D

Bin um jeden Rat, Vorschlag oder sonstigen Kommentar dankbar :-D

Bearbeitet von Dial-1-800-Bang-me
Geschrieben

PX Gabel kürzen und mit Malossi/Paioli RS24 Dämpfer bestücken, dazu eine Scheibenbremse und Du hast vorne ein sehr gutes Fahrwerk. Bis auf die Lamigabel wirken die anderen alle oft angebastelt. Die TPH Gabeln sind, wie ich hörte, nur gut mit ordentlichen Dämpfern, das macht sie sackteuer. ET Gabeln sind eine günstige Alternative, oft bekommst Du sie für kleines Geld komplett mit Scheibenbremse. Letzendes ist eine umgerüstete PX Gabel die sauberste Lösung.

Geschrieben

Ich persönlich empfinde die Umrüstung auf die Lammygabel nicht als Verschlechterung des Fahrwerkes...

Wobei ich evtl. auch etwas Glück bei der Wahl der anderen Fahrwerkskomponenten hatte...

Fahre hinten einen nichtverstellbaren Bitubo, allerdings mit doppelt dickem Silentblock (aus dem Landmaschinenhandel), und einen 120/90er Reifen auf breiter Cosa- und PX-Felgenhälfte. Vorne fahre ich einen 130/70er auf Original-Lambrettafelge...

Das scheint grade so zu passen, daß sich das sehr angenehm fährt...

Und dat mach nen fetten Keil, im Gegensatz zu TPH-Gabeln, die ja eher Chopper-Optik machen...

PX225g.JPG

Geschrieben

Der Aufwand ist sehr hoch für einenn solchen Umbau, der wenn es nicht auf Optik ankommt, sich meiner Meinung nach nur rentiert wenn es dann gleich ordentlich macht.

Die SKR ist nur Optiktuning und die TPH (bzw Automatengabeln mit zwei Standrohren generell) Gabeln von Piaggio sind nur Fettgedämpft, die kannste knicken wie Herr Arschbrand schon mitteilte.

Wenn dann die entsprechende (zB) Malossi Gabel (früher schon 1200 DM) verbauen, die haben dann auch große und gescheite Scheibenbremsen dran.

Aufpassen muß man bei Auswahl der Gabel: Ist eine passende Felge vorhanden (10 Zoll und Reifenbreite) und past die Gabel von Einbaulänge, Nachlauf und Lenkwinkel. Die Felgen von den Automaten passen auch nicht wirklich zur Optik eines Schalrollers....

Von irgendeinem japanischen Plastik automaten soll es eine gute Originalgabel geben, welche mit geringem Aufwand adaptierbar sein soll und gebraucht günstig zu bekommen sein soll.

Dazu emplehle ich die Suche zu nutzen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

ein 130/70er kann nicht vernünftig auf eine o-lambrettafege passen, da die genau wie bei vespas 2,10 zoll breit ist.

es gibt allerdings eine wide-rim mit 3.00 zoll. da passt einiges drauf.

ansonsten ergibt sich die angesprochene keilform natürlich in diesem beisspiel aus dem flachen 130/70er. mit 110/90 o.ä. wird der effekt deutlich gemildert.

Geschrieben
PX Gabel kürzen und mit Malossi/Paioli RS24 Dämpfer bestücken, dazu eine Scheibenbremse und Du hast vorne ein sehr gutes Fahrwerk. Bis auf die Lamigabel wirken die anderen alle oft angebastelt. Die TPH Gabeln sind, wie ich hörte, nur gut mit ordentlichen Dämpfern, das macht sie sackteuer. ET Gabeln sind eine günstige Alternative, oft bekommst Du sie für kleines Geld komplett mit Scheibenbremse. Letzendes ist eine umgerüstete PX Gabel die sauberste Lösung.

Ich überleg ja auch schon seit Ewigkeiten, ob ich nicht meine Gabel kürzen soll. wie funktioniert das denn mit den Zügen/Bremsleitungen, die durch die Gabel gehen? Bleiben die Durchführungen oder muss ich das ganze Gedöns irgendwie aussenrum führen?

Chili

Geschrieben
Ich überleg ja auch schon seit Ewigkeiten, ob ich nicht meine Gabel kürzen soll. wie funktioniert das denn mit den Zügen/Bremsleitungen, die durch die Gabel gehen? Bleiben die Durchführungen oder muss ich das ganze Gedöns irgendwie aussenrum führen?

Chili

Ich vermute mal das sie uasenherum verlgt werden müssen den es sollte ja noch ein Rohr oder Distanz buchse zur Verstärkung eingeschweißt werden

Geschrieben

gabel kürzen geht ganz gut, indem man das gußteil, an dem die schwinge befestigt wird, rausflext (an den originalen nähten, nicht zu tief einschneiden), dann die gabel entsprechend kürzt und das ding wieder einsetzt. sieht, wenn es gut gemacht wird, wieder aus wie original, hält, und mit buchse, zügen und kotflügelbefestigung gibt es auch keinen ärger.

Geschrieben
Ich persönlich empfinde die Umrüstung auf die Lammygabel nicht als Verschlechterung des Fahrwerkes...

dito!

läuft sehr schön geradeaus und ist im gegensatz zur zuvor verbauten px-gabel auch bei hohem tempo sehr stabil!

almgabelneu2ap.jpg

Geschrieben

Kann das auch nur bestätigen....

Hatte na Lambretta Gabel in meiner PX und danach ne SKR beide waren TOP.... und entspannter zu fahre als die originale wie ich finde.

In meiner PV fahr ich jetzt ne SKR, die fällt von der Optik kaum auf, da der original Kotflügel drauf ist... Bremst und fährt mit Bitubo super....

Nur von der TPH kann nich nur abraten... hatte das teil vorher drinnen... ist zwar sau leicht ... aber die Federung is übel...

Geschrieben
Wieso das denn bitte??

Ich bin mit der SKR-Gabel mehr als zufrieden. Fahrverhalten und auch Bremsleistung absolut in Ordnung

Habe nicht gesagt das die nix kann, kann nur laut Aussage der Händler (wollte mir auch mal ne SKR Gabel einbauen) nicht mehr als ne gute PX Gabel, oder nicht so viel mehr das sich der Aufwand (Finaziel) lohnt.

Wenn das schon nen Händler sagt wird es wohl stimmen, hab ich mir gedacht.

Kann natürlich sein das Du andere Erfahrungen gemacht hast.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Danke für die vielen Ratschläge bzw. Vorschläge..... Das mit dem kürzen der original Gabel hört sich für mich jetzt am besten und kostengünstigsten an. :-D Werde mir aber die alternative zur Lamigabel offen lassen, da einige hier anscheinend doch sehr zufrieden damit sind. Gut dann muss man halt die höheren kosten berücksichten, beim Komplettumbau hört man sowieso irgendwann zu zählen auf :-D

Wenn man die originale Gabel kürzt, trägt das der TÜV im normal fall ein, oder braucht ich da wieder so einen "SOLALA"-TÜV ????

Geschrieben
Wenn man die originale Gabel kürzt, trägt das der TÜV im normal fall ein, oder braucht ich da wieder so einen "SOLALA"-TÜV ????

also um ne px gabel zu kürzen (ich sprech jetzt nicht von rahmen- und lenkrohrkürzung für rennen) mußt du das ding ja unten auseinandersäger, ne buchse einperessen und neu verschweissen. ganz ehrlich: ich glaub nicht das das irgendein tüv abnimmt!

Geschrieben
Aber ist gibt Ernstmotorsport usw. meinst die kriegen das nicht hin, über Einzelabnahme oder so. :-D

selbst die doffe abzockersau wird damit wohl seine probleme bekommen, denke ich. ach... wobei... für genügend geld macht der ja alles :plemplem:

Geschrieben

Wenn die Gabel unterhalb der Austrittsbohrungen für Tachowelle und Bremsleitung gekürzt wird, kann man auch das Geraffel durch das Rohr verlegen und ein dickeres Rohr, bzw Rundstück einsetzen. Dann braucht man auch nicht unten am Schmiedestück zu schweissen. Das lässt Raum für eine amtliche Schweissnaht. Kürzt man die Px Gabel um ca. 2 cm weniger als der RS24 Dämpfer lang ist, erhält man auch noch einen längeren Nachlauf der Schwinge, der den Geradeauslauf positiv beeinflusst.

Geschrieben
Wenn die Gabel unterhalb der Austrittsbohrungen für Tachowelle und Bremsleitung gekürzt wird, kann man auch das Geraffel durch das Rohr verlegen und ein dickeres Rohr, bzw Rundstück einsetzen. Dann braucht man auch nicht unten am Schmiedestück zu schweissen. Das lässt Raum für eine amtliche Schweissnaht. Kürzt man die Px Gabel um ca. 2 cm weniger als der RS24 Dämpfer lang ist, erhält man auch noch einen längeren Nachlauf der Schwinge, der den Geradeauslauf positiv beeinflusst.

Danke. Muss ich nur jemanden finden der mir das macht :-D

Chili

Geschrieben

Oder wäre eine ganz andere Gabel einzubauen auch möglich z.B. Peugot Speedfight. Ist zwar vom Prinzip her auch eine Einarmschwinge, aber vom Einbau her doch einwenig anders :-D Oder funktioniert, oder nur mit sehr hohem Zeitaufwand möglich....

Bin da Momentan sehr am grübeln, was ich da verbauen könnte. Soll nicht unbedingt was sein, was "jeder" hat. :-D

Geschrieben

Machbar ist alles! Es ist nur eine Frage ob die Modifaktion im Verhältnis zum Zeitaufwand und zu den Kosten steht. Das kannst nur Du selbst entscheiden. Ob es gut aussieht, entscheiden dann andere...... :-D

Geschrieben

>"soll nich sein was jeder hat?"

--> schon mal dran gedacht, dass diejenige lösung, die häufig anwendung findet, auch eine passabele/gut/evtl. beste lösung ist.....?!?!

könnte mir vorstellen, dass "die" den ein oder anderen gedanken an den gabeleinbau veschwendet haben.....sonst würden sie auch die originale fahren.....

naa....sei es drum.......

*offtopic zu

Geschrieben

Okay, stimmt wer sich was auch immer einbaut macht sich in der Regel schon seine Gedanken darüber.

Ist mir halt nur so in den Sinn gekommen :plemplem: naja, ich werde sehen was ich drauß mache. War aber keine schlechter Gedankenanstoß. :-D

Ich glaub jetzt müsste alles gesagt sein. Ist auch mal nicht schlecht die anderen Standpunkte und Meinungen zu hören....bezüglich der Optic noch was, Geschmäcker sind zum Glück verschieden dem einen gefällts dem anderen nicht. Wäre auch nicht gerade toll, wenn jeder mit dem selben Roller oder Fahrzeug oder was auch immer rummfahren würde.... :wasntme:

Naja, wir werden sehen. Danke für die Anregungen :-D:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

würde mir auch gerne eine Lami-Gabel zulegen,

aber wie bekomme ich die bitte durch den Tüv?

Habe gerade auch Tüv-Stress bzgl eines Dropbar... :-D

Vorschläge?

Merci :-D

Geschrieben
dito!

läuft sehr schön geradeaus und ist im gegensatz zur zuvor verbauten px-gabel auch bei hohem tempo sehr stabil!

:-D gewußt wie! Und Sicht aufs Detail.... :-D

ach so, Lamperzengabel mit mod. TPH Felge/-bremse. 3,5" breit mit 100/80 reifen. flach , ja das ist flach aber wunderbar in engen kurvigen landstraßen! :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso psssst, darf er doch wissen.....oder nicht Michi ? Außerdem gehst auch meistens ohne ihn, kenn nur einen der ihn zum eintragen gebraucht hat. Und der hat`s leicht übertrieben, unser Hase....Naja egal... :-D

Bearbeitet von Dial-1-800-Bang-me

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