Zum Inhalt springen

Wie kriege ich meine PX 125 auf 11kW ?


Box

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hab die Suchfunktion lange gequält, bin aber auf keine passende Antwort gekommen.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach:

In meinem Führerschein steht: Hubraum bis 125ccm, Nennleistung 11kW; Fahrzeugschein:Hubraum 122ccm, 6kW.

Wie kann ich aus meinem Roller die verbleibenden 5kW rausholen, ohne dass ich Probleme mit dem TÜV oder den Bullen bekomme.

Daten zu meinem Roller:

P 80X mit 125er Motor, Erstzulassung 13.08.91

Vielen Dank

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am T5 Motor ist, dass man den ja nicht gerade nachgeworfen bekommt.

So isses nun mal - mit 5KW Mehrleistung seh ich beim Original-Zylinder ohne grössere Klimmzüge schwarz !!!!

Ausserdem ist Deine Erstzulassung für Tuning nicht gerade förderlich !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langbubwelle und keine Hubraumvergrößerung schließen sich eigentlich aus.

Elf KW aus ner 125er PX halte ich auch für unwarscheinlich, jedenfalls nicht mit halbwegs vernünftigem finanziellen Aufwand.

Großer Gaser und RAP sind mindestens Plicht, und bis das dann eingetragen ist, ist schnell mehr kohle weg als ein T5 Motor kostet.

Und dann ist immernoch nicht gesagt das der PX Motor mehr Leistung und Zuverlässigkeit bringt als ein T5 Motor. Meiner Meinung nach ist das eher unwarscheinlich.

Wenn Du natürlich Bock auf basteln hast ist das ein Projekt was angegangen werden kann.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vespa und mehr ccm dann 200er. Einen 125er auf 11kw bringen ist ein tierischer Aufwand. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältniss, würde ich da mal sagen.

Wenn du Lust auf was schnelles hast würd ich mal zu Gilera Runner etc schielen. Die haben neue Motoren und kitzeln locker 11kw aus 125ccm raus. Gehen auch ganz anders ab mit der Variomatic.

O-Tuning ist sicher ein Ansatz um mehr Leistung zu bekommen.

Allerdings hat das cruisen mit einer Originalen 125er auch seine Qualitäten. Äußerst ruhig und man hat eigentlich keinen Stress immer vorne mit dabei zu sein und kann sich am genüsslichen pötpöt typischen Vespa Sound erfreuen. -> kognitives Tuning!

lg Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Lust auf was schnelles hast würd ich mal zu Gilera Runner etc schielen.

:-D:-D:-D

Soll er jezt von Schaltroller auf Automatik-Gedöns wechseln ?

Wenn 1b Schein -> folgende Möglichkeiten:

- 125er so fahren bis zum Motorradführerschein

- 125er o-Tuning bis zum Motorradführerschein

- T5 Motor bis zum Motorradführerschein

- ;-) illegal sein und was anderes verbauen ;-)

oder halt am besten nen Motorrad Führerschein machen und was "großes" fahren ;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX hat mit O-Zylinder fast 10kw.

- Überströmer auf Block angepaßt (nicht sonderlich vergrößert, nur etwas sauberer)

- Zylinder soweit angehoben, daß die ÜS ganz aufmachen

- SI24 ovalisiert

- Cosa-Zentralkopf ausgedreht

- Kolbendach überdreht passend zum Kopf (2°, 50%, 1,5mm QK, 12:1)

- Auslass etwas breiter und trapezförmig

- Scorpion ohne Drossel

Das ganze hab' ich so auf dem Prüfstand gehabt und zugelassen ohne Probleme, allerdings EZ 1977, das wäre evtl. das einzige Hindernis...

War aber nicht laut, sollte für neuere EZ auch möglich sein (81dB(A) Fahrgeräusch)

@Box: Kannst mir ja mal PM schreiben, falls Du mehr davon wissen willst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eigentlich auch dass man aus dem 125er px zylinder durchaus was rauskriegen kann. champ fährt beim esc rennen gerne mal mit sowas rum was dann 11ps. das ist bestimmt auch noch nicht der weisheit letzter schluss. könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. im übrigen muss man vielleicht auch mal sagen dass die t5 die 9kw auch nur im brief hat. in echt kann man sich freuen wenn da 9, vielleicht 10ps übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. ...

Joa, sicher. War erstmal nur so zur Zulassung der ganzen Änderungen auf dem Prüfstand, bin eh schon dran, daß es etwas mehr wird... vor allem mehr band... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also eine PX80 mit dem Block von einer 125er! Richtig?

da fällt mir spontan ein Original 125 ccm Zylinder ein.

http://scooter-center.com/catalog/product_...36270d72751e07c

Denn mit nem guten Auspuff, und evt. Nen anderen Gaser,....!

Dann noch ein wenig Original-Tuning, und dann hat man glaube ich schon gut Druck..

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den lml 150 zylinder mit 5 überströmern auf 80er welle (natürlich oben und unten abdrehen).

sollten auch 125ccm ergeben und der zylinder ist eine gute und günstige basis.

dazu T5 auspuff und 24er SI.

bei sip gibt es grad einen zylinder mit schraubflansch, vielleicht passt ja hier der T5 auspuff ohne schweissen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Lob ich mir an diesem Forum, man bekommt schnelle und meist gute Antworten (wenn ich einen Motorradführerschein hätte oder machen wollte, würde ich ...).

Es ging mir darum, das Vorhandene so zu optimieren, dass es a) in einem vernünftigen finanziellem Rahmen bleibt und b) die wahrscheinlich vorhandenen Reserven in der Konstruktion ausnutzt (was dann allerdings zu geringerer Haltbarkeit führen wird).

Bin mal gespannt, was noch für Ideen kommen.

Gruß Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

O-Tuning und

einen T5 Auspuff wäre alleine glaube ich schon mal ein guter Anfang.

Mehr Leistung über (fast) gesamte Band und ein wenig mehr speed kommen auch raus.

Und das mit nem Original Vespa Teil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... champ fährt beim esc rennen gerne mal mit sowas rum was dann 11ps. das ist bestimmt auch noch nicht der weisheit letzter schluss. könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. im übrigen muss man vielleicht auch mal sagen dass die t5 die 9kw auch nur im brief hat. in echt kann man sich freuen wenn da 9, vielleicht 10ps übrig bleiben.

Gerne nicht, aber wenn man erst 2 Tage vor dem Rennen anfängt, sich aus dem vorhandenen Schrottfundus die Teile für seinen Motor zusammenzusuchen kommt halt soetwas dabei raus.

Um zum Thema auch noch meinen Senf dazu zu geben, soweit ich informiert bin, beziehen sich die Leistungsangaben im Führerschein immer auf Motorleistung und nicht auf Hinterradleistung. Kann man also durchaus positiv sehen, bei der Vespa sind die Verluste viel geringer als bei Motorrädern (Kette oder Kardan). Kann man ja auch immer wieder feststellen, daß eine Vespa deutlich besser von der Ampel wegkommt als ein gleichstarkes Motorrad (wobei ich jetzt mal vernachlässige, daß heutzutage nicht mehr wirklich viele Motorräder in der Leistungsklasse bis 10 oder bis 17 PS rumfahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Endlich!! Wer suchet der findet!

Ey hab das selbe Problem, will auch bei auf jedenfall 125ccm bleiben!!

Ich weiß das alle imemr sagen, dass n si24/24 auf nem 125ccm nix bringt, aber warum nicht? Läuft er dann zu fett? dann könnte man doch event die bedüsung ändern oder nicht? Bin leider n NOOB! lol

Wenn ich n SI24 zusammen mit nem Rennauspuf druff haue würde das nicht was bringen? Aber was wäre denn n guter RAP für n 125 topf? abgesehen vom Originalen, wobei ich nicht weiß wie seine Resonanz so ist....

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pogona: siehe weiter oben:

Meine PX hat mit O-Zylinder 10kw.

- Überströmer auf Block angepaßt (nicht sonderlich vergrößert, nur etwas sauberer)

- Zylinder soweit angehoben, daß die ÜS ganz aufmachen

- SI24 ovalisiert

- Cosa-Zentralkopf ausgedreht

- Kolbendach überdreht passend zum Kopf (2°, 50%, 1,5mm QK, 12:1)

- Auslass etwas breiter und trapezförmig

- Scorpion ohne Drossel

Das ganze hab' ich so auf dem Prüfstand gehabt und zugelassen ohne Probleme, allerdings EZ 1977, das wäre evtl. das einzige Hindernis...

War aber nicht laut, sollte für neuere EZ auch möglich sein (81dB(A) Fahrgeräusch)

Edith meint noch, daß der 24er ohne RAP vermutlich schlechter als der 20er ist, weil der Stromquerschnitt im Venturi zu groß ist für das Ansaugvolumen. Dann ist die Zerstäubung schlecht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information