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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bezüglich vorserie und leistungsversuche:

würde das eigentlich funzen, wenn nur der krümmer aus stahl ist und der rest aus styropor gemacht wird und mit epoxydharz und matten "lammyniert" wird? das styropor mit acteton rauslösen und fertig.

evtl. kann ja auch ein dicker karton auspuff mit matten "lammyniert" werden.

so könnte doch sehr schnell ein puffi gebaut werden um auf den prüfstand zu fahren. evtl. funzt er ja auch längere zeit im dauerbetrieb,

wenn die matten aus karbon oder so sind.

Geschrieben

So weit ich weiß kann des Epoxydharz max. 120 bis 130 °C ab, ich fürchte das reicht nicht...

obwohl es interessant ist wenn es denn langsam weich wird, vieleicht so eine Art selbstoptimierender Auspuff... :-D

Sebastian

Geschrieben

@Gerhard: Das Ihr am Rauchen seid haben wir schon am Ascher erkannt....

....wie bei mir zuhaus! :-D

@Gravedigger: Die Matten sind nicht das Problem beim GFK - Puff. Die sind

ja aus Glas. Nur dem Kunstharz wird's etwas warm an der

Stelle...bis die Sau's Schwitzen anfängt. Das würde erstmal

Qualmen wie Gerhard und Karoo, dann höxtwahrscheinlich

wegfließen. Ob's für nen Prüfstandlauf hält? Keine Ahnung.

Just TRY!

Geschrieben

so, mal kurz nachgeschaut:

die meisten Harze können in der Tat höchstens 90-120°C ab ABER es gibt auch Ausnahmen:

http://www.r-g.de/shop/index.asp?sub=m02

(das letzte)

leider muß das Zeug im Ofen längere Zeit ausgehärtet werden... das gibbt wieder Ärger mit Mutti / Frau

(Ich erinnere mich da noch ein den Versuch den Auspufflack einzubrennen...)

Man könnte ja auch noch ne Aramid-Wabe mit einlegen damit es Formstabiler wird und nicht so laut wird... nen Kunststoff-Auspuff... Träum...

Irgendwie Pervers oder der Roller aus Blech und der Auspuff aus Plastik... ist denn aber so eine Art Recyceling fehlt nur die Aufschrift: 'Ich war ein Plastikroller' auf dem Puff :-D

Sebastian

Geschrieben

Auspuffgase sind ca 400-600°C heiß!

Außerdem ist es nicht möglich Carbon zu nehmen,da es auch die Resonanz kaputt macht!

-Das Auspuffmaterial schwingt mit!

Darum sind z.B "Rennanlagen" (Moto GP oder ähnliches) nie lackiert,weil das unter Umständen auch schon schlecht sein kann.

Geschrieben

Ich habe hier auch schon seit 1,5 Jahren den Nachfolger des "EM" liegen. :-D

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn ausgiebig zu testen, da mir die Dinger schon aus den Ohren rauskamen. Vielleicht schaffe ich es mal demnächst, da ich ja nun einen Prüfstand hier stehen habe.

118 mm Bauch (Glaub ich. Oh Schande, ich habs vergessen, .... ).

Anbei mal Bilder von den 3 Versionen, die sich in der Länge des Krümmers unterscheiden, d.h. je um ca. 300 Umdrehungen.

www.leider_komm_ich_zu_nix.de

Es ist übrigens nicht so einfach einen Auspuff zu konstruieren wie sich das vielleicht der eine oder andere denkt. Diverse Programme (z.B. Blair) geben natürlich nur ganz grobe Vorgaben. Um einen wirklich guten Auspuff zu bauen muß man ihn ca. 10 mal umändern bis es "ungefähr" paßt von der Kurve. Das heißt auch 10 mal Prüfstand und sicher ein paar komplette Tage Arbeit !!! So schlecht sind nämlich SIP (JL) und RZ gar nicht. Wäre es tatsächlich so einfach gäbe es sicher einen richtig guten Auspuff auf dem Markt.

Ich kann aber jedem anbieten, der mit einem Puff vorbeikommt mal bei mir auf die Rolle zu fahren - zu einem schmalen Kurs !!!

Andi

tt5_gedreht.jpg

Geschrieben

@worbel:

Wat heisst denn schmaler Kurs ?

Ich hab noch den einen oder anderen den Ich auch einfach mal ändern würde, aber wenn würde Ich die Leistung vorher und nacher quantifizieren, und in deine Richtung is ne nette Tour !

Geschrieben

Denke , daß sich hier keiner falsche Vorstellungen macht, was den Umfang der Testerei und Änderungen angeht, auch die Programme von Blair usw. sollte man nicht überbewerten. Aber der Auspuffbau und das Verziehen der Tüte wird durch CAD einfacher und Änderungen lassen sich "schnell" exakt ausführen.

Geschrieben

... Dann schon lieber Auspuff zu Prüfstandszwecken aus Kupfer bauen und verlöten :-D , aber der wird wohl auch einfach ziemlich schnell zusammenknicken :-(

Geschrieben
Es geht voran!!! :-(   :rotwerd:   :angry:   :-D

Und alles ohne Wickelmaschine (scheiss Blutverlust)

oha

ich würd mal sagen des sieht schonmal gut aus

meine ersten testbiegungen waren leider nicht so erfolgreich :devil: allerdings floss da auch kein blut - vieleicht gehts ja mit besser :satisfied: deswegen wollte ich mir ja son wickelding basteln nur fehlen mir dafür noch nen paar kugellager

macht weiter so !

michael

Geschrieben

moin

jo hab geschaut

nun erst mal muss ich das ding ja mal bauen und dann muss es ja noch funzen ...

mal sehen wie es wird

aber ich denk mal das ich das wickeldings schon zusammen "bastel"

bis denne

michael

Geschrieben

Ich denke, auch wenn es so aussieht ,ist das Thema nicht eingeschlafen und es können im Winter die ersten Ergebnisse gepostet werden. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, auf Anhieb einen guten Auspuff zu bauen und auch die Daten der vermessenen Auspüffe sind zu vage, als daß sie wirklich als Basis genommen werden können. Ich werde erstmal einen Prototypen bauen, von dem ausgehend dann Veränderungen vorgenommen werden.

Geschrieben

Hi Jungs !

Neuer Stoff !!

Ich hatte eben einen Kunden mit dem EM Road auf der Rolle. Im Vergleich dazu 3 andere Kurven.

*** ACHTUNG !! Es handelt sich immer um einen anderen Motor !!!!!!!!! ***

Die anderen Kurven sind von meiner Eröffnugnsfeier von vor 2 Wochen.

- Hennings Rally (TEASYS)

- Andre's Oldie mit der Drehzahlsteuerung hier mit offenem Schieber

- Roller "von mir, bzw. einem Kumpel", dezent getunt

My Webpage

Geschrieben

Hi Jungs !

Neuer Stoff !!

Ich hatte eben einen Kunden mit dem EM Road auf der Rolle. Im Vergleich dazu 3 andere Kurven.

*** ACHTUNG !! Es handelt sich immer um einen anderen Motor !!!!!!!!! ***

Die anderen Kurven sind von meiner Eröffnugnsfeier von vor 2 Wochen.

- Hennings Rally (TEASYS)

- Andre's Oldie mit der Drehzahlsteuerung hier mit offenem Schieber

- Roller "von mir, bzw. einem Kumpel", dezent getunt

My WebpageEM_alder.jpg

Geschrieben

Andres Kurve wurde mit nochmal mehr Auslasssteuerzeit "gezeichnet".

Und die tote Hose untenrum sieht seeeeehr mies aus. Ist da der 4. Gang noch möglich? Sieht mir nicht wirklich danach aus...

Geschrieben

Von wieviel Auslaßzeit reden wir da???

Habe ja jetzt meinen alten Race-Malossi drauf, mit TM34SS und PM-Evo mit offenem Dämpfer, mod.LHW,..!

Steuerzeit ist 193° Auslaß, mittlerer Boostport max. vergrößert und Steuerzeit verl.! Der Motor dreht auch erst bei 6000rpm los und hat unter 4000 rpm keine Musik! Bei 6500-7000rpm gibt's einen Tritt in den A. und der Motor dreht im 3.Gang über 10t rpm raus! Im vierten Gang dreht der Motor zunächst nicht, erst wenn bei etwa 120km/h in den 4. geschalten wird und man sich klein hinterm Lenker macht, dann dreht er munter weiter, hab das aber erst einmal ausgetestet; auf gute 9500rpm (Daytona) kommt die Kiste dann aber auch! Hier tritt also klar das "Loch" in Kombination mit zu langer ÜS und vorallem zu langen Steuerzeiten (Reso bei 9500rpm!) zutage!

Hab keine Kurve, wird aber ähnlich jener oben geposteten des EM aussehen!

Bin den Zyl. früher mit dem Taffi-Proto gefahren: da powerte er gute 29PS auf die Rolle (auch anderer Gaser, hochverd. Twinspark), und drehte den 4.Gang ab 6000rpm problemlos aus! Mit PM-old oder LeoVinci (inkl. Valve) orgelte der Motor noch extremer, war aber sonst ähnlich zu fahren wie jetzt!

Ihr seht daran das gleiche wie ich: divergenter Krümmer und viel RAP-Volumen hilft bei langen Steuerzeiten durchaus auf die Beine; obenraus seh ich kein Problem, sofern der Puff nicht zuwenig Endrohrdurchm. hat und somit zumacht, bevor das Drehvermögen des Zyl. ausgeschöpft ist!

Vielleicht könnte AndiW obigen test mal wiederholen, indem er zum Vergleich mal einen PM-Evo drunterklemmt, und einen Dämpfer mit zumindest 27mm Endrohr draufsteckt! Das gleiche mit MK4! Das wäre jedenfalls sehr interessant - oder auch ernüchternd für den EM?

Frage: wäre es möglich, das Resoloch der langen Auslaßsteuerzeit eben mit einem Puff zu stopfen, der gerade hier Power bringt und gutes Überdrehpotential hat, also den Motor obenrum zwar nicht optimal unterstützt, aber eben auch nicht dicht macht! Ich denkle mal, ihr wißt, worauf ich hinaus will, oder?

Geschrieben
Von wieviel Auslaßzeit reden wir da???

Frage: wäre es möglich, das Resoloch der langen Auslaßsteuerzeit eben mit einem Puff zu stopfen, der gerade hier Power bringt und gutes Überdrehpotential hat, also den Motor obenrum zwar nicht optimal unterstützt, aber eben auch nicht dicht macht! Ich denkle mal, ihr wißt, worauf ich hinaus will, oder?

bei der EM Kurve sinds ja 192 Grad, und beim Andre mit SIP 3,5mm über Original-Auslasskante beim Kodi Malossi, kann grad nicht rechnen

zur Frage: wir werden sehen... muss noch ein paar Bahnen schweissen :-D

Geschrieben

und zylinder um 0,6 mm angehoben! Nicht vergessen!

Also: 3,5 über original + 0,6!

Also der EM-Motor hier braucht ja fast ein 80er Getriebe um fahrbar zu sein....zumindest für das, was ich unter fahrbar verstehe....

Geschrieben

@ Andre: der 80er hat den größten Sprung III -> IV!

Eig. bräucht man eine 21er Cosa, dann haut es schon hin!

Wieviel Auslaß (hast du doch sicher gemessen, Tüftler der du bist!)?

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