Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 793
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

haben wir noch nicht, kommt wenn jemand Anderes als ich den RZ mal vermessen hat, wenn du Lust hast kannst du ihn auch vermessen, dann können wir unsere Werte vergleichen!

Geschrieben

@Gerhard

Ja, lasern ist echt Kacke! Setzt man die Teile aneinander, dann kann man oft nichtmal den Übergang zwischen den beiden Blechen sehen und man schweisst nur planlos an der falschen Stelle rum... :-(:-P Echt wertlos, echt!!! :-(:-P

Danke für die Aufmerksamkeit, - ich werde es den Mädels hier oben gleich verklickern, dass ich seit neuesten der Mann ihrer Träume bin!!! :-(:-D ...dann werde ich sie nicht mehr los...wird furchtbar werden!!! :-D:-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Würde ja gerne helfen, aber wie? Kommt jemand von euch ausm hohen Norden? Könnte zur Not Schalldämpfer mit Dämmwolle füttern. Weil Blechwickeln kann ich net., will aber auch von euren Erfahrungen profitieren.

Geschrieben

die abgastemp ist nicht nur für die geschwindigkeit interessant, sondern hauptsächlich wegen der resonanz... du verschiebst die komplette charaktaristik des auspuffs, und das wollen wir ja, oder?

mfg, roland

Geschrieben

Naja, aber was hast du von der Abgastemperatur? Die wird ja überwiegend vom Zylinder bestimmt. Der Auspuff sorgt halt nur dafür die Gase ausm Zylinder zu enfernen (bei Res

Geschrieben

und je nachdem wann er das tut und wieviel Vorausslass der Zylinder hat und wie sehr der Auspuff am Ende zugestopft ist.

Hat schon mal jemand daran gedacht, nen Crosser Auspuff zu vermessen? Da gibbes doch so richtig heftige Drehmomentmonster!

Geschrieben
Naja, aber was hast du von der Abgastemperatur? Die wird ja überwiegend vom Zylinder bestimmt. Der Auspuff sorgt halt nur dafür die Gase ausm Zylinder zu enfernen (bei Res

Nicht ganz. Der Puff sorgt ebenso dafür (bei Res.-Drehzahl) die durch den Auslaß entweichenden Frischgase wieder zurück in den Zylinder zu pressen

und somit den Füllungsgrad zu verbessern. Da aber die Res-Drehzahl von der Abgastemperatur abhängt, ist diese schon nicht unwichtig!!

Gruß Dirk

Geschrieben

Nur wirsrt du auf die Temp keinen großen Einfluß wirkend machen können, die ist ja durchs Motorkonzept schon größtenteils vorgegeben. Außerdem warum noch unnötig variablen mit ins Spiel bringen? So weit ich weiß, kann man nen Auspuff auch gut ohne Temp bauen

Geschrieben
Nur wirsrt du auf die Temp keinen großen Einfluß wirkend machen können, die ist ja durchs Motorkonzept schon größtenteils vorgegeben. Außerdem warum noch unnötig variablen mit ins Spiel bringen? So weit ich weiß, kann  man nen Auspuff auch gut ohne Temp bauen

Auf die Temperatur vielleicht nicht, aber da die Resonanzkörperlänge von der Gasgeschwindigkeit abhängt, und diese wiederum maßgeblich von der Temperatur, benötigst Du die Abgastemperatur um die Resonanzkörperlänge zu errechnen!

Gruß Dirk

Geschrieben

...die durchschnittliche Auspufftemperatur zu wissen und in die Festlegung der Auspufflänge eingehen zu lassen macht schon Sinn.

Ich hatte ja schon ein paar Postings vorher eine Seite verlinkt, in der genau das beschrieben wird. ...nur hatte das wohl so ziemlich jeder übersehen gehabt... :-( ...deshalb hier mal ein nettes Diagramm, - worauf hier ja alle scharf sind... :-(:-D

dynoex.jpg

"The green curve (Run 052) are Swarbrick exhausts.

The red curve (Run 078) are my first prototype exhausts.

The blue curve (Run 092) are my set of exhausts as detailed above."

Von 108PS vorher (berechnet mit und designed für 600°C) auf 123,9PS nachher (berechnet mit und designed für 430°C bzw. 440°C) ist das eine Steigerung von fast 15%, - und das nur wegen einer besser passenden Resonazlänge.

Vielleicht ist das der Grund, warum auch alle Tuningauspüffe für Vespas um so viel kürzer sind als sie Blair in seinem Programm vorschlägt. Auch ein Einwand übrigens, den Andi geäussert hatte, nachdem er die Auslegungsformeln vom Blair zum ersten Mal zu Gesicht bekommen hatte...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Die Wichtigkeit der Gastemp. für die Resonanz steht meineserachtens auch außer Zweifel! Nur, wir haben keinerlei Möglichkeit, hier einen halbwegs exakten Wert zu definieren, der als Konstruktionsgrundlage herhalten könnte!

Durchaus Sinn machen könnte da nur, alle uns bekannte und hoffentlich bald vollständig vermessene RAPs im gleichen Abstand vom Auslaß/Kolben und am gleichen Motor nach z.B. 10 min. Vollgas am Prüfstand mittels geeichtem Temp.Sensor zu messen! Wer will/kann das machen???

Da z.B. der MK4 ja bereits mit verschiedener Konfig. (m/o.Scheibe & Rohr) vermessen wure, könnte man hier z.B. an ein und demselben RAP die Temp.Messung hinzufügen; das wäre ev. aussagekräftig!

Größere Endrohrquerschnitte verringern ja die mittlere Abgastemp., sodaß dies ev. sonst zu lange RAPs optimieren würde? Läßt sich das verifizieren?

Am PM-Evo verbessert sich jedenfalls die leistung und das Drehpotential, wenn man das Endrohr (25mm im Dämpfer) auf den Durchmesser des Gegenkonusendes von 27-28mm bringt! Aber, ist das konsistent?

Dies bringt mich wieder auf meinen ganz zu Beginn geäußerten Ansatz des konstruktiven RAP Vergleiches zurück. Bevor wir nicht in der Lage sind, an vorhandenen RAPs durch gezielte Änderungen Gewinne zu erzielen, macht es überhaupt keinen Sinn, völlig neue Anlagen mit noch so großem Konstruktions.- & Fertigungsaufwand überhaupt anzudenken!

Wie in anderen Topics auch, macht ihr immer 10 Schritte auf einmal und verzettelt euch in Details, bevor der Weg überhaupt mal absehbar ist! So werden wir noch 50 Seiten weiterdiskutieren können, ohne Erfolge zu erzielen! Macht das Sinn?

Geschrieben

@metzler: leider bin ich nur theoretisch unterwegs, nur soviel ist fix lamda = c/f.... wobei lamda die wellenlänge (und vielfache davon sind unsere resonanzen) c... schallgeschwindigkeit, und die ist sehrstark temperaturabhängig, im linearisierten bereich ändert sie sich mit 0,6m/s pro grad... im hochtemperaturbereich steigen wir akustiker leider aus)

und f werd unsere drehzahl...

mich persönlich interessierte wieviel man die temperatur mit wieviel wasser einspritzung im krümmer herunterbringt....

mfg, roland

Geschrieben

@Lucifer

Hast ja recht, - die Temperaturdiskussion bringt einen auch nicht weiter, wenn man ja eigentlich die "Kamel-Leistungskurven" der Largeframevespas erklären möchte... :-D

Wie sehen denn die Kurven von den Smallframevespas so aus? Haben die auch das Aussehen eines Kamelrückens?!? :haeh: ...falls nicht, - was wäre da an deren Motoren anders als an den Largeframes?!?

...vielleicht könnte das ja noch mal so ein bischen die Sache neu beleuchten...

@Gerhard

Dönkeschön!!

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Luzifer: Leider muß ich Dir Recht geben. Das reine Wissen um die Gastemperatur bringt uns nicht weiter, aber da dermetzler gefragt hat wozu die Temp. wichtig ist und was wir damit anfangen wollen konnte ich mich nicht zurückhalten :-D

@moonraker: Fast richtig. Nur ist "c" eigentlich die Gasgeschwindigkeit, nicht die Schallgeschwindigkeit. IMO, nähert sich Cristian Rieck der Gasgeschwindigkeit nur an, indem er die Schallgeschwindigkeit einsetzt.

Ist schon ne Weile her, das ich das Buch gelesen habe, sorry. Aber die Gasgeschwindigkeit interessiert hier eigentlich, Schall ist Näherung.

Gruß Dirk

Geschrieben

...na dann beantworte ich mir halt selbst die Frage... Ja, die Smallframes habe anscheinend die selbe Macke, was den Leistungsverlauf angeht.

Gerhards Kurve die in Realität "nur" 18-19PS am Hinterrad entspricht hat ja auch einen Puckel!

Gerhard.jpg

Gruss,

Volker

Geschrieben

da war nur der andere Auspuff draufgesteckt, die Nadel hätte noch eins magerer vertragen...

ich hab aber den Auspuff schon mal ca 6cm verlängert, das Ergebnis war dass er ohne erkennbares Loch und mit brachialster Gewalt (=noch mehr :-D )nach vorne gedrückt hat und das schon 600 U/min früher und auch im 4. wo's sonst doch schon zäh wird, leider war ich so wegen Falschluft noch nicht auf dem Prüfstand. Enddrehzahl war immer noch über 10000... der Auspuff ist halt schon sehr kurz...

Geschrieben

achja, volker, ich du kriegst heute noch ne email so um 11 halb 12 mit werten und einem diagramm :-D

@alle: KEINER! HATS BISHER GESCHAFFT NEN RZ ZU VERMESSEN? ...schwach...

Geschrieben

@ Gerhard!

Wow! Ist ja wie Weihnachten! Da bin ich ja aber mächtig gespannt! :-(:-D:-(

Sach mal... wie genau hatte die Drehzahlabstimmung zwischen Auslass und Tröte bei dem oben geposteten Leistungsdiagramm gestimmt? :-( ...und wie hatte sich diese Abstimmung nach einschweissen von den 6cm Blech geändert?

...oder hättest Du irgendwelche Anhaltswerte der beiden Konfigurationen?!? :love: :love: (Pipa vom Auslass bis Ende Gegenkonus und Auslaßsteuerzeit?)

*Neugier-Neugier* :-(:-D

/ Volker

Geschrieben

zum Thema Abgastemperatur. Da gibbes son Exhaust Tape. Das soll man um Krümmer wickeln, wegen der Hitzeabstrahlung. Kluge Köpgfe haben herausgefunden, dass das um Aupuff gewickelt die resonanz verändert. Zwar nicht viel, aber immerhin ein Schritt in Rintung (ich geb mir mühe). Ansonsten hab ich noch was zur Wicklung gefunden. Die konvergente Sektion soll einen möglichst spitzen Winkel haben für ein breites Drehzalband (bei Rieck gibts n Buch zu dem Thema, heißt Abwicklungen)

Geschrieben

Was soll das bringen? Habe ich dann die doppelte Resonanz oder wie soll ich mir das vorstellen? Meiner Meinung nach überschneiden sich die Druckwellen und bringen sich so durcheinander

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information