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dicke RAPs


Lucifer

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@Flo: Mach mal....Ich bin auch "dabei", aber beim Belly war mein zuhauseMessschieber zu klein......Ich werd wohl am Woe dazu kommen das fertig zu machen. Aber mich würde interessieren inwiefern sich dann unsere Ergebnisse unterscheiden !

@ Bernd: Ja denn lies doch mal den Anfang des Topics :-D

Hier entsteht der Auspuff der die 35+PS ermöglicht :grins: :grins:

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@ Bernd: Ja denn lies doch mal den Anfang des Topics  :-D

Hier entsteht der Auspuff der die 35+PS ermöglicht  :grins:   :grins:

Ja hab ich ja schon ein bischen, und das Grundprinzip des Rap´s ist mir auch klar.

Aber läuft das mit dem Auspuff nicht analog zur Vergaserbedüsung, jeder müßte den RAP (Bedüsung) individuell auf seinen Motor abstimmen sprich es gibt nicht den RAP.

Außerdem ist so ein RAP doch immer ein Kompromiss zwischen Spitze und breitem Band hängt also von dem individuellen Belieben ab.

Vielleicht stell ich meine Frage anders:

Was macht ihr mit der fertigen Datensammlung, wozu verwendet Ihr sie oder was wird daraus entstehen?

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Es werden alle verfügbaren Daten zu den erhältlichen (und nicht mehr erhältlichen) RAPs gesammelt, also die Form (Längen, Dicken, Staurohr etc.) und wie sich die Auspuffe auf den Motoren verhalten haben.

Daraus versuchen dann alle abzuleiten, wie sich bestimmte Auspuff-Konstruktionsmerkmale auf unseren Vespen auswirken, speziell bei Langhub-Malossi-Motoren. Daraus ausgehend sollen dann entweder existierende RAPs verbessert werden (mit kleineren Umschweissarbeiten) oder aber direkt neue RAPs entstehen, die speziell auf Malossi-Langhub mehr Leistung oder mehr Band oder mehr alles als die erhältlichen Anlagen bieten. Wenn der Auspuff auf einem Originalzylinder abkackt ist das dann völlig egal, im Gegensatz zu den Anlagen von SIP etc. Und genau dadurch sollte sich da wirklich noch was machen lassen!

Hoffentlich klappts :-D

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Voilà, RZ Evo 2000 Plus lefthand :love:

rz_evo_2000_plus_lh_200er.gif

@StahlFix: WE ist rum, wie schauts mit dem Righthand aus? :-D:-(

PS: Sind alles Aussenmasse in cm, Blechdicke 1mm. Das Endrohr sollte eigentlich mit 34,5mm gezeichnet werden :-( Die 32,5 innen stimmen aber!

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Bischen freundlicher....... :-D

Hab angefangen....is klar, aber der Belly is soooo Dick dass Ich mir heut erstmal nen größeren Messschieber mitnehmen muss. Auch bin Ich mit dem strecken nich sooooooo ganz im klaren.......Ich hab mir nochmal in aller ruhe die "Messanleitung" durchgelesen und wers die Tage auch aufmalen und reinsetzen.

Greetz,

Armin

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RZ Righthand:

Also....nu hab Ich alles mal gemessen und skizziert. Liebe Leute....Ich glaube nicht dass man den Auspuff einfach strecken kann. Da der Schall einen gewissen Einfluss hat und somit schon die Biegung eine Rolle spielen muss. Auch die Winkel müssen beim Gasfluss eine große Rolle spielen....

Hab aber gestern Abend mal 3 Stunden investiert und mir dieses Topic und denn die Beschreibung zum Auspuffvermessen durchgelesen.....und mal gestreckt und skizziert.

Zum Auspuff selber: Mir ist aufgefallen dass die Einzelteile zum Rohr gebogen wurden und denn noch aneinander angepasst wurden, es ist auf den Segmenten zu erkennen dass die übergänge auf einem Dorn zurechtgedängelt wurden um einen genauen Sitz zu bekommen. Wenn jemand die Skizzen zusammenfassen möchte soll er mir ne PM schicken damit Ich die datei dann in DXF oder was auch immer schicken kann.

rzskizze.jpg

Na denn.....

Greetz,

Armin

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Wenn jemand etwas Zeit hat kanner ja die Zeichnungen zusammenfassen und vereinheitlichen. Und vielleicht irgendwo ablegen zum Downloaden.

Und denn zu jedem Auspuff mal die Charakteristik dazuschreiben, so hat man einen Überblick und kann evtl mal die Zeichnungen übereinanderlegen um zu sehen ob Anlagen mit der gleichen Charakteristik auch ähnliche Massaufteilungen haben......wär ja schonmal was. Und denn ein neues Topic.....man hat denn erstmal eine Grundlage...

Greetz,

Armin

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wollte der nich was dafür? $$$ Aber umsonst, immer gerne würde ich sagen! :-D

Am besten in einer CAD Datei (Rhinoceros kompatibel) zum anzeigen und rumspielen und dann noch in einer Bilddatei schön untereinander im selben Maßstab!

Weitere Vorschläge?

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Moin!

Ich habe mir eine Acad-Datei vom Format her so zurechtgebastelt, dass man ganz hübsch die Bemassungen und alles hat. Wer sich berufen fühlt das gezeichne durchzuziehen, der kann die Datei gerne von mir haben.

Mit z.B. @25<90 zeichnet man am besten von der Mittellinie aus senkrecht den Radius der Tröte an der Stelle, die man z.B. mit @45<0 längs der Mittellinie erreicht hat. Auf diese Weise kann man hübsch die relativen Längen aneinander ketten ohne sich um die einzelnen Koordinaten zu kümmern... - für den, der das probieren will.

So super scharf bin ich nicht drauf mich hier so häftig reinzuhängen, - ich fahre Smallframe und mir bringt das alles nur in Maßen was.

Gut wär's übrigens sich z.B. darauf zu einigen, dass man die Tröten mit ihren Innendurchmessern zeichnet, - also das was die Gase interessiert.

Auch fein wäre es die Winkel ein bischen grosszügiger zu handhaben, aber dennoch nicht wichtige zylindrische Stücke oder Winkeländerungen unter den Tisch fallen zu lassen.

Ob man dann den halben oder den vollen Diffusorwinkel/Gegenkonuswinkel einzeichnet ist ziemlich schnurz, nur dass man es einheitlich macht.

Schön ist es z.B. die gesamte Länge vom Auslass bis zum Ende des Gegenkonus mit einzuzeichnen, damit einem der Vergleich leichter fällt.

Gruss,

Volker

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  • 2 Wochen später...

@ gerhard: wollen schon, aber bei meienr Kiste kann ich davon nicht mal träumen! :-D

Nein, wollte die Sache bloß aktualisieren: ganz identisch schaut die neue SIP-Scorpion Tröte mit dem "alten" doch nicht zu sein; ist also naheliegend, unsere" Datenbank" upzudaten, oder? Zudem gibt es bisher recht widersprüchliche Aussagend dazu, und von Gerüchten hab ich noch nie was gehalten!

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Richtig,

identisch sind sie nicht!!!

Habe letztens einen Scorpion im SCK gesehen. Dieser habe ein aus 2 hälften gepreßtes Frontstück.. Dass nach dem Krümmer.

Außerdem ist wohl auch der Enddämpfer wieder etwas nach hinten abfallent, so wie es bei frühen JL war??

Hat diese Sachen auch schon jemand bemerkt??

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Genau, hab bisher nur ein Pic gesehen, und da ist mir da auch aufgefallen, ohne daß ich den Sinn verstehe! Auch der Belly scheint etwas anders, oder?

Der RZ wird ja nun auch vom SIP vertrieben, und etwas modifiziert (rh)!

Wer weiß genauere Details, hat ev. bereits einen erstanden und eh gra rumliegen (bei der Kälte kann man eh nix einstellen, abdüsen,..., und Fahren ist ja auch kein Hit, oder gibt's ewige Eisbären unter euch?

Also: macht euch mit Maßband etc. über die Tröte her und postet die Ergebnisse bitte hier! Danke!

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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