Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 793
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hier der Text zum kommenden Bild.

Ein Simonini von Innen, das Bild ist noch unbearbeitet.

Wenn ich heute abend etwas Zeit habe gibt es mehr und bessere Bilder.

Ist doch nicht so einfach von einem Bildschirm abzufotografieren :-D

Grüsse Torsten

und noch mal Danke Olli fürs Bildreinstellen

Geschrieben

Zu dumm aber auch, daß ich keinen Kernreaktor im Wohnzimmer habe - bei mir muß der Strom leider aus der Steckdose kommen.... :-D

zum Simonini: sehr interessant, daß da auch Blenden drinnen sind!

Mein alter (So Bj.90/91) Simonini hatte nur eine kleine Blende unterhalb der Aufhängung, wie sich zeigte, als er mal abriß!Diese habe ich damals entfernt und durch einen innen aufgebratenen Blechstreifen ersetzt! Der Puff hielt dann bestens; Interessanterweise war keinerlei Leistungsunterschied vorher/nachher am Popometer erkennbar.

Das gelochte Dämpferinnenrohr reichte weiters 6cm in den Gegenkonus rein!

Anscheinend hat sich da die Konstruktion mittlerweile verändert, Lautstärkemäßig hab ich jedoch nicht den Einfruck, daß der nun etwas leiser geworden wäre....

Geschrieben

Noch ein Gedanke: Wenn es sich hier um richtige Blenden handelt, so geht da doch die Gegenkonuswirkung völlig verloren, oder verstehe ich da jetzt etwas gar nicht mehr? Was sagt denn ihr dazu?

Geschrieben

Hi!

Lucifer Erstellt am 8. Jan. 2003, 21:54

--------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Gedanke: Wenn es sich hier um richtige Blenden handelt, so geht da doch die Gegenkonuswirkung völlig verloren, oder verstehe ich da jetzt etwas gar nicht mehr? Was sagt denn ihr dazu?  

Stimmt. Aber hatten nicht viele 80ccm Maschinen damals genau solche Auspuffanlagen serienmäßig?

Z.B. die MB8 oder die RD80. Im 'der schnelllaufende Zweitakter' wird das glaube ich auch abgehandelt. Ergebnis ist, das der Motor der mit solche einem Auspuff ausgerüstet ist ein schmaleres Band hat, da die Gegenwelle natürlich recht heftig aber nur von kurzer Dauer ist. Wäre die Frage in welchem Drehzahlbereich der Peak einer solchen Anlage liegt. Ich errinere mich noch schwächlich das eine MTX 80 nur durch austausch der Auspuffanlage aufeinmal 120km/h rannte (gianelli). Mit original Auspuff aber immer guten Druck unten heraus hatte, dann aber gegen eine Wand lief...

Gruß Uwe!

Geschrieben
Noch ein Gedanke: Wenn es sich hier um richtige Blenden handelt, so geht da doch die Gegenkonuswirkung völlig verloren, oder verstehe ich da jetzt etwas gar nicht mehr? Was sagt denn ihr dazu?

War auch das Erste was mir bei den Aufnahmen aufgefallen ist.

:-D

Nachher gibt es noch ein paar Röntgenbilder, muß ich aber erst noch bearbeiten.

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

jloben_1.jpg

JL Ansicht oben

jlseite_1.jpg

JL Seitenansicht

leooben_1.jpg

Leo Vinci oben

leoseite_1.jpg

Leo Seitenansicht

Das waren jetzt alle.

Sind ein bißchen groß, doch kleiner kann man nichts mehr erkennen.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

das ist so lustig, dass diese drei Einlagen beim JL dazu reichen, um den Auspuff im Verkaufsprospekt als "doppelwandig" zu bezeichnen.... :-(

Der Edelstahl-JL sieht innen genauso aus...hatte ihn ja mal auf...

Übrigens...die Aufnahmen sehen so genial aus! Kann man da keine Poster von drucken? :-D Würd ich mir glatt in die Bude hängen!

Oder auf ein schwarzes T-shirt drucken lassen! :love:

Geschrieben

Hi,

so das wären erstmal all Tüten die ich zum Durchleuchten hatte.

Nochmal Danke an olli .

Hat jemand ne Idee was das Lochblech an der Innenwand beim Leo

bewirken soll :plemplem:

Kennt jemand den langen PK Auspuff ?

( der über den Bananen)

Soll wohl aus Spanien sein.

Grüsse Torsten

Geschrieben

Mein leo hat innen kein Lochblech!

Im Übrigen erkennt man da sehr gut die Drossel, die man zur besseren Leistungsentfaltung unbedingt entfernen sollte, dann jedoch ein Auslaßventil Marke "Knödel" dranbraten! Geht wie Sau! Genau das Richtige für Drehzahlfreaks!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab schon eins...hätte mal auf die zweite Seite schauen sollen.Ist vom Manni.

Hat aber jemand dennoch noch eine zweite Skizze.Der Krümmer geht doch beim PSP sofort auf und auf Mannis Zeichnung ist davon nichts zu sehen.

Geschrieben

moin

bei mir ist der krümmer auch erst grade

oder ganz genau :

der krümmer besteht ja aus 3 rohrstücken und das mittlere ist vom durchmeser ca 2 mm kleiner

war wohl grade nix anderes da .....

bis denne

michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin

und schonwieder mal ein gedankengang von einem unwissenden :-D

so wie es ausschaut haben ja alle raps dieses leistungsloch - oder ?

deswegen kam mir der gedanke das es vieleicht an etwas liegen könnte was bei allen gleich ist : der krümmer bzw die kleinen bögen des krümmers oder der 180° bogen des auspuffs an sich

kurz gefragt :

kleiner bogen = grosses loch ?

grosser bogen = kleines loch ?

so das wars auch schon

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich nicht, Tim.... :-D

die Resonanz muss ja irgendwann "einsetzen"...das dadurch eine leichte Unregelmässigkeit ensteht, wird man bei Resonanz-Auspuffanlagen nie ganz wegbekommen...

Aber schau dir mal die einzelnen FTE Kurven an...mit Tuning an der restlichen Peripherie kann man einen SIP schon nahezu lochfrei bekommen....es liegt also nicht alleine am Auspuff! Es ist ein Zusammspiel von allen Elementen...es nützt meiner Meinung nach nichts, die Komponenten total isoliert zu betrachten.

Beispiel:

Du kannst das "Loch" eines Auspuffs schon durch eine andere Ansauglänge wegbügeln (oder in unrelevante Drehzahlbereiche verschieben)! wer hat dann das Loch verursacht?

....der Ansaugtrakt oder der Auspuff? :-(

Ein Zusammenspiel aus beiden....(und wahrsch. mehr...) :-(

Sicher hat auch die 180° Krümmung irgendeine Wirkung....aber das wird sich ganzheitlich auswirken...ein gerader Auspuff mit gleichen Maßen wird schon eine etwas andere Kurve ausspucken, vielleicht besser, aber vielleicht auch schlechter.....

Aber der Krümmungsradius wirkt sicher nicht "speziell genau" auf das Loch...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Hier stimme ich Andre vollkommen zu.

Das Zusammenspiel aller Faktoren führt sicherlich zu unterschiedlichsten Phänomenen. Dies läßt sich auch in Büchern wie "Der schnellaufende Zweitakter etc." nachlesen. Hr. Bönsch betont in seinem Werk auch, daß zwar alles theoretisch über Formeln ausgedrückt werden kann, aber Praxistests absolut unverzichtbar seien. Es spielen einfach zu viele Faktoren bei einem Motor eine Rolle, als das man alles auf einige Formeln reduzieren könnt.

Hinsichtlich Krümmung in Auspuffanlagen:

Moto Cross Maschinen haben reichlich Krümmungen in Ihrer Auspuffanlage. Dies scheint der Höchstleistung aber keinen Abbruch zu tun. Die Einbrüche in der Leistung werden hier bekannterweise über Auslaßsteuerung ausgeglichen. Andre hat das ja für sich perfekt umgesetzt !

Viele Grüße

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

das ist schon cool! :-D

Wieviel sind den 380 Grad Fahrenheit nochmal?

Also...was schliessen wir daraus?

irgendwie beeinflusst alles alles und irgendwo dazwischen isses genau richtig! :-(:-(

(nur Spass!) :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Hi Volker,

wo hast du das denn aufgetrieben? Sehr interessant fand ich die Ausage, daß der Gegenkonus (covergent cone?) sowohl für das abrupte Einsetzten der Leistung, als auch für das vorherige Loch (spot?) verantwortlich kann/sein soll. Hab mir noch nicht die ganzen vermessenen Anlagen angesehen, aber vieleicht wäre es ein anhaltspunkt.

Gruß manni

Geschrieben (bearbeitet)

@Manni

Ja, ich war schon ganz angetan von dem Link. :love: Schon mal auf der Seite rumgeguckt?

Ich schätze "Power hits too hard ... Diffusor cone or header pipe is too short" dürfte die Erklärung sein, dass mein erster Puff in tiefen Drehzahlen net die Worscht vom Brot zieht und in den hohen Drehzahlen trotz mindestens 100mm zu langem Belly bei günstigen Voraussetzungen doch noch die lange Originalübersetzung schafft. :-( ...der hatte halt keinen Header, sondern nur den 1. Diffusor, der bis an den Zylinder ran ging. :-D

Die Frage, ob dieser "flat spot" das selbe ist, wie wir es haben weiss ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vespa durch seltsame Einlassschwingungen kurz vor der Resonanz "leer gesaugt" wird.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

@ Volker: find ich auch sehr interessant! Die Sache mit dem Einlaß ging mir auch sehr lange durch den Kopf!

Wenn man z.B. auf der PX mit einem MRB jedoch einfach die Ansauglänge durch ein längeres Zwischenstück zw. Gaser Und Membran verändert, bleibt unser "Loch", "FlatSpot", o.w.a.i. erhalten, verschiebt sich bisweilen geringfügig +/-100rpm!

Genau aus diesem Grund sah ich mich veranlaßt, das RAP-Vergleichs-Topic zu eröffnen, eben um ev. Charakteristika des Leistungsverlaufs bestimmten Konstruktionsmerkmalen der mitunter doch recht unterschiedlichen RAPs zuzuordnen.

Allerdings blicke ich da immer noch nicht durch, zumal auch ein paar wesentliche RAPs bisher nicht vermessen wurden!!!

Ein divergenter Krümmer saugt immer und hat daher den Nachteil, ev. Spülprobleme des Zylinders zu potenzieren, was bis zum Festgehen des Kolbens gehen kann (Resonanzloch im Einlaß/Spülbereich, überschneidet womöglich auch noch ungünstig mit Auslaßresonanz,....). Zudem ist ein erheblich höherer Benzinverbrauch feststellbar gewesen (mein Taffi-Proto hat gesoffen wie ein Loch, brauchte eine 66er LLD statt einer 60-62er, eine 15% fettere Nadel und ~10% fettere HD als alle anderen jemals getesteten RAPs), brauchte selbst im Stadtverkehr nie unter 7.5-8l, mit dem Evo unter 6l zum Vergleich), der sich zwar auch in mehr Power niederschlug, aber unverhältnismäßig! Fazit: Spülverluste!

Geschrieben

Anmerkung: ich glaub, ich muß das Gesagte relativieren! Hohes Volumen und große Winkel spielen da natürlich maßgeblich mit hinein! Das macht ja den direkten vergleich so schwierig! Schon Bönsch, Bell,.. schreiben, daß starke Koni bzw. viel RAP-Volumen auch sehr starke Resonanzen ergeben, d.h. große Amplituden! Diese sind freilich nicht immer nur positiv, weshalb eben - erinnert euch an mein früheres Posting (Abstände der Max. und Minima in den Kurven sind gleich!) - auch ein Resominimum dann stärker zu Buche schlägt, dummerweise bei uns gerade im ungünstigen Moment (Schaltpunkt 3-->4.Gang). Benefit ist die darauffolgende pos. Resonanz, die sich dank größerer Amplitude dann auch in mehr Spitzenleistung ausdrückt, wohingegen etwa Nordspeed, PM-Evo und andere RAPs ähnlicher Konfig. eher flachere und breitere Verläufe zeigen als etwa ein EM, Taffspeed,...

Als logische folgerung erscheint es mir daher sinnvoll, jenen Aspekt herauszufinden, der zwar ein hohes Volumen,... mit entsprechender Spitzenleistung gewährleistet, jedoch die neg. Resonanzamplitude vor dem max. glättet bzw. abschwächt! Und bisher hab ich darauf noch keien schlüssige Antwort gefunden, auch wenn mir ein divergenter Krümmer noch am sinnvollsten erscheint (stutzt die Diffusorkoni zusammen, rduziert die Winkeländerungen bei trotzdem hohen mögl. Durchm. bzw. Volumen, gleichförmigerer Sog bis in die Resonanz,...).

Umso mehr bin ich schon auf den neuen EM gespannt, aber besonders auf die von Gerhard & Karoo schon lange angekündigten Tests mit ihrem Eigenbau-Auspuff im Vergleich zu anderen!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information