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dicke RAPs


Lucifer

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Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe....

müßte dein Kolben oben 0.4mm aus dem Zyl. rausfahren; wenn dein Valve +/- 3.5mm offen/geschlossen am sonst orig. Auslaß schaltet, ergibt das nach Adam Riese (& Eva Zwerg :-D ) Steuerzeiten von 168.3° geschlossen zu 195° offen!

Sauber!

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Kommt in etwa hin mit Andre's Zeiten (geschätzt).

Leider was das ein Kundenroller aus Köln (100km) mit dem EM. Der ist wieder über alle Berge - baut sich ihn aber runter, da unfahrbar. So kann ich da nicht mal grad nen anderen Puff verbauen. Er kommt aber ev. irgendwann nochmals, wenn er einen RZ oder SIP hat.

Zylinder, Kolben und Kopf von EM. Der EM Kopf hatte 1:12 geometrisch, 0,6 mm Quetschkante, ca. 13 mm breit, davon die ersten 4 mm (von der Zylinderwand gesehen) 0 Grad (JA!! Sozusagen gerade !!!) und dann nur max 5 Grad, d.h. negativer Spaltmaßwinkel und zudem noch ungleichmäßige Quetschspalte rundherum, d.h. nicht in einem Arbeitsgang geplant, ... .

Hab ich dann auch komplett bearbeitet auf 1,4 Quetschkante, ca. 10 mm breit, 1:11 geometrisch, Quetschkante 3 Grad mehr wie Kolben.

Andi

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Wow! Also was ich hier mal loswerden mus. Alle Achtung was der Andre da aus fast dem selben Equipment rausgeholt hat, wie der Motor von Andi, bzw. seinem Kollegen.

Was mich aber schon ein wenig wundert, ist die Tatsache, daß der Motor für 193° eigentlich nicht so hoch dreht, wie man erwartet, deswegen bitte mal nachmessen, sonst kann man mit dieser Messung nicht allzuviel anfangen und sie ist nicht transparent!

Ach ja, kann man eigentlich schon zum Diplom gratulieren?

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Hi Thilo, Andi.....!

Genau Thilo, das hat mich eben von Anfang an stutzig gemacht, daß der Motor so gach zumacht über 8000rpm! Deshalb konnte ich eben die +3.5mm bzw Steurzeit jenseits 190° nicht so recht nachvollziehen, zumal meine Kiste sogar mit dem Evo da weit drüber hinaus powert!

Am SIP wird es also eig. nicht so recht liegen können, oder, was meint ihr?

Fahrbarkeit und Band sind gewiß megageil, keine Frage!

Noch ein paar weitere Anmerkungen:

(1) 35erTMX: habe mit dem bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht: geht entweder unten oder oben,... (liegt wohl an der Nadeldüse, passende Nadel hab ich bisher keine gefunden, das ist entweder Glücksache oder Syssiphusarbeit :-( )

(2) ein solcher Kopf (EM?) kann nicht funktionieren; klingelt wohl übers ganze Band, ohne Leistung!

Der früher auf dem Race gefahrene Kopf hatte 1:12-12.5 geom Verd., eine flache Kalotte mit 60% Quetschfläche 1.5° gegen Kolben, 1.2mm Quetsch, Twinspark! Motor war nicht vollgasfest (Ringe gebrochen bei VG, glücklicherweise flogen sie beim RAP raus wodurch eine saftige Brez'n gerade noch vermieden wurde :-D ), daher jetzt auch neuer Kolben fällig gewesen!

(3) zu obigem Posting sollte ich vielleicht anmerken: auf dem Motor hab ich damals auch den PSP2000, den einteil.Kegra alt und den Mikeck (mit Valve) gefahren!

An die PSP-Freaks: Der PSP powerte unten besser los als alle anderen, machte aber auch bei 8000rpm total zu und der Motor überhitzte nicht nur sondern soff gut 2.5l mehr (9-10l) - heftige Spülverluste würd ich sagen! Also Sch...!!! (Puff zu lang?,...mittig gekürzt brachte nix außer vielleicht 200rpm!)

Der Kegra alt war unten etwas besser als der PM-alt, drehte sauber hoch, aber machte ebenfalls zu früh zu!

Der Mikeck mit Valve war die beste Alternative zum Taffi-Proto, soff aber auch (>8l!): unten besser als Leo mit Valve (Ganganschluß möglich), oben ebenbürtig! Motor überhitze aber auch hier!

Die damals ebenfalls getesteten Simonini (mit & ohne Valve) und der sehr ähnliche Micron (nur kurz druntergehängt) hatten ebenfalls Ganganschlußprobleme, drehten aber oben schön aus (wie der Leo)!

Sind zwar nur Popometer-Tests, war aber schon sehr charakteristisch!

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ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen...

Andres Kopf (TSS RACE mit viel Quetschfläche), vielleicht das Ausschlaggebendste, siehe Andres Kopfvergleich-Diagramme

Zündungs u Gasereinst evtl?

und die Form des Auslasses könnte auch noch mit rein spielen, bietet beim Prototyp nicht die volle mögliche Blowdown-Area die bei dieser Steuerzeit möglich wäre

ftegeschlossen.jpg

...Alter Schalter Andre! Da bist ganz schön gefühlsmäßig an die Grenzen gegangen Auslassbreitenmäßig! :-D Würd mich interessieren wie breit das in % Zylinderbohrung im Sehnenmaß ist... muss mal Fotos von meinem suchen...

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ich fang jetzt auch wieder an nach Gefühl zu schrauben, der Auspuff ist auch ein Erguss meiner Gefühle :-D könnt ihr Gas holen gayen damit ich nachm Kino noch schweissen kann? :love:

Will man aber ans absolute Limit mit maximal noch möglicher Haltbarkeit gehen sollte man aber schon mal den einen oder anderen Radius oder die eine oder Andere Steuerzeit messen :-(

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wenns halten soll und nicht zu einer dauerbaustelle verkommen dann schon! :-D:satisfied: ...Ringbruch bei Vollgas im 4 stell ich mir pers nicht so angenehm vor, wer schon mal das Vergnügen hatte bei 120 nen Klemmer abzufangen weiss bestimmt wovon ich rede! Aber das hier ist das RAP Topic, lass uns das nachher evtl weiter bereden :-(

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@ Gerhard:

Meinen Auslaß mach ich auch immer genauso breit! Null Problemo! Verengt sich aber etwas auswärts wegen der Stehbolzen :devil: !

Den Kopf von Andre sehe ich nicht als Problem! Dieses muß andere Ursachen haben!

Bzgl. Kolben: Ist kein Geheimnis, hab damals auf der Bahn Megaschwein gehabt! War auf der Rückfahrt von Eferding (glücklicherweise nicht weit!) gerade beim Überholen von einem Sattelschlepper: Ein mords Kracher und Leistung total weg, so bei 140km/h, kein Sch... :-D:-(:satisfied:

Wie ich dann fluchend feststellen mußte, sind die Kolbenringe mitsamt dem Zwischensteg beim RAP rausgeflogen! Außer 2 kleinen Kratzern auf der Laufbahn, einem Eck im Auslaß und "Fingerprints" im Kopf hat der Zyl. nix abbekommen! Der Kolben war Schrott: war aber der alte Kolbentyp, wo die Ringe knapper beieinander saßen! Sowas ist mir bei einem neueren Kolben nie wieder passiert!

Mit "Gefühl" schraub ich auch immer - solange mich keiner nervt und ich nicht in Zeitdruck komme! Dann macht man oft Unsinn, zieht Schrauben ohne Momentschlüssel an (nach dem Motto: schau ma mal, was im Ärmel ist!- und schon knackts :rotwerd: ), vergißt etwas....!

Ansonsten baue ich nach dem Motto "zuerst Hirn einschalten" möglichst reduktionistisch nach dem KISS-Prinzip ("keep it simply stupid") :angry:

Das ist bei unseren Kisten absolut angebracht und bewährt!

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sieht halt breit aus auf den ersten Blick, und ich habs grad nicht mehr im Kopf wie breit mein 68% Auslass aussieht... wie breit machst du deine Auslässe immer?

Ich glaub der Flo hat eher nach Gefühl fräsen gemeint, so den Auslass jetzt noch etwas höher, so ein, zwei mm ohne Steuerzeiten zu messen halt

vielleicht kann der André ja nochmal die beiden Kurven von den verschiedenen Köpfen posten!

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achja, um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen:

beim RZ EVO 2000 PLUS Lefthand verläuft der Bauch gerade, jedoch ist er auf beiden Seiten (zum Betrachter und zum Rad) unterschiedlich lang... eigentlich dürfte das so nicht sein... bzw wie wirkt sich das aus? Jemand Ideen oder schon mal getestet?

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@ Gerhard: kann deiner Schilderung nicht ganz folgen....? Was meinst du wirklich?

andere Frage, die zwar hier nicht ganz (und doch) hergehört:

Meine Köpfe sind fertig: GSF Vers. 1 & 2, sowie adaptierter SCK HPC Kopf (nicht bzentral, ~14mm Quetschfläche,..)! Welchen soll ich jetzt mal testen auf dem "racegeporteten" Zyl., der in der Mitte zuwenig Power hat (wie oben beschrieben)??? Habe in nächster Zeit mal nur für einen Kopf Zeit, im Vergleich zum jetzigen Touren-Twinspark (weniger Quetschfl, Verd.)!

Gerhard,...., was meint ihr?

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@ Lucifer:

Du mußt doch eigentlich jeden Kopf im MONTIERTEN Zustand auslitern (Kolben OT, Öl bis ca. Mitte Kerzengewinde, ...), um sicherzustellen, daß jeder Kopf absolut die gleiche Kompression aufweist. Zwei drei Zehntel in der Höhe kann da schon einiges ausmachen. Nur so kannst Du bei Prüfstandläufen oder Testfahrten gewährleisten, daß die eventuelle Charakteristikänderung nur von der Brennraumform kommt.

Kann natürlich sein, daß Ihr das schon zuvor besprochen habt (hab nur kein Bock hier alles zu lesen) - würde mich aber interessieren. :-D

Andi

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Hallo Andi!

Wäre ja mal interessant, wie deiner Meinung/Erfahrung nach der optimale Kopf (sofern es sowas gibt?) auzusehen hat!

Da ich eben derzeit meinen alten Racemalossi draufgesteckt hab (ähnlicher Aufbau wie dein getesteter EM-Motor von neulich) mit langen Steuerzeiten, etc., der zwar obenraus geht wie Sau, aber mit dem derzeitigen Touring-Twinsparkkopf (8mm Quetschfläche,1.5° gegen Kolbendach, 1.6mm statische Spalte, flache sphärischeKalotte, ausgelitert auf ~ 1:11 -11.2) in der Mitte zuwenig Leistung bringt! Der Zyl. ist ein Extremfall, und wurde eig. wegen anderer geplanter Tests montiert, gibt aber vielleicht interessante Aufschlüsse!

Alle Köpfe werden natürlich mit gleicher Quetschkante montiert, wobei der SCK-HC Kopf die größte Quetschfläche mit dem größten Winkel hat, die anderen beiden sind die Vers. 1.1 bzw. 1.2 hier aus dem Forum , alle auf Twinspark umgebaut.

Du hast völlig recht Andi, absolut vergleichbar sind die Designs nicht, bzw. nur bedingt (es sind ja mehrere Parameter unterschiedlich!), aber das ist für uns eig. auch nicht mal so wichtig!

Welchen Kopf würdest du am ehesten für diesen Fall auswählen und warum?

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@ flo:

Mail ist unterwegs - die bits & bytes laufen schon los!

Aus thermischen Gründen macht man die Kalotte sphärisch (Kugelkalotte!)!

Du kannst da natürlich nun den Radius in weitem Bereich variieren, veränderst dadurch aber stark das Volumen,..., somit Verdichtung...! Zudem ist der vorhandene Basiskopf eine Randbedingung, wie auch, daß du ja entsprechende Kerzengewinde unterbringen mußt! Die Kante zur Quetschfläche verrunde ich immer, obwohl da die Meinungen auseinander gehen! "Ecken" sind prinzipiell Zündquellen, Quellen für Klingeln,...! Andererseits sollte eine "scharfe" Kante den Abriß der aus dem Quetschbereich gedrückten Gase und somit eine bessere Verwirbelung gewährleisten! Ob das alles genauso abläuft, weiß wohl keiner so ganz genau! Irgendwie stellt sich der kleine Maxl das halt so vor, bzw. wünscht sich das! Bei so raschen Gaswechseln bzw. so extremen thermischen Bedingungen sind die Gasströmungen sowieso eher chaotisch turbulent...., und wohl nur mehr eingeschränkt kontrollierbar, denk ich mal!

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Also bei sind im Kopf keine scharfen Kanten mehr. Hab den kopf innen halt mit nem feinen Schmiergelpapier geglättet.

Die mail ist angekommen. Sieht krass aus der 3.

Ich hätte den aber nicht so dick durchbohrt. Bei mir ist die Austrittsfläche noch genau die selbe, also da ist nix verändert.

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@Lucifer, Flo

Ich-weiss-ich-weiss-falsches-Thema... aber letztens habe ich gehört, dass auf Grund des heutigen Gemisches (ohne Bleizusätze) die Brennraumform bei den Gokartmotoren z.B. eher in der Form einer Glocke gewählt wird.

Hauptsächlich deshalb wie es hiess, um die entzündeten Gase so lange in der Mitte unter der zentralen Kerze zu halten wie geht. Damit soll die Erwärmung des Kolbens so gering wie möglich gehalten werden können.

Der Cosakopf sieht doch so aus, - oder? ...bin ein Smallframer, deswegen in Sachen Largeframe etwas unkundig... :-D

Dann habe ich jetzt endlich meinem Smallymotor das Falschluftziehen abgewöhnt! - ich sach nur... Schweisst euch nicht eure Aluansaugrohre selbst, - wenigstens nicht aus 1,5mm Alurohr. :-( Ich habe ihn aber wohl inzwischen dicht bekommen, der 26er Dellorto liegt jetzt im Rahmen. *nerv*

Meine Eigenbautüte nach Blair hat eigentlich keinen zylindrischen Krümmer mehr, weil ich beim Rhinobasteln erst nach fast fertiger Zeichnerrei gemerkt hatte, dass ein 36er Krümmerrohr nie im Leben an meinen PK-Zylinder passen wird. Deswegen bin ich im gleichen Winkel wie der erste Diffusor bis an den Auslass drangegangen.

Den Gegenkonus habe ich 20mm länger gemacht, als Blair vorgeschlagen hat, - 265mm dann. Wenn man dem Motor jetzt nur die Zeit gibt, die er braucht, um zu drehen, dann dürften das vielleicht schon bald 13000rpm sein, - ähnlich wie ein getunter Automaticrollermotor... ich werde es demnächst noch mal messen.

Der Belly ist viel zu lang geworden, - aber man kann ja noch was wegsägen, - habe ich mir gedacht. So bei 7700rpm liegt wohl seine Resonanz, - was mit dem Auslass von 183° (ca. 9000rpm) überhaupt nicht funzen will.

Bei langen, seichten Steigungen, wo der 3. sich tot dreht und der vierte nicht aus'm Quark kommt bekomme ich jetzt regelmässig Klemmer. (gleiches Verhalten wie PSP?!?)

Ich will demnächst mal den Belly vollends herausnehmen *Tod dem Henningerspeuler*, um das Ding auf die 9000rpm dranzubringen. Mal sehen, ob der dann immer noch meinem Kolben den Tot wünscht...

Zu bemerken ist, dass sich einmal eine Schweissperle sich im Zylinderkopf ganze 53 Mal verewigt hatte. Die Macken sind immer noch drinnen, die Kanten habe ich aber rundgedremelt...

Nach dem letzten Klemmer bei noch leicht zu fett eingestelltem Vollgas war die Zündkerze richtig hübsch rehbraun, - das Gemisch auf keinen Fall zu trocken!

Ich werde berichten,

Gruss,

Volker

PS: Die Abgastemperatur will ich auch noch mal messen, - wie man hier ja nachlesen kann, ändert sie ja deutlich die Resolänge, wenn man da was falsches einsetzt. Der Typ hat übrigens Blair-Tüten gebaut, - auch wenn das Programm wohl nicht von Blair ist.

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Hallo Volker!

Ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, zum einen fehlt mir das Detailwissen bzgl. Blairs Konstruktionsvorschlägen, zum andern die Erfahrungen an den "Fuffis"!

Nur, die heutigen Kerzen stecken einiges weg, sodaß ein völlig verschweißter Zyl. ohneweiters eine wunderbar rehbraune Kerze im Kopf stecken haben kann! Kerzenbild sagt heute erst nach längerer Fahrt unter gleicher Last , rpm und Schieberstellung etwas aus, oder wenn total im argen bedüst,...!

Ich sehe bei dir eher ein andere Problem, das z.B. vom MK4 und dem RZ-rh an derLF gut bekannt ist! Hast du nämlich ein Loch im Band, womöglich an der ungünstigsten Stelle, in die du beim Schalten in den VI reinkommst, so magert der Motor momentan völlig ab: Reso im Keller, zuviel Last, Schieber offen..... = quietsch-brrrrrr!

Wie hier weiter oben schon mal andiskutiert, liegen in diesem Fall scheinbar negative Resonanzen von RAP und Zylinder(Steuerzeiten,Einlaß,ÜS,...?) übereinander, und das im gerade ungünstigsten rpm-Bereich! Also: Sch... hoch drei! Da mußt du in jedem Fall rauskommen, eine deuliche versch. der RAP-Resonanz wird wohl noch am einfachsten realisierbar sein, ob es das herausschneiden der bellysection tut ? Beim PSP hat es damals so gut wie gar nix gebracht....

PS: habe letztens sehr gute Kolbenbildanalysen entdeckt, die - glaub ich - mittlerweile in den FAQ sind! Zieh dir das mal rein, ich glaube, es könnte dir helfen bei deiner Problemlösung!

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um aufs Thema zurückzukommen das ja mal dicke Raps und Abhilfe gegen das Drehzahlloch geheissen hat:

Ich vermute dass ein Auspuff mit Drehzahlloch irgendwo in seinem Verlauf einen oder mehrere zu steile Winkel besitzt, was zur Folge hat dass der Zylinder leergesaugt wird und nicht mehr genug nachgeliefert werden kann (Vespa-Kanallayout halt :-D :grins: )

Deswegen sollte man mal sämtliche Winkel von Puffen mit und ohne Drehzahlloch miteinander vergleichen um feststellen zu können wo sich in etwa die Grenze befindet, vor allem SIP und RZ left wären sehr interessant finde ich! Auch um die Winkel mal mit dem EM zu vergleichen!

Der EM ist im ersten Anstieg vor dem Drehzahlloch ja sogar dem SIP leicht in der Leistung voraus, jedoch hat der SIP kein Drehzahlloch, sollte da der Jimmy eine Grenze gefunden haben :-(

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@Gerhard

Moinsen... ich meine mich zu erinnern, dass der arrogante Professor Spurk, der Strömungslehreguru der TU-Darmstadt, mal gemeint hat, dass die Strömung in einem Diffusor nur dann nicht von der Wandung abreist, wenn man sich bei weniger als 7° als Öffnungswinkel befindet...

...nicht viel was ich von seinen Vorlesungen noch behalten habe, - aber wenigstens etwas, - ...verwendbares... :-(

Ein schwedischer Gokarttuner hatte mir letztens gesagt, dass er bisher nur ein-Schritts-Diffusor-Tröten richtig zum funktionieren gebracht hatte, die einen zylindrischen Krümmer der Länge !!! Pi * Bohrung !!! :-(:-P hatten... - well - :haeh: ...mit 0,5mm Plech für den Belly und 0,7mm Blech für den Diffusor hätten die da auch mal rumprobiert... was es allerdings gebracht haben soll, hatte er dann mir nicht verraten...

...hatte ich das nicht schon mal geschrieben?!?...aber irgendwie muss man ja mal schaffen zum "Pornstar" aufzusteigen... :-P:-(

Habe heute mal meine ersten zaghaften Versuche begonnen die Abgastemp. meiner Tröte mal zu messen... Die Temperatur, die ich als halbwegs richtig, - weil konstant angezeigt -, ablesen konnte, war wenn ich den Motor abgestellt hatte. Und das waren etwa 200°C :-D:-( ! Sonst hatte das Thermometer nur !negative! Werte angezeigt... Ich habe aber noch einen anderen Sensor, - werde berichten...

Heftig windig muss es aber schon da im Auspuff sein... das sorgfältig umsponnene Heissleiterkabel (oder wie so ein Ding heisst) war tüchtig zerzaust, als ich den Draht wieder rausgezogen hatte... :-D

Gruss,

Volker

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7° überhaupt oder 7° änderung? und dann pro Seite oder auf beide/alle Seiten/Richtungen bezogen (geht ja quasi in alle richtungen auf)

wenn das geklärt ist dann check ich mal ein paar Anlagen durch...

KANN MAL BITTE EINER DEN SIP oder RZ left VERMESSEN?! :grins:

solche Werte wie PI und so weiter sollen gut funktionieren... :-(:-D:-( :grins: :-(

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@Gerhard

So genau weiss ich das auch nicht mehr, - aber wenn man sich z.B. die Auslegung der Suzuki RG500 Tröte von dem einen da anschaut:

Copy_of_exdata_03.jpg

...und ich mal in meinem Pipa-fil nachschaue, dann sind diese angegebenen 1,56°, die 5,32° und die 10,16° Diffusorwinkel von der Mittellinie aus zum Blech gemessen.

Dass man wohl mit dem 3-fachen Diffusor bis auf über 10° gehen kann, dürfte wohl daran liegen, dass das Gas schon die ganze Zeit fleissig am auseinanderströmen ist, bevor es an die 3. Diffusorstufe kommt und eigentlich nur eine weitere Winkelerhöhung von knappen 5° erfährt... :haeh: ...kann das stimmen...?!? :-D

So, habe meine Primavera heute noch mal im 3. Gang gequält, nachdem ich einen neuen Temperatursensor in dem Auspuff installiert hatte... knappe 400°C waren es... wenn ich es nur noch ein bischen weiter getrieben hätte, dann wären sie möglicherweise noch auf der Anzeige erschienen.

Interessant war, dass bei Standgas kaum mehr als 100°C herrschten. Dann ging die Temperatur ziemlich liniär mit der Drehzahl hoch. Die 400°C waren also etwa da erreicht, wo ich den Motor auf keinen Fall auf Dauer fahren möchte! Also seine Resonanzdrehzahl war das wohl schon lange nicht mehr!

Wer eine Vespa-realistische Blair-Pipa bauen möchte, sollte also in die Zelle P9 vom "Trimmpipafil.xls" von Niklas lieber eine "43334" für 400°C oder eine "41693" für 350°C einsetzen...

Das ist übrigens Ao (Speed of sound = Wurzel((1,4*287*(Abgastemp.+273))) ) x 83,333... so wie's im Blairbuch steht... :haeh:

Damit wird die Tröte schon um einiges kürzer! Statt der z.B. 968mm (500°C) eher die 904mm (400°C) oder 869mm (350°C) Resonanzlänge der pipa.

...es darf diskutiert werden... :-(

Gruss,

Volker

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