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Geschrieben

Dass mit Staurohr: Vielleicht ist was verwertbares drin. Bei Modellbaumotoren werden Resonazrohre auf den jeweiligen Motor oft durch verschieben des Staurohres abgestimmt. Dabei ist das Rohr auch das Auslassrohr, in der Länge gleich, aber eben komplett in den Auspuff verschoben oder etwas herausgezogen. Die Änderumg bemerkt man bei den Motoren hörbar in der max. Drehzahl......und was sich da ändert ist nicht ohne. Wär mal was für nen Tag auf dem Prüfstand.....

Unter meinem Schreibtisch hier liegt ein alter PM, der hat auch ein Staurohr von ca 300mm. Ist durchgebrochen und liegt nu im Topf..... :-D

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Geschrieben

...habe letztens wieder im Bönsch gelesen... :-( ...nach seiner Einschätzung nimmt man gerne ein Endrohr (stinger)- und das nicht zu kurz, um störenden Schwinungen entgegenzuwirken. Wie schon beim Diffusor, so kehrt sich die Druckwelle zu einer Unterdruckwelle am offenen Endrohrende um, und läuft als Unterdruck zurück in den Auspuff.

Ich zitiere ihn da gerade mal:

[s. 77, rechts unten]

Inzwischen hatte auch nach 156°kw die Druckwelle das offene Rohrende erreicht, und es wird eine kräftige Unterdruckwelle reflektiert. Durch den langen Leitungsweg von insgesammt (vor und zurück) 2,6m kann sie aber erst ab einer Drehzahl von weniger als 5700rpm den Auspuffschlitz erreichen und auf die Zylinderladung einwirken. Durch eine entsprechende Blende am Auspuffrohrende kann diese Unterdruckwelle vermieden werden.
Diese Ausführung bezieht sich auf einen Testmotor, der auf 10 000rpm dreht, die Überströmerzeit von 130° und Auslasszeit von 180°, eine Schallgeschwindigkeit von 500m/s, die Resolänge bis in die Mitte des Gegenkonus von 750mm, davon Header = 200mm, Diffusor = 300mm, Belly = 100mm, Baffle = 300mm und Stinger = 400mm hat.

...und da führt er die Drehzahl von 5700rpm an, bei der die Unterdruckwelle dem Aufladungsvorgang beeinflusst. - im Bereich unserer Delle?!? -

...aber Unterdruckwelle heisst doch, dass da Gase aus dem Zylinder in den Auspuff gesogen werden, und nicht Abgase in den Zylinder reingedrückt werden... :haeh: ich meine nur, weil Lucifer ja gesagt hatte:

Daß der Taffi auf den meisten Motoren bei 5500-6000rpm heftig klingelt, spricht sich auch schon herum; wenn man da reinschaltet und dann den 4.Gang womöglich unter Last gewaltsam hochdrehen will, sehe ich schwarz für den Motor.

...ich begreif's nich'... :-D

/ Volker

Geschrieben

Hallo Volker!

Gut gelesen! Hab den Bönsch schon länger nicht in der Hand gehabt, da verborgt!

Worin besteht dein???? Bönsch schreibt doch gerade, daß unter den gegebenen Bedingungen in seinem Bsp-Motor eine heftige UNTERDRUCKwelle bei 5700 rpm für ein heftiges Loch sorgt, die ev. durch ein (Loch)blende am Auslaß/Endrohr vermeidbar wäre !

Etwas Ähnliches als Erklärung für unser "Loch" hab ich euch doch schon mal angeboten: äquidistante Minima und Maxima der Resonanzen, die im ungünstigen Fall halt mit ebenso neg. Resonanz (Unterdruck) aus anderer Ursache zusammenfallen!

Indem man ein offenes Ende zu einem geschlossenen Ende macht, gewinnt man zwar in einem Bereich, verliert aber halt dann in einem anderen, nicht wahr? Dies könnte zum Bummerang werden!

Andererseits wäre die Idee anderwärtig von Interesse: was spricht eig. dagegen, den Gegenkonus "geschlossen" zu bauen, als richtigen kegel ausgebildet, mit dem eig. Auslaß am Ende des Belly/Anfang des Gegenkonus, irgendwo am Umfang? Ähnliches wird doch bei vielen anderen Auspuffen gemacht, warum findet man das nie bei Crossern, Racern,...? Hab das da jedenfalls noch nie gesehen..., also was spricht da dagegen? Wer hat eine Erklärung?

Geschrieben

@noskoni Da spricht ein unwissender. Haben wir nämlcih auch schon drüber nachgedacht. Nur fliegt dir ein Vespa Motor um die Ohren, wenn du in dem Drehzahlbereich schon NOS einspritzt, sollte man nur bei vollgas empfehlen

Geschrieben

:-D Hallo erstmal, glaube nicht daß ich keine ahnung habe, denn sonst würde meine nos vespa nicht schon so lange ohne motorschaden laufen.

Sie hätte auch sicher nicht die strecke nach viterbo, oder die quatermile in eferding oder den prüfstandkontest letzte woche bei stoffi überstanden.

(47.2 PS@9000 u/min) no joke.

LG Koni

Geschrieben

@dermetzler und ausserdem kann ich DIR lachgas wärmstens empfehlen.

Das prob. mit zu wenig drehzahl und dann einspritzen existiert so gut wie nicht. ich ziehe schon ab 3000 u/min fest am kabel, (allerdings erst im 2.Gang). Dann geht aber mächtig die post ab.!! :-D

Geschrieben

sorry aber solange ich deinen Motor nicht von innen kenne kann ich dir das nicht glauben :grins: Wir reden hier von 47(!) PS, das ist so ungefähr das doppelte was man mit nem 210er "normalerweise" hinkriegt! Und ich glaube da gehts nicht nur mir so! :-D

Geschrieben

Erst im zweiten Gang? Also mit 47PS müsste das Ding doch glatt nen Rückwärtssalto machen!

Nix für ungut, erleuchte uns doch bitte was deinen Motor (ausser NOS) so besonders macht!

Geschrieben

@Lucifer

Meine "????" gingen dahin, dass da vom Stingerausgang aus eine Unterdruckwelle zurück reflektiert, die, wenn sie bei tiefen Drehzahlen am Auslass ankommt, die Gase doch aus dem Zylinder "raussaugen" soll, anstatt Abgase in den Zylinder "reinzudrücken".

Und wir haben ja wohl ein "reindrücken", weil wir ja die Gefahr von Kolbenklämmern haben in dem Drehzahlbereich, was ja von einem zu heissen Kolben zeugt, wenn sich sonst nix geändert hat.

...und NOS ist ja sicher ein interessantes Thema, hilft uns aber nix bei der Suche nach dem optimalen Vespaauspuff! Macht doch ein neues Thema auf!

Gruss,

Volker

Geschrieben

Laßt doch mal den ganzen NOS Kram außen vor!

Das bringt uns hier nicht weiter!

@ volker: nein, ich meine eher, da entsteht ein gewaltiger Sog in dem "Loch", da der Motor hier extrem abmagert, nicht überhitzt!

Geschrieben

Also, hier die ersten Bilder!

Konkrete Fragen werden erst beantwortet wenn der Auspuff fertig ist. Ist ja bis jetzt nur ein Prototyp...

ht5gmrs2_1.jpg

ht5gmrs2_4.jpg

ht5gmrs2_5.jpg

ht5gmrs2_6.jpg

Achja, zieht nen 120/90er im vierten besser als ein RZ Evo 2000 Plus lh mit 3.50-10.... Dreht aber genauso hoch :-D

Geschrieben

PM Evo? Nö... Da ist nur der Dämpfer gleich! Der PM ist gegen das Ding reine Scheisse... Wenn der RZ Evo 2000 Plus lh im Drehmomentvergleich verliert ist wohl alles klar oder!?

Achja, Bauchdurchmesser ist 122mm.... Das Topic hier heisst ja nicht umsonst dicke RAPs...

Geschrieben

ich kann nur sagen, dass mein RZ EVO 2001 left wesenlich schlechter als mein EM Road funzt. durchzug und Vmax. erst durch unterlegen mit 1.5mm fudi bei 57 hub ging der RZ fast wieder so wie der EM ohne unterlegen!!!!!!alles auf polini 207.

das schönste am RZ ist die lautstärke (sehr leise).

nach den 2000er test habe ich mir sehr viel vom RZ versprochen.

:-D:-(:-(:-(

Geschrieben

Also mein 2000er schlägt im Durchzug den EM um Welten - ist nur nich allzu drehfreudig, die Kiste kommt im dritten wie im vierten gerade mal auf 8600 Umdrehungen... War aber auch noch ziemlich fett abgestimmt, Zündung Anschlag spät, da müsste noch was zu machen sein. Nur wegen der Klingelei wollte ich da nicht magerer gehen :-D

Die leidige Abstimmerei... Bin schon sehr auf die neuen Köpfe gespannt!

Geschrieben

Ich hab nen RZ Evo 2000 Plus lefthand - komplett wie ausgeliefert, nur der Dämpfer wurde mal nachgestopft, das Endröhrchen fehlt... Saulaut das Ding! Dämmen bringt auch nur für max. 200km Linderung :-D

Auf Flos Motor hatte der RZ im Vergleich zum Performance überall ein bissl mehr Leistung, hat auch minimal höher rausgedreht...

Geschrieben

ich habe den RZ EVO 2001 left. gibt es da unterschiede?

der ist nur so laut wie der originale auspuff. ist da was faul?

nach den tests hatte ich auch erwartet, dass der besser geht als der sip etc.

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    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
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