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Geschrieben

@ Andi: sag mal, wie würdest du aus deiner Erfahrung mit den RAPs heraus beurteilen, wie so ein Staurohr (m/o. Stauscheibe) theoretisch funktioniert, und warum dies zB. bei Cross-Anlagen, etc. völlig unüblich ist (auch bei gedämpften "road-legal" RAPs!), aber bei den Vespa-RAPs recht verbreitet vorkommt?

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Geschrieben

Am besten würden natürlich alle nochmal neu gezeichnet werden, selber Maßstab, selbe Richtungen, selbe Maßangaben (Winkel!), eingezeichnete theoretische Resolänge etc... Natürlich alles inklusive Auslassstutzen!

Das ganze geht relativ schnell, ich hab selber schon für Vergleiche einige Auspuffe selber nachgezeichnet und bemaßt, damit ich sie übereinander legen kann (Rhino halt). Könnte ich schon machen wenn alles fertig ist!

Und mein RZ lefthand kommt... Nur bin ich grad Wochenends immer irgendwo unterwegs und komm nicht in die Werkstatt. Evtl. klappt ja Samstag oder Sonntag was!

Geschrieben

Mit was es am Ende gemalt wird ist denke ich egal, nur scheinen DXF-Zeichnungen universeller zu sein, da das Format von mehr Programmen verstanden wird.

Geschrieben

Hallo!

Ein Auspuff der älteren Generation. Diesmal handelt es sich um einen Kegra für die P200E.

Gemessen wurde mit einem Meßschieber, einem Klingeldraht und einem Maßband.

Die Daten beziehen sich auf die Außenabmaße. Das 70mm lange Endstück ist der Zylinder-interne Auslaß.

Die Daten für die Staurohre werde ich nachtragen.

KegraP200E.jpg

mfg

Markus

Geschrieben

@Gerhard: Ich bin hier !!!!! :-D

Zu den Datenformaten.....mit DXF hab Ich gedacht fährt man gut. Pustekuchen.

Am besten komm Ich mit ACAD sachen in .iges klar....hat mit gravedigger und Felixx auch immer gut geklappt....

Gut ...bis denne,

Armin

Geschrieben

ich könnte ein paar tröten in meiner acad zeichnung (4puffs drinnen) nachmalen. über beschriftungsstil und farben kann man dann diskutieren.

was meint ihr dazu ? geht recht gschwind.

bzw bestehende zeichnungen mir im dxf schicken zum einfügen

[email protected]

Geschrieben

Ja...liegt bein SCK für "nur" 99 Euro. Kann aber keiner was zu sagen....die da meinten die den hätten se da auf nem Digitalbild gesehen......mal bestellt.....was er taugt wüsste keiner. Is 80er bis 125er.....sieht mittelmässig verarbeitet aus. Sieht aus wie ein RZ Righthand....nur VIEL kleiner

Armin

Geschrieben

?da ich ja eher aus der 150er-Ecke (177er) komme, würde mich ja schonmal interessieren, was der Puff so bringt? Ist doch richtig, das es für die "kleinen" nur 200er Puffs mit anderem Krümmer gibt, oder gibt's da noch "echte"?

Gruß

MH

Geschrieben

Der letzte wirklich echte war der PM, leider :-D Und dann natürlich noch die ganzen Itaker, aber die bringens ja meistens nicht so sehr.

99? wär aber kein schlechter Preis, im schlimmsten Fall ists ein etwas teurerer Italiener... Kannst ja im Ebay fragen obs da Gutachten/Fahreindrücke dazu gibt!

Geschrieben

ja 99 Euro könnte man ja wirklich noch verschmerzen? 'n alten PM hab' ich auch noch, aber der ist wirklich am Ende :-D ?mal schau'n wie locker mir die die Kohle sitzt und optimieren kann man ja fast alles :-(

MH

Geschrieben

Die im SCK machten den Eindruck als wollten die das Ding schnell loswerden.....da kann man best. Auch am preis noch was machen, und wenns nur Portokosten sind. Aber: wenn Du das Ding hast....testen und berichten ! :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

?wie jetzt? Haben die nur einen einzigen? Und was hat's mit Ebay auf sich? Gibt's den da auch? Ich frag' nur, weil ich von hier aus nicht in Ebay komme? :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Einmal beim SCK, einmal gibts den in EBay. Der bei EBay steht gerade bei 38,50 und geht noch 5 Tage, 6 Stunden. Wahrscheinlich wird der über die 99? gehen :-D Also ab zum SCK wer so nen Puff will!

Geschrieben

Jau, der wurde noch nicht gepostet!

Entweder lädst du dir Rhino3D runter, lernst das zu bedienen und zeichnest das selber auf.

Oder du schickst jemandem der schon zeichnen kann (z.B. mir) ne PM mit den genauen Maßen!

Geschrieben

Wäre es sinnvoll wenn ich meinen M-Speed zum Abmessen zur Verfügung stelle oder hat schon jemand die Maße dafür.

Dies ist in der ganzen Zeit meiner erster Beitrag dazu.

:-D:-(:-(

Sinnvoll oder net?

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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